"Kein Wunder" liefert Indie-Punk-Rock und mehr als oberflächlichen Rock. Foto: Brettschneider
"Kein Wunder" liefert Indie-Punk-Rock und mehr als oberflächlichen Rock. Foto: Brettschneider
Indoor-Rockfestival

Wenn Cuxhaven rockt: Was bei der Rückkehr von "Hapags rockt" zu beobachten war

von Bengta Brettschneider | 28.12.2025

Rock zwischen Backstein und Geschichte: Am 26. und 27. Dezember 2025 verwandelte sich der Hanseatensaal der Hapag-Hallen in Cuxhaven erneut in einen Indoor-Rocktempel. Sechs Bands, zwei Abende und ein Ort, der Vergangenheit und Gegenwart verbindet.

Wenn zwischen Backstein, Stahlträgern und Geschichte die Gitarren aufheulen, dann ist klar: "Hapags Rockt" ist zurück. Zum dritten Mal verwandelte sich der Hanseatensaal der Hapag-Hallen in Cuxhaven am zweiten Weihnachtsfeiertag (26. Dezember 2025) und am Sonnabend (27. Dezember 2025) in einen Indoor-Rocktempel. Zwei Abende, sechs Bands, jede Menge Druck auf den Boxen - und ein Ort, der mehr erlebt hat als mancher Konzertsaal. Neben der historischen Ausstellung befindet sich hier auch das Event Contor, das für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung verantwortlich war.

Im Hanseatensaal der Hapag-Hallen fand zum dritten mal "Hapags Rockt" statt und zog rund 150 Besucherinnen und Besucher an. Foto: Brettschneider

Lokale Bands im Rampenlicht

Die erste Band, die am "Local Day" auftrat, war "Catfish". Die Bandmitglieder sind rund 30 Jahre jünger als das überwiegende Publikum, das am 2. Weihnachtsfeiertag in die Hapag-Hallen kam. Rund 150 Leute befanden sich vor der Bühne und an Stehtischen im Hanseaten-Saal. Graue Bärte neben Pailletten-Oberteilen, Bier neben Wildberry Lillet. "Jetzt muss gemosht werden", verkündet Sänger und Gitarrist Tim Philipp Neuber. Das Publikum wippt mehr im Takt, als dass es "headbangt". Die vierköpfige Band aus Cuxhaven, die sich Ende 2023 gegründet hat, spielte ihre eigenen Songs, die in Richtung Indie-Rock/Pop gehen. Weitere Bandmitglieder sind die Sängerin, Gitarristin und Pianistin Jolina Schmarje, Bassistin Jasmin Dröge und Schlagzeugerin Anna Harnisch. Gemeinsam leben sie in der Musik ihre große Begeisterung für den Sound der 70er und 80er Jahre aus.

Die vierköpfige Band "Catfish" aus Cuxhaven hat sich Ende 2023 gegründet. Foto: Brettschneider

(Punk)-Rock mit Message

"Kein Wunder"-Frontsängerin "Else" begann vor der Bühne - im Tütü mit "Stille Nacht", das von einer operesken Version in eine Rocknummer überging. Die Songs von "Kein Wunder" bieten aber mehr als stumpfen Rock. Auch ein feministischer Song, der Klimawandel, wie auch der Blick auf politische Parolen und Catcalling gehören zum Repertoire der Band. Im September war die Band beim "Gemeinsam gegen Rechts"-Festival in Hessen aufgetreten.

Für die Cuxhavener Rockband "Mont Go" war es das erste Mal bei "Hapags Rockt". Sänger Stephan Wagner Krüger betont: "Für uns ist es großartig und etwas ganz Besonderes, dass es so ein tolles Festival in Cuxhaven gibt. Gerade für die lokalen Bands wird hier endlich eine Plattform geboten, sich zu präsentieren und zu zeigen, was für gute und professionelle Bands die Cuxhavener Szene zu bieten hat." Als die Band die Bühne betrat, zog sie das Publikum unverzüglich in ihren Bann.

Frontfrau "Else" von "Kein Wunder" überrascht mit gleich vier Outfits auf der Bühne und wechselt vom Tütü zum Weihnachtsmann-Umhang. Foto: Brettschneider

"Mont Go" spielen Rock, Hardrock, Neue Deutsche Härte und Alternative mit deutschen Texten. Stephan Wagner Krüger und Bassist Olly Lagemann sind alte Hasen im Business und bekannt aus der Kultband "Cats TV". Komplettiert wird das Line-up durch Marco Paladino (Gitarre), Michel Diemert (Schlagzeug) und Kai Wolter (Gitarre). Ihren Namen verdankt die Band einem spanischen Berg, dessen Silhouette an einen schlafenden Elefanten erinnert. Das Debütalbum der Cuxhavener Band wurde seinerzeit im Casa Pepe Studio vom Erfolgsproduzenten Uwe Hoffmann, der bereits für "Die Ärzte", Sportfreunde Stiller und "Extrabreit" hinter den Reglern stand, aufgenommen.

"Mont Go" trat zum ersten Mal beim "Hapags rockt" auf und zog das Publikum in ihren Bann. Foto: Brettschneider
Das Debütalbum der Cuxhavener Band "Mont Go" wurde vom Erfolgsproduzenten Uwe Hoffmann, der bereits für "Die Ärzte", Sportfreunde Stiller und "Extrabreit" hinter den Reglern stand, aufgenommen. Foto: Brettschneider

Indie-Rock, Norddeutsch und opulente Bühnenshow

Am Local Day stand außerdem Rauschflut auf der Bühne. Die Band ist seit 2014 bekannt für norddeutschen Brettrock: laut, kantig und authentisch. Am zweiten Abend heizten "Reckless" und "Sweety Glitter And The Sweethearts" den Fans mit Glamrock, Spielfreude und opulenter Bühnenshow ein.

Die Hapag-Hallen selbst sind mehr als Kulisse. Errichtet zwischen 1900 und 1902, dienten sie einst der Abfertigung hunderttausender Auswanderer. Geprägt von Albert Ballin, Direktor der Hapag-Reederei und Vordenker moderner Kreuzfahrten, sind die Hallen heute eine weltweit einzigartige Veranstaltungsstätte. Zwischen Geschichte, lokalem Herzblut und musikalischer Vielfalt entstand hier zwei Abende lang ein unvergessliches Rock-Erlebnis.

"Mont Go" spielen Rock, Hardrock, Neue Deutsche Härte und Alternative mit deutschen Texten. Foto: Brettschneider

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Bengta Brettschneider
Bengta Brettschneider

Volontärin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

bbrettschneider@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Julius-Club runden Geburtstag

Julius-Club 2026: Jubiläum bringt neue Audioprojekte für Schüler

von Jens Potschka

Der Julius-Club feiert sein 20. Jubiläum in Cuxhaven und lädt Schüler zum kostenlosen Sommerabenteuer ein. Neben spannenden Büchern gibt es Workshops und eine Überraschung: Eigene Audioprojekte warten darauf, entdeckt zu werden.

Ergebnis der Prüfung steht fest

Kein Denkmalstatus für die Alte Liebe in Cuxhaven: Dämpfer für Petitions-Initiative

von Christian Mangels

Nach einer Ortsbesichtigung hat das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege entschieden, die Alte Liebe nicht als Denkmal anzuerkennen. Für die Initiatoren der Petition "Oberdeck der Alten Liebe erhalten" bedeutet dies einen deutlichen Dämpfer.

Das Lesen erlebt eine Renaissance

Ausleihe auf Rekordniveau: Bibliotheken im Kreis Cuxhaven erleben überraschenden Boom

von Jens Potschka

Während Bibliotheken oft als Auslaufmodell gelten, boomt im Cuxland die Ausleihe wie nie zuvor. Überraschend sind jedoch nicht nur die Zahlen, sondern auch die entscheidende Rolle, die Kinder in dieser Erfolgsgeschichte spielen.

Zurück in der Natur

Igel-Auswilderung in Cuxhaven: Mehrere Tiere finden neues Zuhause in Kleingärten

von Bengta Brettschneider

Sechs Igel erkunden ein neues Leben in zwei Cuxhavener Kleingartenvereinen. Mit fürsorglicher Pflege und reichlich Nahrung bereiten sie sich auf den Winter vor. Stefanie Röse von der Igelhilfe erklärt, worauf bei einer Auswilderung zu achten ist.