Bei der Abba-Show in Cuxhaven tanzt irgendwann die ganze Kugelbake-Halle
Kaum eine Band hat die Popgeschichte so geprägt wie Abba. Am Freitag (17. April) zeigte "Abba Gold - The Concert Show" in der Kugelbake-Halle in Cuxhaven eindrucksvoll, warum die Songs der Schweden bis heute nichts von ihrem Glanz verloren haben.
Ihre Bühnenpräsenz dauerte nicht mal eine Dekade - und dennoch gehören sie kommerziell zu den erfolgreichsten Musikbands der Geschichte. Die schwedischen Popstars Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Agnetha Fältskog sowie die in Norwegen geborene Anni-Frid Lyngstad beherrschten mit eingängigen Melodien, glitzernden Kostümen und einer unverwechselbaren Mischung aus Pop, Disco und Gefühl die internationalen Charts wie kaum eine andere Formation ihrer Zeit. Auch Jahrzehnte nach ihrer Trennung ist die Faszination ungebrochen - Generationen von Fans singen die Hits noch immer aus voller Kehle mit.
Dass diese Begeisterung lebendig geblieben ist, bewies am Wochenende die Musik-Show "Abba Gold" in der Kugelbake-Halle eindrucksvoll. Schon nach den ersten Tönen von "Summer Night City" sprang der Funke auf das Publikum über, das sich zahlreich eingefunden hatte, um in Erinnerungen zu schwelgen und gleichzeitig ein Stück musikalische Zeitreise zu erleben.
Die Künstler Francesca Rimoldi (Agnetha), Claire Trusson (Anni-Frid), Dietrich Pinhammer (Benny) und Godi Hildmann (Björn) verstanden es von Beginn an, den typischen Sound und die Atmosphäre der 70er- und 80er-Jahre authentisch wieder aufleben zu lassen. Gemeinsam schufen sie ein erstaunlich geschlossenes Klangbild, das sich eng an das Original anlehnte, ohne in bloße Kopie zu verfallen.
Show überzeugte sowohl musikalisch als auch visuell
Mit Klassikern wie "Voulez Vous", "Mamma Mia" und "Super Trouper" reihten sich Hit an Hit, Höhepunkt an Höhepunkt. Dabei überzeugte die Show nicht nur musikalisch, sondern auch visuell: Liebevoll gestaltete Kostüme, eine stimmungsvolle Lichtinszenierung und choreografische Elemente sorgten für echtes Abba-Feeling. Immer wieder erhob sich das Publikum von den Sitzen, klatschte im Takt, intonierte "I have a Dream" als Karaoke-Einlage, tanzte ausgelassen und verwandelte die Halle phasenweise in eine große Partyzone.

Neben den großen Hits hatte die Show auch einige Überraschungen und weniger bekannte Songs wie "Eagle", "Kisses of Fire" und das rein instrumentale "Intermezzo No. 1" zu bieten. In einem Set mit Akustiksongs schlugen die Musiker auch ruhigere Töne an: Stücke wie "Thank you for the Music" bekamen ohne die Verwendung von elektronischen Instrumenten eine ganz andere Wirkung und klangen teilweise sogar spannungsreicher als in der ursprünglichen Version.
Insbesondere der Vortrag von "Fernando" ging unter die Haut. Dieser Hit gilt weltweit als kommerziell erfolgreichster Titel der schwedischen Poppgruppe, die in den 1970er und frühen 1980er Jahren insgesamt mehr als 370 Millionen Tonträger verkaufte.
Ohne Zugabe ließ das Cuxhavener Publikum die Künstlerinnen und Künstler nicht ziehen. Nach "Dancing Queen", dem großen Hit von 1976, der sich in Deutschland sieben Wochen an der Chartspitze hielt, verabschiedete sich "Abba Gold" von den glückstrahlenden Zuschauern mit einem Medley. Aber keine Sorge: Die Discokugel dreht sich weiter. Die Formation versprach, am 9. April 2027 an die Nordseeküste zurückzukehren. See you, Honey, honey!