Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften kontrolliert die Polizei seit Freitagabend die Teilnehmer eines Rockertreffens in Cuxhaven-Altenwalde. Foto: Mangels
Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften kontrolliert die Polizei seit Freitagabend die Teilnehmer eines Rockertreffens in Cuxhaven-Altenwalde. Foto: Mangels
Bandidos

Bandidos-Treffen in Cuxhaven-Altenwalde: Polizei rückt mit starker Präsenz an

von Christian Mangels | 17.05.2025

Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften kontrolliert die Polizei seit Freitagabend die Teilnehmer eines Rockertreffens in Cuxhaven-Altenwalde. Nach Angaben eines Sprechers verlief bislang alles ruhig. Ein verbotener Gegenstand wurde sichergestellt.

Die Straße abgesperrt, Polizeiwagen postiert und die Waffe griffbereit: Mit einem massiven Aufgebot ist die Polizei am Freitag zu einem geplanten Rockertreffen angerückt. Wie berichtet, plant die Cuxhavener Rockergruppe Bandidos-MC die Eröffnung eines Clubhauses am Sonnabend. Die Polizei rechnet mit einer dreistelligen Zahl Bandidos aus vielen Teilen Deutschlands, die zur Eröffnung kommen werden. Die Polizei in Cuxhaven wird nach eigenen Angaben von Kräften anderer Dienststellen unterstützt. 

Bereits am Freitag gab es umfangreiche Verkehrskontrollen zwischen Lüdingworth und Franzenburg. Dabei sei es zu leichten Verkehrsbehinderungen gekommen, sagte Polizeisprecher Stephan Hertz. Zwischen 25 und 30 Personen und diverse Autos wurden kontrolliert.

Fünf Rocker wurden verwarnt

Die Beamten beschlagnahmten dem Sprecher zufolge ein Springmesser. Zudem verwarnten sie fünf Rocker, weil sie Kutten mit verbotenen, etwa verfassungsfeindlichen, Symbolen bei sich geführt hätten - die Jacken lagen unter anderem im Kofferraum von Autos. Erst das Tragen dieser Kutten in der Öffentlichkeit sei verboten, sagte der Sprecher. Insgesamt seien die Kontrollen friedlich verlaufen.

Das am frühen Samstagabend geplante Treffen der "Bandidos" wird der Polizei zufolge mit einem größeren Aufgebot begleitet. Auch weil nicht ausgeschlossen werden könne, dass die verfeindeten Rocker der "Hells Angels" die Feier stören könnten. Konkrete Hinweise dafür gibt es laut Polizei aber nicht. Allerdings hätte es nicht nur in Franzenburg Vorbereitungen für eine Feier gegeben, sondern auch bei Clubhäusern anderer Rockergruppen im Landkreis Cuxhaven, so der Sprecher.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Christian Mangels
Christian Mangels

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

cmangels@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Blick in die Geschichte (mit Fotos)

Reaktivierung der Kaserne Altenwalde? Erinnerungen an frühere Zeiten auf dem Gelände

von Maren Reese-Winne

Die mögliche Reaktivierung der Kaserne im Cuxhavener Stadtteil Altenwalde weckt Erinnerungen an eine bewegte Vergangenheit - und bringt alte Bekannte zum Gespräch über die Zukunft des historischen Standorts.

Ein Mensch verletzt

Unfall in Cuxhaven-Altenwalde: Auto kracht durch Supermarkt-Scheibe

von Tim Larschow

Schockmoment in Cuxhaven-Altenwalde: Eine Frau krachte am Donnerstagnachmittag (30. Oktober 2025) mit ihrem Wagen durch die Schaufensterfront eines Supermarktes - direkt in den Kassenbereich. Es blieb eine Schneise der Verwüstung.

"Massiver Widerstand"

Polizeieinsatz bei Straßenfest in Altenwalde: Aggressiver Störer zu Boden gebracht

von Redaktion

Flohmarktstände, Showeinlagen und viel Familienspaß prägten am Sonntag das Straßenfest in Altenwalde. Zwischen Musik und guter Laune kam es am Rande jedoch zu einer unschönen Situation, bei der die Polizei einschreiten musste.