Die Freude muss raus: Jan Mergard erzielte wieder zwei Tore beim 4:2-Sieg seines Teams gegen Geestland - wie in der Vorwoche auch. Das war nicht die einzige Parallele zum Deinste-Spiel. Foto: Unruh
Die Freude muss raus: Jan Mergard erzielte wieder zwei Tore beim 4:2-Sieg seines Teams gegen Geestland - wie in der Vorwoche auch. Das war nicht die einzige Parallele zum Deinste-Spiel. Foto: Unruh
Fußball

Wie in der Vorwoche: Altenwalde dreht nach 0:2-Rückstand auf

von Jan Unruh | 24.08.2025

Der TSV Altenwalde feierte in der Fußball-Bezirksliga seinen zweiten Sieg in Folge und zeigte erneut eine beeindruckende Aufholjagd. 

Der TSV Altenwalde ist in der Fußball-Bezirksliga angekommen. Zum zweiten Mal in Folge siegte der Aufsteiger mit 4:2 - und zum zweiten Mal in Folge drehten sie dabei einen 0:2-Rückstand. Gegen Mitaufsteiger FC Geestland lagen sie nach nicht einmal 20 Minuten mit zwei Toren in Rückstand. Geestland nutzte die Altenwalde Fehler eiskalt aus. Doppeltorschütze war Moritz Schmidt, mit dem die Altenwalder Defensive anfangs so ihre Probleme hatte. Dennoch war der Zwischenstand überraschend. Der TSV machte das Spiel, Geestland die Tore. "Die wussten gar nicht, warum die auf einmal 2:0 führen", sagte Altenwaldes Trainer Cristiano Da Cruz Cunha nach dem Spiel. Seine Mannschaft hat von Anfang an das Spielgeschehen bestimmt. Auch der frühe 0:2-Rückstand veränderte nichts daran. Der TSV drückte auf das gegnerische Tor - und belohnte sich noch in Durchgang eins. Abwehrchef Benedict Griemsmann erzielte nach Vorarbeit von Jan Mergard den 1:2-Anschlusstreffer (24.). Noch vor der Halbzeitpause drehte Altenwalde die Partie komplett. Erst traf Marvin Wähling nach klugem Rückpass von Niklas Bode und mit dem Halbzeitpfiff fasste sich Mergard ein Herz und haute den Ball aus rund 20 Metern Torentfernung überlegt zum 3:2 ins Netz. Spiel gedreht. Und das war auch zu diesem Zeitpunkt verdient. In der zweiten Hälfte war es erneut Mergard, der in der 59. Minute auf 4:2 stellte. Er nutzte einen Abstimmungsfehler in der Geestländer Defensive eiskalt aus und hatte wenig Mühe, den Ball aus wenigen Metern ins Tor zu schieben. Als Gästespieler Philipp Kück eine Viertelstunde vor Schluss mit Gelb-roter Karte vom Platz musste, war die Partie mehr oder weniger vorentschieden. Altenwalde hielt die Intensität hoch, Geestland war kaum noch offensiv aktiv. So blieb es beim 4:2-Heimsieg des TSV Altenwalde. "Das war eine geile Mannschaftsleistung heute", sagte ein sehr zufriedener Altenwalder Trainer nach der Partie. "Es wäre aber schön, wenn wir nicht jedes Mal 0:2hinten liegen", sagte er mit einem Augenzwinkern. Mit sechs Punkten aus drei Spielen ist der Start in dies Saison geglückt. So kann es aus Altenwalder Sicht weitergehen. "Wir sind voll im Soll", sagt Da Cruz Cunha. Doch die Spielzeit hat gerade erst begonnen. Bis zum ausgegebenen Saisonziel, dem Klassenerhalt, ist es noch ein weiter Weg. Das weiß der TSV-Trainer. "Das war ein Schritt in die richtige Richtung. Aber wir werden weiter hart arbeiten", sagt Da Cruz Cunha. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Jan Unruh
Jan Unruh

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

junruh@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Handball

Nur acht Tore in 30 Minuten: Altenwalde gibt Spiel aus der Hand

von Jan Unruh

Mit nur einem Sieg aus sechs Partien stehen die Handball-Frauen des TSV Altenwalde am Tabellenende der Landesliga. Auch im Kellerduell gegen den Wilhelmshavener SSV reichte es trotz guter erster Hälfte nicht zum Sieg. 

Handball

Altenwalde kassiert deutliche Pleite und hofft auf Rückkehrer

von Jan Unruh

Der TSV Altenwalde kämpft auswärts mit widrigen Bedingungen und einer schwächelnden Abwehr. Nach der deutlichen Niederlage gegen Bruchhausen-Vilsen ruhen die Hoffnungen auf zwei Rückkehrer. 

Fußball-Bezirksliga

FC Cuxhaven glänzt erneut mit Comeback-Sieg - für Rot-Weiss kann's kaum besser laufen

von Jan Unruh

Trotz eines kuriosen Eigentores und eines erneuten Halbzeitrückstandes bleibt der FC Cuxhaven als einziges Bezirksliga-Team ungeschlagen. Auch Rot-Weiss Cuxhaven darf feiern, während Altenwalde gut mitspielt, aber ohne Punkte nach Hause fährt.

Basketball

Rückschlag im Aufstiegsrennen: Cuxhaven BasCats verlieren in Neustadt

von Jan Unruh

Die Cuxhaven BasCats erlitten einen empfindlichen Rückschlag im Aufstiegsrennen. Trotz beherztem Kampf und einem überragenden Deon McDuffie reichte es gegen BTS Neustadt nicht zum Sieg. Trainer Tiedemann bleibt dennoch optimistisch.