Marte-Meo-Qualifikation in Cuxhaven: Sieben Erzieherinnen stärken Kinderentwicklung
In Cuxhaven haben sieben Erzieherinnen ihre Marte-Meo-Qualifikation abgeschlossen und sind bereit, mit der innovativen Methode die Kinderentwicklung in Kindertagesstätten zu fördern. Ein erfolgreicher Schritt für die Zukunft der Kleinen.
Cuxhaven. Am Donnerstag, 2. Juli 2026, gab es in den Cuxhavener Kindertagesstätten doppelten Anlass zur Freude. Nach einer 1,5-jährigen intensiven Fortbildung haben sieben pädagogische Fachkräfte über die Trägerarbeitsgemeinschaft der Cuxhavener Kindertagesstätten ihre Qualifikation als Marte-Meo-Kollegentrainerinnen erfolgreich abgeschlossen.
Künftig arbeiten sie in den Einrichtungen mit der videobasierten Marte-Meo-Methode. Sie soll Erzieherinnen und Erziehern helfen, die Bedürfnisse der Kinder noch genauer zu erkennen und sie in ihrer Entwicklung gezielt zu begleiten und zu unterstützen.
Glückwünsche gingen außerdem an Frauke Schmidt und Claudia Starck, die nun als Marte-Meo-Supervisorinnen zertifiziert sind. Der Abschluss wurde von zahlreichen ausdrucksstarken Bildern und Filmsequenzen begleitet.
Die Qualifizierung gilt als wertvolle Bereicherung für die alltägliche Praxis und die pädagogische Arbeit in den Kindertagesstätten. Das Bild zeigt die sieben Erzieherinnen, die ihre Qualifikation als Marte-Meo-Trainerinnen absolviert haben; das Foto stammt von Julia Rieke. (cv)
CNV-Newsletter
Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.