Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften kontrolliert die Polizei seit Freitagabend die Teilnehmer eines Rockertreffens in Cuxhaven-Altenwalde. Foto: Mangels
Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften kontrolliert die Polizei seit Freitagabend die Teilnehmer eines Rockertreffens in Cuxhaven-Altenwalde. Foto: Mangels
Bandidos

Bandidos-Treffen in Cuxhaven-Altenwalde: Polizei rückt mit starker Präsenz an

von Christian Mangels | 17.05.2025

Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften kontrolliert die Polizei seit Freitagabend die Teilnehmer eines Rockertreffens in Cuxhaven-Altenwalde. Nach Angaben eines Sprechers verlief bislang alles ruhig. Ein verbotener Gegenstand wurde sichergestellt.

Die Straße abgesperrt, Polizeiwagen postiert und die Waffe griffbereit: Mit einem massiven Aufgebot ist die Polizei am Freitag zu einem geplanten Rockertreffen angerückt. Wie berichtet, plant die Cuxhavener Rockergruppe Bandidos-MC die Eröffnung eines Clubhauses am Sonnabend. Die Polizei rechnet mit einer dreistelligen Zahl Bandidos aus vielen Teilen Deutschlands, die zur Eröffnung kommen werden. Die Polizei in Cuxhaven wird nach eigenen Angaben von Kräften anderer Dienststellen unterstützt. 

Bereits am Freitag gab es umfangreiche Verkehrskontrollen zwischen Lüdingworth und Franzenburg. Dabei sei es zu leichten Verkehrsbehinderungen gekommen, sagte Polizeisprecher Stephan Hertz. Zwischen 25 und 30 Personen und diverse Autos wurden kontrolliert.

Fünf Rocker wurden verwarnt

Die Beamten beschlagnahmten dem Sprecher zufolge ein Springmesser. Zudem verwarnten sie fünf Rocker, weil sie Kutten mit verbotenen, etwa verfassungsfeindlichen, Symbolen bei sich geführt hätten - die Jacken lagen unter anderem im Kofferraum von Autos. Erst das Tragen dieser Kutten in der Öffentlichkeit sei verboten, sagte der Sprecher. Insgesamt seien die Kontrollen friedlich verlaufen.

Das am frühen Samstagabend geplante Treffen der "Bandidos" wird der Polizei zufolge mit einem größeren Aufgebot begleitet. Auch weil nicht ausgeschlossen werden könne, dass die verfeindeten Rocker der "Hells Angels" die Feier stören könnten. Konkrete Hinweise dafür gibt es laut Polizei aber nicht. Allerdings hätte es nicht nur in Franzenburg Vorbereitungen für eine Feier gegeben, sondern auch bei Clubhäusern anderer Rockergruppen im Landkreis Cuxhaven, so der Sprecher.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Christian Mangels
Christian Mangels

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

cmangels@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Nahe Autobahn-Kreisel

Unfall zwischen Cuxhaven und Altenwalde: Wohnmobil überschlägt sich auf der A27

von Redaktion

Ein Wohnmobil überschlägt sich auf der A27 zwischen Cuxhaven und Altenwalde und bleibt auf dem Seitenstreifen liegen: Im Fahrzeug sitzen Fahrerin und Beifahrer - die Glück im Unglück haben.

Neue Details bekannt

Treffen in Cuxhaven: Was die Bundeswehr mit der Altenwalder Kaserne vorhätte

von Maren Reese-Winne

Wenn es nach der Beurteilung durch die Marine ginge, wäre die Zukunft der Altenwalder Kaserne klar, aber es müssen noch viele Kriterien abgewogen werden. Über den Zwischenstand wurde am Mittwoch in Cuxhaven Ministerpräsident Olaf Lies informiert. 

Blaulicht

Großes Polizeiaufgebot an der Schule in Cuxhaven-Altenwalde: Beamte bei einer Übung

von Redaktion

Ein Großaufgebot der Polizei sorgt für Aufsehen an der Geschwister-Scholl-Schule in Cuxhaven-Altenwalde. Doch keine Sorge, es handelt sich um eine geplante Übung, die in enger Absprache mit den Behörden stattfindet.

Fertigstellung verzögert sich

Baustelle auf Brücke des A27-Zubringers Altenwalde: Wie lange die Arbeiten andauern

von Denice May

Auf der Brücke des A27-Zubringers Altenwalde geht es seit Monaten nur einspurig entlang, denn es werden verschlissene Leitplanken und Geländer erneuert. Nach winterlicher Pause laufen die Arbeiten wieder - doch bis zur Fertigstellung dauert es noch.