Sie starten in die „zweite Phase“ ihrer Ausbildung (v.l.): Tobias Riepenhof (Amandus-Abendroth-Gymnasium), Anna Poppe (Internatsgymnasium Bad Bederkesa), Hannah-Lena Kluck (Gymnasium Otterndorf), Fabian Tauer (Internatsgymnasium Bad Bederkesa), Nele Bartel  (Internatsgymnasium Bad Bederkesa) , Lucy Schumacher (Amandus-Abendroth-Gymnasium), Marvin Arp (Gymnasium Otterndorf), Jürgen Tomaschewski (Leiter der Außenstelle). Foto: Studienseminar
Sie starten in die „zweite Phase“ ihrer Ausbildung (v.l.): Tobias Riepenhof (Amandus-Abendroth-Gymnasium), Anna Poppe (Internatsgymnasium Bad Bederkesa), Hannah-Lena Kluck (Gymnasium Otterndorf), Fabian Tauer (Internatsgymnasium Bad Bederkesa), Nele Bartel (Internatsgymnasium Bad Bederkesa) , Lucy Schumacher (Amandus-Abendroth-Gymnasium), Marvin Arp (Gymnasium Otterndorf), Jürgen Tomaschewski (Leiter der Außenstelle). Foto: Studienseminar
Bildung

Wunschort Cuxhaven: Verstärkung für die Cuxland-Gymnasien

von Redaktion | 30.01.2026

Gute Nachricht aus Hannover: Die Ausbildung für angehende Lehrkräfte im Lehramt an Gymnasien in Cuxhaven ist für die nächsten Jahre gesichert. Mit der Gewissheit im Rücken konnten in dieser Woche sieben Neuzugänge freudig begrüßt werden.

Kurz nachdem am 23. Januar fünf Studienreferendarinnen und ein Studienreferendar feierlich im Schloss Ritzebüttel ihre Staatsexamina erhalten hatten, begann nur fünf Tage später die Ausbildung für eine neue Gruppe junger Lehrerinnen und Lehrer am Elfenweg, wo sich die Außenstelle des Studienseminars Stade für das Lehramt an Gymnasien befindet.

Viele von den "Neuen" wollten unbedingt nach Cuxhaven und so besteht die Hoffnung, dass wieder eine Reihe von ihnen nach Ende ihrer Ausbildung im Juli 2027 an den Gymnasien oder Oberschulen der Region bleiben werden. Der mit der Einrichtung der Außenstelle Cuxhaven im Jahre 2009 erhoffte "Klebeeffekt", nämlich dass sich die jungen Leute nach ihrer Referendariatszeit im "Nassen Dreieck" heimisch fühlen, hat sich rückblickend voll erfüllt. "Es ist daher sehr erfreulich für unsere Region, dass der Bestand der Außenstelle Cuxhaven seitens des Niedersächsischen Kultusministeriums bis 2030 verlängert worden ist", betont Außenstellenleiter Jürgen Tomaschewski.

Bald eigenverantwortlich vor der Klasse

Die sieben "Neuen" durchlaufen zurzeit eine Einführungsphase mit dem Ziel, quasi im Schnelldurchlauf auf den eigenverantwortlich zu erteilenden Unterricht vorbereitet zu werden.

Zum Abschluss der Einführungsphase wird am ersten Schultag nach den Halbjahresferien ein gemeinsamer Nachmittag mit dem Ausbildungsteam bei einer Boßeltour mit anschließenden Grünkohlessen verbracht, an dem die "Neuen" ihre Referendarskolleginnen und -kollegen der beiden vorherigen Jahrgänge in lockerer Stimmung kennenlernen können.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Besonderer Auftritt

Polizeiorchester Niedersachsen verzaubert Publikum beim Benefizkonzert in Cuxhaven

Einen ganz besonderen Auftritt erlebten die Zuhörer in der St.-Petri-Kirche Cuxhaven beim Benefizkonzert des Polizeiorchesters Niedersachsen. Zu hören gab es Werke von Komponistinnen der letzten 150 Jahre.

Bedeutender Schriftsteller

Vortrag über Siegfried Lenz in Cuxhaven: Bis heute hochaktuell

Siegfried Lenz, einer der bedeutendsten Schriftsteller der Nachkriegszeit, wäre 2026 100 Jahre alt geworden. Ein Vortrag in Cuxhaven beleuchtet seine frühen Jahre als Journalist und Radioautor und zeigt unbekannte Facetten seines Schaffens.

Feierstunde im Schloss

Die Stadt Cuxhaven feiert 119. Geburtstag: zwei verdiente Cuxhavener wurden geehrt

von Tim Larschow

Die Stadt Cuxhaven hat ihren 119. Jahrestag gefeiert. Oberbürgermeister Santjer nutzte den Anlass, um vier Cuxhavener zu ehren. Gewürdigt wurden Persönlichkeiten, die sich über viele Jahre hinweg mit großem Engagement für die Stadt eingesetzt haben.

Polizei sucht Zeugen

Einbrecher schlagen in Cuxhaven zu: Polizei ermittelt nach zwei Taten in Wohngebieten

von Redaktion

Gleich zwei Einbrüche beziehungsweise Einbruchsversuche beschäftigen derzeit die Polizei in Cuxhaven. Unbekannte Täter gingen dabei Einfamilienhäuser an. Die Polizei bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung.