Die Zahl der Apotheken in Niedersachsen nimmt weiter ab. Am Montag wird für eine bessere Vergütung demonstriert. Foto: dpa/Spata
Die Zahl der Apotheken in Niedersachsen nimmt weiter ab. Am Montag wird für eine bessere Vergütung demonstriert. Foto: dpa/Spata
Bundesweiter Protest am Montag

Apotheker-Streik machen im Kreis Cuxhaven nicht alle mit: Welche Filialen öffnen

von Tim Larschow | 20.03.2026

Der Frust sitzt tief bei Apothekern. Am Montag (23. März 2026) wird das Folgen haben - in Form eines Apotheker-Streiks. Für diesen Tag sind bundesweite Aktionen und Schließungen angekündigt. Wo im Kreis Cuxhaven Folgen zu erwarten sind.

Die Apothekerschaft hat Ende Februar bundesweite Protestmaßnahmen angekündigt, um für eine Honorarerhöhung zu kämpfen. Daher findet ein bundesweiter Protesttag der Apotheken am Montag (23. März 2026) statt. Die Landesapothekerverbände werden an diesem Tag alle Apotheken dazu aufrufen, geschlossen zu bleiben. Die Versorgung wird durch die Notdienst-Apotheken aufrechterhalten. Außerdem werden die Landesapothekerverbände in den Städten Berlin, Hannover, München und Düsseldorf zentrale Kundgebungen und Demonstrationen organisieren.

Präsident Thomas Preis von der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände sagt dazu: "Wir wehren uns dagegen, dass die Apotheken kaputtgespart werden. Unsere Kosten sind in den letzten 13 Jahren um 65 Prozent gestiegen - die Vergütung hingegen stagniert."

"Uns fehlt dafür das Verständnis"

Das bestätigt auch Apotheker Tobias Färber von der Wolf-Apotheke in Hemmoor: "Die Packungspauschale ist seit 13 Jahren gleichgeblieben - und das bei steigenden Betriebskosten. Uns fehlt dafür das Verständnis. Immer mehr Apotheken müssen schließen, und es passiert dennoch nichts", ärgert sich der Apotheker. Im Koalitionsvertrag sei eine Erhöhung vorgesehen, doch bisher sei nichts passiert; es sei kein Geld im System. "Für eine Apotheke, die wirtschaftlich nicht funktioniert, findet man auch keinen Nachfolger mehr", gibt Färber zu bedenken. Das sei im Landkreis schon häufiger passiert. Die Packungspauschale liegt derzeit bei 8,35 Euro und soll auf 9,50 Euro angehoben werden.

Einige Apotheken werden am Montag nicht öffnen. Symbolfoto: dpa/Dittrich

In der Stadt ist man sich nicht einig geworden

Alle Apotheken von Otterndorf bis Hechthausen - bis auf den Notdienst, den die Kronen-Apotheke in Cadenberge abdeckt - werden am kommenden Montag am Protesttag teilnehmen und geschlossen bleiben.

Die Cuxhavener Apotheken indes bleiben geöffnet. Alle von cnv-medien.de stichprobenartig angerufenen Apotheker ließen wissen, dass man sich in der Stadt nicht auf die Schließung habe einigen können. Außerdem gebe es bereits Bekundungen und Zusagen, dass die Packungspauschale angehoben werden solle. Einige hätten sich gern solidarisch gezeigt, aber das gehe eben nur gemeinsam.

Transparenzhinweis: In einer früheren Version stand in diesem Artikel, dass auch die Medem-Apotheke in Otterndorf am Montag den Notdienst abdecken würde. Das stimmt nicht. Auch die Medem-Apotheke wird geschlossen bleiben. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

In manchen Apotheken im Cuxland wird es am Montag noch Medikamente geben. Symbolfoto: djd/Lindsa AG/Getty Images/Jinli Guo

Wie viele Apotheker sich an dem Protest beteiligen und welche Apotheken daher am Montag geschlossen bleiben, lässt sich im Vorhinein nicht genau sagen. Der Landesapothekerverband hat dazu keine Daten. Die Apotheken informieren ihre Kunden aber bereits seit Wochen über die Hintergründe und den Protesttag.

Auch im Kreis Stade wollen die Apotheken schließen. Für den Fall, dass jemand am Montag erkrankt und dringend Medikamente benötigt, halten die Apotheker einen Notdienst vor. Notdienstapotheken können über eine bundeseinheitliche kostenlose Rufnummer gefunden werden oder im Internet unter aponet.de/notdienstsuche. Dort lässt sich über die Postleitzahl oder den Ortsnamen die nächstgelegene Apotheke finden.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Tim Larschow
Tim Larschow

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

tlarschow@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
"Goldener Hecht 2026"

Von Igeln, Blasmusik und alternativer Schule: Preise in Cadenberge übergeben

von Egbert Schröder

Beim "Tag der Oste" gab es viele strahlende Gesichter. Kein Wunder: Es wurden erneut in verschiedenen Kategorien Kulturpreise für Engagement in drei Landkreisen Cuxhaven, Stade und Osterholz vergeben.

Urnengang am 13. September

Kommunalwahl 2026 in Hadeln: Was drei 18-Jährige in der Region verändern wollen

von Christian Mangels

Hannes Stein, Patrick Dankers und Joscha Wehber gehören zu den jüngsten Bewerbern bei der Kommunalwahl in Hadeln. Sie wollen der Jugend mehr Gehör verschaffen - und sehen vor allem bei Mobilität, Wohnraum und Zukunftsperspektiven Handlungsbedarf.

Kommunalwahlen im Landkreis

"Ich möchte mich hinterher nicht beschweren": Meinungen zu Wahlen im Kreis Cuxhaven

von Redaktion

Zur Wahl gehen oder nicht? Und warum? Bin ich ausreichend informiert? Diese Fragen beschäftigen die Menschen im Landkreis Cuxhaven, die am 13. September 2026 zur Kommunalwahl aufgerufen sind. Das Gros hat dazu eine klare Meinung.

Unwetter im Kreis Cuxhaven

Hemmoor und Hadeln: Feuerwehren nach Starkregen im Dauereinsatz

Vollgelaufene Keller und Garagen, überschwemmte Flächen und ein gefährlicher Ast: Die Feuerwehren waren gleich mehrfach in Hemmoor, Cadenberge und der Wingst gefordert.