Der Tauschschrank in Lüdingworth findet bereits Anklang. Foto: Kramp
Der Tauschschrank in Lüdingworth findet bereits Anklang. Foto: Kramp
Experiment

Ein Tauschschrank steht in Cuxhaven-Lüdingworth: Das steckt hinter dem Experiment

von Wiebke Kramp | 29.01.2025

Neuerdings steht in Cuxhaven-Lüdingworth ein Tauschschrank. Damit das Experiment gelingen kann, müssen die Nutzer Vertrauen, Respekt und Fairness an den Tag legen - sowie ein paar Regeln einhalten.

Es ist ein Experiment. Eines, das schon richtig gut angelaufen ist. Eine Lüdingwortherin, die lieber anonym bleiben möchte, hatte einen Holzschrank über. Nun betreibt sie ihn als Tauschschrank für jedermann. Standort ist Ecke Hermann-Koch-/Franz-Grabe-Straße.

"Ich bin ein sehr nachhaltiger Mensch, so lebe ich", sagt sie und fügt hinzu: "Warum sollte man schließlich etwas wegschmeißen, was ein anderer noch gut gebrauchen kann." Gedacht sei ihr Tauschschrank für hübsche, nützliche und essbare Dinge. Das Prinzip Tausch- oder Kreislaufschrank ist eine Weiterentwicklung von Bücherschränken, die sich mittlerweile vielerorts etabliert haben.

Hintergrund ist, dass viel Verwertbares, Nützliches, Schönes weggeworfen wird, weil es für die Menschen keine Bedeutung mehr hat. Durch die Abgabe an einen Tauschschrank können jedoch andere den Nutzen entdecken und sich darüber freuen. In Zeiten von Ressourcenverschwendung, Rohstoffverknappung und unnötigen Müll-Bergen ist dies ein aktives Zeichen für Nachhaltigkeit in der Nachbarschaft. Das Prinzip funktioniert auf Vertrauensbasis. 

Regeln sind ganz einfach

Die Regeln sind laut der Betreiberin ganz einfach: "Abgegeben wird das, worüber man sich selbst auch freuen würde." Das können nicht angebrochene Kosmetik sein, Lebensmittel wie Gläser und Konserven, Leckerli, die der eigenen Katze nicht schmecken, Deko-Artikel, Spiele oder funktionierende Haushaltsgeräte.  In den Schrank hineinzuschauen, ist also immer ein bisschen wie das Öffnen einer Wundertüte.

Dieser Schrank ist jedoch kein Behältnis für Kleidung, Bücher, Müll, Schrott und kaputte Sachen. Geben, Nehmen, Tauschen klappt nur mit brauchbaren, intakten Dingen. "Es gab schon großartige anonyme Spenden von hochwertigen Lebensmitteln und Deko", sind die schönen Erfahrungen, die die Lüdingwortherin in den nicht einmal zwei Wochen gesammelt hat, in denen ihr Tauschschrank am Start ist. Wichtig sei ihr das Prinzip des Tauschens. Also, dass nicht nur genommen und leer geräumt, sondern im Gegenzug auch gegeben wird. Der Schrank sei schließlich kein kostenloser Supermarkt. "Dieses Experiment wird nur dann funktionieren, wenn alle Teilnehmenden sich auf der Grundlage von Respekt und Fairness verhalten."

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Wiebke Kramp
Wiebke Kramp

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

wkramp@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Tierdrama abgewendet

Rettungsaktionen in Geestland und Cuxhaven: Verstorbener Storch und Junge in Not

von Wiebke Kramp

Tierische Dramen mit vorläufigem Happy End in Bad Bederkesa und Lüdingworth-Köstersweg (Cuxhaven). Insgesamt wurden drei Jungstörche gerettet. Die Storchenbeauftragte des Kreises Cuxhaven zeigte vollen Einsatz und freute sich über Unterstützung.

Großer Kommersabend

75 Jahre Schützenverein Köstersweg und Lüdingworth - Tradition seit 1950

Als die Klänge des Dudelsacks durch den Saal hallten und 22 Fahnenabordnungen einmarschierten, wurde die Bedeutung dieses Abends spürbar: Die Schützenvereine Köstersweg und Lüdingworth blickten gemeinsam auf 75 Jahre Vereinsgeschichte zurück.

Nach Alkoholunfall

Ohne Führerschein und zu schnell: Wiederholungstäter in Cuxhaven-Lüdingworth gestoppt

von Redaktion

Bei einer Geschwindigkeitskontrolle in Lüdingworth macht die Polizei Cuxhaven einen überraschenden Fund: Ein 19-jähriger Fahrer aus Otterndorf entpuppt sich als Wiederholungstäter - ohne Führerschein und mit Vorgeschichte.

Unter Alkoholeinfluss

Auf Großraumparkplatz in Lüdingworth: 19-jähriger Cuxhavener verursacht Unfall

von Redaktion

Ein 19-jähriger Autofahrer geriet am frühen Sonntagmorgen unter Alkoholeinfluss in einen Unfall auf einem Großraumparkplatz in Cuxhaven-Lüdingworth. Sein Führerschein ist weg, da er sich noch in der Probezeit befand.