Nach einem Streit in einer Diskothek in Cuxhaven müssen sich jetzt zwei junge Männer unter anderem wegen versuchten Totschlags vor dem Landgericht Stade verantworten. Foto: May
Nach einem Streit in einer Diskothek in Cuxhaven müssen sich jetzt zwei junge Männer unter anderem wegen versuchten Totschlags vor dem Landgericht Stade verantworten. Foto: May
Verhandlung am Landgericht Stade

Messer-Attacke vor Cuxhavener Disco: Es geht um versuchten Totschlag

von Denice May | 13.04.2023

Nach einem Streit in einer Diskothek in Cuxhaven sind zwei junge Männer von zwei anderen jungen Männern lebensbedrohlich mit Messerstichen verletzt worden. Die mutmaßlichen Täter müssen sich jetzt wegen versuchten Totschlags vor Gericht verantworten.

Im Oktober vergangenen Jahres ist ein Disko-Streit unter jungen Männern offenbar vollkommen außer Kontrolle geraten. Denn nach einer anfänglichen Schubserei wurde es plötzlich brenzlig - ein Messer kam sogar zum Einsatz. Zwei junge Männer wurden lebensbedrohlich verletzt. Die mutmaßlichen Täter, zwei Bremerhavener, müssen sich deshalb jetzt vor dem Stader Landgericht wegen versuchten Totschlags, gefährlicher Körperverletzung und wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.

Die Zuschauerplätze im Schwurgerichtssaal des Landgerichtes Stade waren gut gefüllt. Familie und Freunde der beiden angeklagten jungen Männer, die übrigens Brüder sind, wollten sich den Prozessauftakt vor der 3. Großen Strafkammer nicht entgehen lassen. Und auch die Plätze aufseiten der Verteidigung waren gut gefüllt. Denn die beiden Angeklagten lassen sich während des Prozesses von insgesamt fünf Rechtsanwälten vertreten.

Passiert ist am ersten Gerichtstag allerdings nicht viel. Lediglich die Anklage wurde verlesen. Da sich die Angeklagten zu der vorgeworfenen Tat nicht äußern wollten, wurde die Verhandlung nach 20 Minuten beendet. Doch was war eigentlich passiert und was wird den beiden jungen Männern vorgeworfen?

Notoperation nach lebensbedrohlichen Messerstichen

Laut Anklage kam es vor einem halben Jahr - in den Morgenstunden des 16. Oktobers - innerhalb einer Großraumdiskothek in Cuxhaven zu einer körperlichen Auseinandersetzung, an der mehrere Personen beteiligt waren. Nach Informationen unseres Medienhauses soll es sich bei der Diskothek um "Janssens Tanzpalast" handeln.

Bei den Personen handelt es sich um vier Bremerhavener im Alter zwischen 19 und 23 Jahren. Nachdem alle beteiligten Personen durch das Sicherheitspersonal aus dem Lokal gebracht worden waren, begaben sich die beiden Opfer, ein 19 und ein 20 Jahre alter Bremerhavener, zu ihrem Auto, um die Disco zu verlassen.

Bauch- und Leberverletzung durch Messerstiche

Doch ehe sie das Gelände verlassen konnten, kam es zu weiteren Schubsereien mit dem jetzt angeklagten, jüngeren Bruder. Der 23-Jährige (ältere Bruder) soll daraufhin zu einem Auto gegangen sein, um ein Messer zu holen, mit dem er auf die zwei Opfer eingestochen haben soll. Durch die Messerstiche in den Oberkörper wurden beide lebensbedrohlich verletzt. Sowohl das Opfer mit einer schweren Bauchverletzung als auch das andere Opfer mit einer lebensbedrohlichen Leberverletzung mussten sofort notoperiert werden. 

Die Beschuldigten flüchteten damals mit ihrem Auto vom Tatort, konnten aber im Bereich des Autobahn-Kreisels in Cuxhaven gestellt und vorläufig festgenommen werden. Seither sind die beiden angeklagten Brüder in unterschiedlichen Justizvollzugsanstalten untergebracht. Zunächst sind zwölf Verhandlungstage anberaumt, bei denen unter anderem ein Sachverständiger sowie diverse Zeugen aussagen sollen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Denice May
Denice May

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

may@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Tierdrama abgewendet

Rettungsaktionen in Geestland und Cuxhaven: Verstorbener Storch und Junge in Not

von Wiebke Kramp

Tierische Dramen mit vorläufigem Happy End in Bad Bederkesa und Lüdingworth-Köstersweg (Cuxhaven). Insgesamt wurden drei Jungstörche gerettet. Die Storchenbeauftragte des Kreises Cuxhaven zeigte vollen Einsatz und freute sich über Unterstützung.

Großer Kommersabend

75 Jahre Schützenverein Köstersweg und Lüdingworth - Tradition seit 1950

Als die Klänge des Dudelsacks durch den Saal hallten und 22 Fahnenabordnungen einmarschierten, wurde die Bedeutung dieses Abends spürbar: Die Schützenvereine Köstersweg und Lüdingworth blickten gemeinsam auf 75 Jahre Vereinsgeschichte zurück.

Nach Alkoholunfall

Ohne Führerschein und zu schnell: Wiederholungstäter in Cuxhaven-Lüdingworth gestoppt

von Redaktion

Bei einer Geschwindigkeitskontrolle in Lüdingworth macht die Polizei Cuxhaven einen überraschenden Fund: Ein 19-jähriger Fahrer aus Otterndorf entpuppt sich als Wiederholungstäter - ohne Führerschein und mit Vorgeschichte.

Unter Alkoholeinfluss

Auf Großraumparkplatz in Lüdingworth: 19-jähriger Cuxhavener verursacht Unfall

von Redaktion

Ein 19-jähriger Autofahrer geriet am frühen Sonntagmorgen unter Alkoholeinfluss in einen Unfall auf einem Großraumparkplatz in Cuxhaven-Lüdingworth. Sein Führerschein ist weg, da er sich noch in der Probezeit befand.