"Kenne ich überhaupt nicht": Was die Cuxhaven BasCats trotzdem über Stelingen wissen
Die Cuxhaven BasCats stehen vor einer entscheidenden Partie gegen den TSV Stelingen. Im Kampf um den Titel der 2. Regionalliga müssen sie am Freitag dringend punkten, um ihre Chancen zu wahren und ihre Position zu stärken.
Die Herausforderung für die Rot-Weiss Cuxhaven BasCats in der 2. Basketball Regionalliga West heißt TSV Stelingen. Am Freitag, 13. Dezember 2025, gastieren die Cuxhavener Korbjäger um 18 Uhr beim Tabellenneunten.
TSV Stelingen - Rot-Weiss Cuxhaven BasCats: Im Kampf um den Titel geht es in der 2. Regionalliga geht es nach zehn Spieltagen spannend zu. TSG Westerstede 2, BTS Neustadt, und CVJM Hannover stehen mit 16 Punkten vor den Cuxhaven BasCats, die auf 14 Punkte kommen. Im direkten Vergleich unterlagen die BasCats Westerstede in der Rundturnhalle 74:77, in Neustadt gab es eine 86:93-Niederlage und bei CVJM Hannover eine 64:119-Niederlage. Die BasCats sind jetzt gefordert.
"Wir müssen möglichst alle Partien gewinnen, wenn wir im Rennen um den Titel bleiben wollen. Den TSV Stelingen kenne ich überhaupt nicht, nur die Statistiken. Und die habe ich analysiert", sagt BasCats-Coach Dennis Tiedemann.
Stelinger Mendrit Ademi kommt bisher auf 223 Punkte
Auffälligster Akteur bei Stelingen ist Mendrit Ademi, der bisher 223 Punkte verbuchen konnte. Kyron Kelly kam für die BasCats bisher auf 221 Punkte. Und auch auf TSV-Center Hauke Backhaus sollten die BasCats ein besonderes Augenmerk richten.
In Stelingen fehlen Bjarne Schwarze und Darron McDuffie. Hinter den Einsätzen von Lukas Dawidowski und Deon McDuffie steht noch ein Fragezeichen. "Die Partie in Gifhorn, wo wir uns ja nun wirklich schwergetan haben, hat deutlich gezeigt, dass in dieser Liga wirklich jeder jeden schlagen kann. Es wird ein spannender letzter Hinrundenspieltag. Wir brauchen aber die beiden Punkte, um unsere Ausgangsposition weiter zu verbessern. Und dafür wollen wir alles geben", verspricht Dennis Tiedemann.