Bei einem Unfall in Cuxhaven wurde eine Fußgängerin am Montagmorgen schwer verletzt. Symbolbild: Hannes P Albert/dpa
Bei einem Unfall in Cuxhaven wurde eine Fußgängerin am Montagmorgen schwer verletzt. Symbolbild: Hannes P Albert/dpa
Verursacher flüchtet

Unfall in Cuxhaven: Fußgängerin nach Zusammenstoß mit Radfahrer schwer verletzt

von Redaktion | 01.07.2025

Eine junge Fußgängerin wird bei einem Zusammenstoß mit einem Radfahrer schwer verletzt - doch der Fahrer flüchtet. Die Polizei bittet dringend um Zeugenhinweise. Mehr dazu in unserem Bericht.

Bei einem Verkehrsunfall in der Balsenstraße in Cuxhaven ist am Montagmorgen (30. Juni 2025) gegen 7.30 Uhr eine 20-jährige Fußgängerin schwer verletzt worden. Wie die Polizei Cuxhaven mitteilt, war die junge Frau auf dem Gehweg unterwegs, der an dieser Stelle durch ein Zusatzzeichen auch für Radfahrer freigegeben ist. Dort kam es zu einer Kollision mit einem entgegenkommenden Radfahrer.

Radfahrer flüchtet nach Unfall

Nach Angaben der Polizei stürzte die Cuxhavenerin und musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Radfahrer hingegen entfernte sich unerkannt vom Unfallort, ohne sich um die Verletzte zu kümmern.

"Der Radfahrer wurde als etwa 30 Jahre alter, dunkelhäutig gelesener Mann mit Glatze beschrieben. Zur Unfallzeit war er vorwiegend schwarz bekleidet", heißt es vonseiten der Polizei.

Die Polizei Cuxhaven bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung: Wer Angaben zum Unfallhergang oder zur Identität des Radfahrers machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 47 21) 57 30 zu melden.

Radfahrer auf Gehwegen haben besondere Pflichten

Die Polizei weist zudem darauf hin, dass es sich bei einem durch Zusatzschild für Radfahrer freigegebenen Gehweg weiterhin um einen Gehweg handelt. Radfahrer gelten dort lediglich als "Gäste" und sind verpflichtet, besondere Rücksicht auf Fußgänger zu nehmen - insbesondere durch Fahren mit Schrittgeschwindigkeit.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
In der Helios-Klinik

Infusion verwechselt: Krankenhaus-Panne in Cuxhaven empört Ehefrau des Patienten

von Wiebke Kramp

Eine in der Helios-Klinik verwechselte Infusion, die eigentlich dem Bettnachbarn ihres Mannes gegolten habe, empört auch Tage danach eine Frau aus Cuxhaven-Lüdingworth. "Das hätte tödlich enden können...", mahnt sie. Das Krankenhaus bezieht Stellung.

Jüngste Projektreise

Hilfe aus Cuxhaven: Wie für Frauen in Burkina Faso aus Wunschträumen Realität wird

von Maren Reese-Winne

Was für die Cuxhavenerin Kathrin Seyfahrt eine "ganz normale Projektreise" ist, wäre für die meisten anderen eine Herausforderung, vor der sie kapitulieren würden. Bei 45 Grad schaute sie sich jetzt in ihren Projekten in Burkina Faso um.  

Austausch und Engagement 

"Türen öffnen im Viertel": Austausch an der Ape in Alt-Cuxhaven

von Märthe Werder

In Alt-Cuxhaven startet eine innovative Aktion: Die Ape von "Tante Emma" wird zum Treffpunkt im Viertel. Sie lädt die Bewohner ein, Ideen und Wünsche zu teilen und gemeinsam die Nachbarschaft zu gestalten.