Flüchtlingsinitiativen bieten verschiedene Unterstützungen an - unter anderem gibt es beim „Offenen Herz Altenwalde“ einen Sprachkurs für Geflüchtete. Foto: Reese-Winne
Flüchtlingsinitiativen bieten verschiedene Unterstützungen an - unter anderem gibt es beim „Offenen Herz Altenwalde“ einen Sprachkurs für Geflüchtete. Foto: Reese-Winne
Alle Infos zur Aktion

Adventsaktion "CN/NEZ-Leser helfen" für zwei Flüchtlingsinitiativen: So läuft es 2025

von Ulrich Rohde | 01.12.2025

Vor zehn Jahren begann im Cuxland eine Welle der Solidarität für Geflüchtete. Heute steht das ehrenamtliche Engagement vor neuen Herausforderungen. Die Adventsspendenaktion "CN/NEZ-Leser helfen" unterstützt zwei Initiativen in Cuxhaven & Cadenberge.

Zehn Jahre ist es her, dass zahllose Menschen vor Verfolgung, Gewalt und Not nach Deutschland flüchteten, wo sie auf Schutz und eine Perspektive für ihr Leben hofften. Und vor zehn Jahren etablierte sich auch ehrenamtliches bürgerliches Engagement, um den Geflüchteten den Start ins neue Leben zu erleichtern.

Geflüchtete Menschen brauchen Unterstützung und Begleitung

Das "Offene Herz Altenwalde" (OHA) und "Cadenberge hilft" sind zwei dieser Organisationen, die sich in dieser Zeit bildeten und Hilfe anboten. Nun hat sich seither der Wind politisch und gesellschaftlich gedreht. Aus der Willkommenskultur, in der Geflüchtete mit offenen Armen empfangen wurden, ist zunehmend eine Abwehrkultur geworden, die Arme sind oft verschränkt.

Und doch benötigen geflüchtete Menschen nach wie vor dringend Unterstützung und Begleitung. Zum Beispiel dabei:

  • sich in der fremden Kultur zurechtzufinden
  • den Alltag zu meistern
  • mit Behörden umzugehen
  • die Sprache zu erlernen
  • bei schulischer wie beruflicher Integration unterstützen
In jüngerer Vergangenheit hatte die Initiative "Cadenberge hilft" eine Mahnwache organisiert, zu der etwa 80 Menschen kamen. Foto: Grewe

Dafür sind nach wie vor Institutionen wie das OHA und "Cadenberge hilft", aber auch einige andere in der Region, mit ihren überwiegend ehrenamtlichen Mitstreiterinnen und Mitstreitern entscheidende Akteure.

Um diesen über viele Jahre andauernden Einsatz zu würdigen, der Flüchtlingshilfe Aufmerksamkeit zu verschaffen und die wichtige Arbeit auch finanziell zu unterstützen, ist die diesjährige Adventsspendenaktion "CN/NEZ-Leser helfen" beispielhaft dem "Offenen Herzen Altenwalde" und "Cadenberge hilft" gewidmet.

Wir bitten Sie, liebe Leserinnen und Leser, ihren finanziellen Beitrag zu leisten, damit diese beiden Organisationen, die die Infrastrukturen ihrer jeweiligen evangelischen Kirchengemeinden nutzen können, ihre wichtige Aufgabe weiterhin in bewährter Form wahrnehmen können.

2015 kamen viele geflüchtete Menschen in den Kreis Cuxhaven. Einige von ihnen landeten in Hadeln. Hier jubeln mehrere Männer bei einem damals veranstalteten Fußballturnier. Archivfoto: Jothe

Ehrenamtliche werden ebenso zu Wort kommen wie Geflüchtete

In den kommenden Adventswochen wird die CN/NEZ-Redaktion in mehreren redaktionellen Beiträgen die Angebote des OHA und von "Cadenberge hilft" vorstellen. Ehrenamtliche werden ebenso zu Wort kommen wie Geflüchtete, die von ihnen betreut und begleitet werden.

Was das "Offene Herz Altenwalde" alles macht

Die Schwerpunkte beim "Offenen Herzen Altenwalde" liegen zum einen beim Sozialkaufhaus, in dem man nachhaltig und günstig einkaufen kann. Wer bedürftig ist, erhält Rabatt. Hier arbeiten Ehrenamtliche und auch Geflüchtete mit. Ein weiteres Augenmerk liegt auf dem Job-Coaching. Berater sprechen mit Geflüchteten über ihre Möglichkeiten, zeigen, wie man eine Bewerbung schreibt, und unterstützen auf dem Weg in die Berufstätigkeit. Eine der größten Hürden ist die Sprachbarriere. Hier üben Ehrenamtliche mit Geflüchteten im Einzelkontakt die deutsche Sprache in Alltagssituationen. Eine besondere Förderung wird in berufsbezogener Sprache und Grundkenntnissen in anderen Fächern geboten. Und schließlich hilft das OHA auch bei der Wohnungssuche. Hier ist die Initiative immer dankbar, wenn es Menschen gibt, die Lust und Ausdauer haben, geflüchteten Menschen bei der Wohnungssuche in Cuxhaven und Altenwalde zur Seite zu stehen.

Einer breiten Öffentlichkeit ist das "Offene Herz Altenwalde" wegen des Sozialkaufhauses bekannt. Archivfoto: Reese-Winne

"Cadenberge hilft" hat ein breites Spektrum an Angeboten

Ein breites Spektrum aus Angeboten hat auch die Bürgerinitiative "Cadenberge hilft" im Köcher. Das reicht von der Nähstube, in der Geflüchtete in dieser Fertigkeit unterrichtet werden, über einen Tanzkurs für Kinder, in dem eine ukrainische Leiterin Tänze aus ihrer Heimat unterrichtet. Ein Deutschkurs speziell für Ukrainer wird ebenfalls angeboten. Und es gibt sogar eine Schach-Gruppe für Kinder, die ebenfalls von einem Ukrainer geleitet wird. Ein echte Klassiker ist inzwischen das Internationale Café Cadenberge, das "InCaCa", in dem sich einmal im Monat Einheimische und Geflüchtete zum Austausch im Ev. Gemeindehaus treffen. Darüber hinaus findet bei "Cadenberge hilft" einmal im Monat das Repaircafé, ebenfalls im Gemeindehaus, statt. Ein weiteres Angebot ist das Projekt Fachkräfteeinwanderung. Hier werden Arbeitgeber und Unternehmen kostenlos für die Visumerteilung von Ausländern zur Einreise nach Deutschland als Arbeitnehmer oder Auszubildende beraten und unterstützt.

Das Symbol für die Adventsspendenaktion "CN/NEZ-Leser helfen". Grafik: CNV

So kommt Ihre Spende an

  • Unsere inzwischen traditionelle Adventsaktion "CN/NEZ-Leser helfen" ist diesmal den Flüchtlingsinitiativen "Offenes Herz Altenwalde" und "Cadenberge hilft" gewidmet.
  • Die Cuxhavener Nachrichten und die Niederelbe-Zeitung sowie das Newsportal cnv-medien.de organisieren die Spendenaktion, um diese Arbeit zu unterstützen.
  • Die CN und NEZ stellen über die Adventszeit das ehrenamtliche Engagement in den Mittelpunkt.
  • Wichtig: Bis zum 31. Dezember können Sie Spenden auf die entsprechenden Konten einzahlen.
  • Spendenbescheinigungen werden nach Ende der Aktion ausgestellt. Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, geben Sie bitte Ihren Namen und Ihre Adresse auf dem Überweisungsträger an. Die Namen der Spenderinnen und Spender werden in den Print-Ausgaben von Cuxhavener Nachrichten und Niederelbe-Zeitung veröffentlicht. Wer das nicht wünscht, vermerkt dies bitte auf dem Überweisungsträger.
  • Das Konto für "Cadenberge hilft": Kirchengemeinde Cadenberge; Vermerk: Flüchtlingshilfe Cadenberge; WESPA Cadenberge; BIC: BRLADE21BRS; IBAN: DE28 2925 0000 0161 0002 40.
  • Das Konto für "Offenes Herz Altenwalde": Ev.-luth. Kirchenamt Elbe-Weser; Vermerk OHA; SSK Cuxhaven; IBAN DE 32 2415 0001 0000 1089 02.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Ulrich Rohde
Ulrich Rohde

Redaktionsleiter
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

urohde@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Zu wenige Defibrillatoren

Wenn ein Stromstoß Leben retten kann ... 

von Egbert Schröder

Defibrillatoren sind in vielen Notfällen notwendig, damit ein Mensch nicht stirbt. Doch auch im Landkreis Cuxhaven sind zu wenige Geräte verfügbar. Aber warum nur? Schließlich sind sie oft die einzige Chance, wenn ein Herz zu versagen droht.

Fast alleine auf der Straße

Um drei Uhr nachts geht es los: Zustellerin im Landkreis Cuxhaven begleitet

von Märthe Werder

Seit 18 Jahren ist Astrid Fürst nachts im Landkreis Cuxhaven unterwegs. Während andere schlafen, kämpft sie gegen Kälte und Dunkelheit und sorgt dafür, dass die Zeitung pünktlich ankommt. Wir haben sie auf einer ihrer Touren begleitet.

Im Porträt

Junge Landwirtin aus Cuxhaven-Altenbruch lebt ihren Traumberuf 

von Wiebke Kramp

Madita Halter hat sich mit Herz, Verstand und Leidenschaft der Landwirtschaft verschrieben. Hier ist die erst 30-jährige Altenbucherin eine der wenigen Unternehmerinnen und stellt sich den Herausforderungen auf besondere Weise.

Serie an Straftaten

Automatenaufbrüche im Kreis Cuxhaven: Polizei jagt Spreng-Diebe

von Redaktion

Im Landkreis Cuxhaven sorgt eine Serie von Automatenaufbrüchen für Unruhe. Die Täter nutzen teils Sprengmittel, um Zigaretten und Bargeld zu erbeuten. Die Polizei sucht nach Hinweisen auf die dreisten Diebe.