Herzliches Willkommen: Ortsbürgermeisterin Claudia Bönnen (2.v.r.) und ihr Vorgänger Herbert Kihm (l.) verabschieden Mandy Kaufmann und begrüßen Marcel Peisker als neues SPD-Mitglied im Ortsrat Sahlenburg.
Herzliches Willkommen: Ortsbürgermeisterin Claudia Bönnen (2.v.r.) und ihr Vorgänger Herbert Kihm (l.) verabschieden Mandy Kaufmann und begrüßen Marcel Peisker als neues SPD-Mitglied im Ortsrat Sahlenburg.
Lokalpolitik

Junger Sahlenburger zieht in den Ortsrat ein - Welche Impulse setzt er?

von Jens Potschka | 27.06.2025

Ein echter Sahlenburger zieht in den Ortsrat ein: Marcel Peisker übernimmt das Mandat von Mandy Kaufmann und bringt nicht nur politische Erfahrung, sondern auch lokale Wurzeln mit. Welche Impulse wird der 30-jährige Versicherungskaufmann setzen?

Der Ortsrat Sahlenburg hat ein neues Mitglied: In der jüngsten Sitzung wurde Marcel Peisker (SPD) offiziell als Nachrücker für Mandy Kaufmann verpflichtet, die ihren Wohnsitz aus Sahlenburg verlegt hat und damit nicht länger wählbar ist. Ortsbürgermeisterin Claudia Bönnen verabschiedete Kaufmann mit Dank für ihr Engagement und hieß gleichzeitig Peisker herzlich willkommen.

Der 30-jährige Versicherungskaufmann ist ein echtes "Sahlenburger Kind", wie er selbst sagt: in Sahlenburg geboren, aufgewachsen, zur Schule gegangen - und dort bis heute tief verwurzelt. "Ich bin im Vorstand bei den Sportfreunden Sahlenburg, mein Sohn geht hier in den Kindergarten, und auch mein Büro ist in Sahlenburg", beschreibt Peisker seine starke lokale Bindung. Auch in der Interessengemeinschaft IGS Sahlenburg ist er aktiv.

Marcel Peisker nimmt das Mandat an

Bereits bei den Kommunalwahlen 2021 hatte Peisker für die SPD kandidiert, damals reichte es allerdings nicht für einen direkten Einzug. Nach dem Wegzug Mandy Kaufmanns nach Zeven wurde nun die offizielle Sitzfolge aktiviert: Peisker war als nächste Ersatzperson auf der Liste vorgesehen und nahm das Mandat an.

Im Rahmen der Sitzung wurde er gemäß den gesetzlichen Vorgaben auf seine Pflichten hingewiesen und durch die Ortsbürgermeisterin förmlich verpflichtet. "Ich freue mich sehr auf die Arbeit im Ortsrat und darauf, mich aktiv für die Belange der Sahlenburgerinnen und Sahlenburger einzusetzen", sagte Peisker im Anschluss.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Jens Potschka
Jens Potschka

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

potschka@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
18 Millionen Euro investiert

Dentalhersteller Voco setzt auf regionale Partner - zwei neue Gebäude eingeweiht

von Märthe Werder

Mit der Einweihung neuer Gebäude in Cuxhaven untermauert der Dentalhersteller Voco seine Treue zur Region. Auf über 3300 Quadratmetern entstanden moderne Büros und Labore. Das Unternehmen plant bereits weiter in die Zukunft.

Über 10.000 Euro Schaden

Kollision in Cuxhaven: Betrunkener Fahrer verursacht Unfall - Vorfahrt missachtet

von Redaktion

In Cuxhaven sind in der Nacht zu Sonntag zwei Fahrzeuge zusammengestoßen. Nach Angaben der Polizei stand der mutmaßliche Unfallverursacher unter erheblichem Alkoholeinfluss.

Socken stricken

Cuxhavener beteiligen sich am Weltrekord: "Und wenn ich die letzte selber stricke"

von Märthe Werder

Cornelia Andres hat den Weltrekord im Sockenstricken in die Region geholt. Ein Jahr lang wird gestrickt, um insgesamt 36.000 Paar zusammenzubekommen. Es wird um Unterstützung gebeten - es geht nicht nur um den Weltrekord, sondern um den guten Zweck.

Drehscheibe für Energiewende

Offshore-Experte: "Cuxhaven macht sehr viel richtig"

von Kai Koppe

Verliert eine Vorzeigebranche an Schwung? Dieser Frage ging der Cuxhavener Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen in der vergangenen Woche bei einer Podiumsdiskussion zum Thema Offshore-Windkraft auf den Grund.