Vierter Pokalsieg in Folge: Versöhnliches Saisonende für Schwarz-Weiß Cuxhaven
Die Tennisherren von Schwarz-Weiß Cuxhaven krönen ihre Saison mit dem vierten Landespokalsieg in Folge. Wenige Tage zuvor hatten sie im letzten Spiel der Saison den Klassenerhalt in der Oberliga geschafft.
Sie haben es wieder getan: Zum vierten Mal in Folge sind die Tennisherren des SC Schwarz-Weiß Cuxhaven Landespokalsieger geworden. Im Finale besiegten sie mit dem Hildesheimer TV einen Ligakonkurrenten, gegen den sie in der kurz zuvor beendeten Oberliga-Saison noch deutlich unterlegen waren.
Das Finale im TNB-Vereinspokal fand auf neutraler Anlage in Springe bei Hannover statt. Die Cuxhavener wollten unbedingt ihre Erfolgsserie aus den Vorjahren fortsetzen, gingen aber vom Papier her als Außenseiter in die Begegnung. Mit drei Pokaltiteln und dem doch noch geschafften Oberliga-Klassenerhalt im Rücken reisten die Schwarz-Weißen aber selbstbewusst an - und präsentierten sich auch von Beginn an genau so. Im Vereinspokal entscheiden drei Begegnungen über Sieg und Niederlage der Mannschaft - zwei Einzel und ein Doppel. Alle drei Partien finden gleichzeitig statt, sodass eine Mannschaft aus vier Spielern besteht. Für Schwarz-Weiß waren Felix Palmen und Dennis Haack im Einzel am Start, Matthias Reichert und Christian Winter spielten das Doppel. Palmen hatte gegen seinen Gegner John Fricke überhaupt keine Mühe, war deutlich überlegen und gewann im Schnelldurchgang mit 6:1 und 6:2. Im zweiten Einzel lief es fast genauso, nur umgekehrt. Dennis Haack hatte einen schweren Stand gegen Moritz Wagner aus Hildesheim. Der erste Satz ging klar mit 1:6 verloren. Im zweiten Durchgang war es deutlich knapper, doch auch diesen verlor Haack mit 4:6. So musste das Doppel über den Pokaltitel entscheiden. Und dort wurde es dramatisch. Den ersten Satz gewannen Reichert und Winter souverän mit 6:2 gegen Hannes Meier und Alexander Holze. Satz Nummer zwei holten sich die beiden Hildesheimer (2:6), sodass der Matchtiebreak die Entscheidung bringen musste. Dort ging es hin und her - mit dem besseren Ende für die Cuxhavener. Mit 11:9 gewannen Reichert und Winter und lagen sich anschließend in den Armen. Auch die beiden Einzelspieler und Trainer Scott Gabel kamen auf den Platz gelaufen, um sich gegenseitig zu gratulieren.
Anschließend wurde ausgiebig gefeiert. "Erst auf der Rückfahrt, dann in Cuxhaven", sagte Mannschaftsführer Palmen grinsend. So kann auch diese Sommersaison als Erfolg verbucht werden mit dem späten Oberliga-Klassenerhalt und dem erneuten Pokaltitel. Die Saison im Freien ist damit nahezu beendet. Im Oktober wechseln Palmen und Co. in die Halle. Am 8. November beginnt dann dort die neue Landesligasaison mit einem Auswärtsspiel in Barsinghausen.
CNV-Newsletter
Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.