Die Polizei ermittelt zu der Messer-Attacke vor der Cuxhavener Disco. Symbolfoto: Christoph Reichwein/dpa
Die Polizei ermittelt zu der Messer-Attacke vor der Cuxhavener Disco. Symbolfoto: Christoph Reichwein/dpa
Männer lebensgefährlich verletzt

Nach Messer-Attacke vor Disco in Cuxhaven: Das ist der Stand der Ermittlungen

von Joscha Kuczorra | 20.10.2022

Cuxhaven-Lüdingworth. Zwei junge Männer sind am Wochenende bei einer Auseinandersetzung in und vor einer Cuxhavener Disco lebensgefährlich verletzt worden. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Dabei helfen soll ganz bestimmtes Material.

Was hat sich am Wochenende in und vor allem vor der Großraumdisco im Cuxhavener Ortsteil Lüdingworth zugetragen? Dieser Frage geht aktuell die Polizei mit Hochdruck nach.

Streit eskaliert vor der Tür

In der Nacht zu Sonntag wurden zwei junge Männer lebensgefährlich verletzt. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, waren mehrere Personen in der Lüdingworther Disco körperlich aneinandergeraten. Ob sich die Kontrahenten vorher kannten, kann Stephan Hertz, Pressesprecher der Polizeiinspektion Cuxhaven, noch nicht sagen. Dies sei Gegenstand der Ermittlungen. Nachdem das Sicherheitspersonal sämtliche Kontrahenten aus dem Lokal geworfen hatte, sei der Streit vor der Tür eskaliert.

Zwei junge Bremerhavener im Alter von 19 und 20 Jahren gingen nach Angaben der Polizei zwischen 3 und 4 Uhr zu ihrem Auto, das laut Hertz "ziemlich mittig" auf dem Disco-Parkplatz gestanden habe. Dabei wurden sie von einem 21-jährigen und einem 23-jährigen Bremerhavener verfolgt. Vor dem Auto kam es erneut zur Auseinandersetzung - und mindestens ein Messer wurde gezückt. Wie viele Waffen die beiden Täter dabei hatten, kann der Polizeisprecher, am Donnerstag noch nicht sagen: "Wie genau es vor Ort abgelaufen ist, wird aktuell noch ermittelt." Ob der Bereich der letztendlichen Auseinandersetzung von der Tür aus einsehbar ist, weiß Hertz nicht.

Stiche in die Oberkörper

Klar ist aber: Der 19- und der 20-Jährige wurden durch jeweils mindestens einen Messerstich in ihre Oberkörper verletzt. Wie oft die Täter zustachen, kann Hertz laut eigener Aussage nicht verraten. Auch ob eine oder mehrere Waffen sichergestellt wurden, gibt er nicht bekannt.

Nach der Attacke schwebten die zwei jungen Opfer in Lebensgefahr. Beide wurden noch in der Nacht in unterschiedlichen Krankenhäusern notoperiert. Am Dienstag teilte die Polizei mit, dass sich der 19- und der 20-Jährige nicht mehr in Lebensgefahr befänden.

Flucht bis zum A27-Kreisel

Die mutmaßlichen Täter flüchteten laut Polizei nach der Messer-Attacke mit ihrem Auto zunächst vom Tatort. Die Beamten stellten die beiden jungen Männer aber im Bereich des Autobahn-Kreisels in Cuxhaven-Groden. Sie hätten sich widerstandslos festnehmen lassen, so Hertz. Seit Montag sitzen sie in unterschiedlichen Justizvollzugsanstalten in Untersuchungshaft. Ermittelt wird aktuell wegen eines versuchten Tötungsdelikts.

Die Polizei will jetzt unter anderem herausfinden, ob noch mehr als die vier genannten Personen an der Auseinandersetzung in der Disco beteiligt waren. Klar ist laut Hertz schon jetzt, dass an der Eskalation am Auto nur die beiden späteren Täter und die beiden späteren Opfer beteiligt waren.

Bei den Ermittlungen helfen soll das Videomaterial aus den Überwachungskameras der Disco, das laut Hertz sichergestellt wurde. "Dieses wird noch ausgewertet", erklärt der Polizeisprecher. Ein Verantwortlicher der Disco war am Donnerstag bis zum Nachmittag nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Joscha Kuczorra
Joscha Kuczorra

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

jkuczorra@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Neue Spielzeit der Döser Speeldeel

Plattdeutsch-Ensemble freut sich über 14 Neuzugänge

von Jens Potschka

Die Döser Speeldeel trotzt dem Nachwuchsmangel: Mit 14 neuen Gesichtern und einer WhatsApp-Gruppe für Plattdeutsch-Anfänger stürzt sich die niederdeutsche Bühne in eine Spielzeit voller Komödien, Sprachübungen und unerwarteter Wendungen.

Riskantes Manöver

Überholmanöver bei Otterndorf: Sekunden, die alles hätten zerstören können

von Bengta Brettschneider

Ein riskanter Überholversuch auf der B73 bei Otterndorf endet im Chaos. Fahrzeuge geraten ins Schleudern, Airbags lösen aus. Vor Gericht schildern Zeugen ihre Angst und Albträume. Jetzt geht es um Fahrlässigkeit oder vorsätzliches Handeln.