Zwischenzeitlich soll das Ladengeschäft mit angeschlossenem Café wieder geöffnet gewesen sein. Am gestrigen Donnerstag standen Gäste jedoch vor verschlossener Tür. Foto: Lütt
Zwischenzeitlich soll das Ladengeschäft mit angeschlossenem Café wieder geöffnet gewesen sein. Am gestrigen Donnerstag standen Gäste jedoch vor verschlossener Tür. Foto: Lütt
Nach Betrugs- und Geldwäschevorwurf

"Umfangreiches Beweismaterial": Steuerfahndung durchsucht Otterndorfer Café

von Kai Koppe | 04.07.2025

Gegen einen zu einer Bewährungsstrafe verurteilten Mittdreißiger wird weiter ermittelt - auch in fiskalischer Hinsicht.

Der Betreiber eines Wohnaccessoires-Ladens mit angeschlossenem Café - über mehrere Jahre hinweg beliebter Treffpunkt in Otterndorfs Altstadt - soll bereits im Monat April Besuch von der Steuerfahndung bekommen haben. 

Auf Nachfrage unserer Redaktion bestätigte die Staatsanwaltschaft, dass ein entsprechender Einsatz stattgefunden hat, nachdem Ermittler aus dem Finanzressort zuvor einen Durchsuchungsbeschluss erwirkt hatten. Denn: Verdachtsmomente gegen den Mittdreißiger gebe es "unter anderem" im Hinblick auf den Straftatbestand der Steuerhinterziehung. Das teilte Oberstaatsanwalt Kai Thomas Breas, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Stade, Mitte der Woche gegenüber Cuxhavener Nachrichten und Niederelbe-Zeitung mit.

"Umfangreiches Beweismaterial" gesichert

Breas zufolge waren Steuerfahnder schon im April diesen Jahres angerückt - in der Absicht, in Räumen, die dem Verdächtigen zuzuordnen sind, etwas Belastendes zu finden. Im Zuge dieser Durchsuchungsmaßnahme sei "umfangreiches Beweismaterial" sichergestellt worden, sagte Breas, sprach aber davon, dass mutmaßliche Beweisstücke derzeit noch ausgewertet würden.

Steuerhinterziehung ist nicht der einzige Vorwurf, der gegenwärtig geprüft wird. In einem gesonderten Verfahren ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Café-Betreiber wegen des Verdachts des Betruges. Nach Auskunft ihres Sprechers geht es in diesem Fall um angebliche Anlagegeschäfte, die der Genannte einigen Internetnutzern über das Online-Portal Tik Tok schmackhaft gemacht haben soll. Der Traum von schnellem Reichtum entpuppte sich offenbar als Seifenblase.

Geprellt sahen sich in einem anderen Zusammenhang auch Kunden, die via Internet auf Wohnungssuche gegangen waren. Auf Angebote einer Co-Living Service GmbH reagierend hatten sie Vorauszahlung überwiesen, ohne dafür je eine Gegenleistung, das heißt, die in Aussicht gestellten Miet-Unterkunft zu erhalten. Komplementärin der Firma, die über die niederländische Internetplattform Housing Anywhere Inserate geschaltet hatte, ist die Co-Living Company GmbH, welcher der Café-Betreiber im Zeitraum der Vorgänge als Geschäftsführer vorstand.

Gäste wurden am Donnerstag vertröstet

Wie berichtet, erhielt der im Stader Raum beheimatete Mann vergangenen Jahres eine Bewährungsstrafe. In seinem im Herzen Otterndorfs liegenden Lokal empfing er im zurückliegenden Frühjahr über Wochen hinweg keine Gäste. Berichten zufolge hat der Laden zwischenzeitlich wieder geöffnet. Diejenigen, denen am Donnerstag der Sinn nach einem Milchkaffee stand, hatten vor Ort allerdings kein Glück: "Heute geschlossen" hieß es in schwungvoller Schrift auf der gläsernen Eingangstür. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Kai Koppe
Kai Koppe

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

koppe@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Auf der anderen Weser-Seite

Reizgas in Brake versprüht: 38 Schüler verletzt bei Attacke in Schule

von Redaktion

Ein Schreckensszenario ereignete sich in Brake (Landkreis Wesermarsch): Unbekannte versprühten Reizgas in einer Schule und verletzten 38 Schüler. Der Rettungsdienst war im Großeinsatz, während die Polizei fieberhaft nach den Tätern sucht.

Investoren-Gespräche - aber: 

Kein Ende der Zitterpartie bei zwei Seniorenheimen im Kreis Cuxhaven 

von Egbert Schröder

Noch immer ist unklar, ob die Seniorenheime der Lilienthaler Diakonie in Ihlienworth und Hemmoor eine Zukunft haben. Und wenn ja - welche? Das Insolvenzverfahren sorgt seit zwei Monaten für Gesprächsstoff im Cuxland.

Verzögerungen

Feuerwehren Steinau und Odisheim: Ausschreibung für Fahrzeuge gescheitert

von Wiebke Kramp

Trotz bereitgestellter Mittel verzögert sich die Anschaffung neuer Tragkraftspritzenfahrzeuge für die Feuerwehren Steinau und Odisheim. Eine erfolglose Ausschreibung zwingt die Samtgemeinde zu einem neuen Versuch.

Darf man dort wohnen?

Helgoland-Touristen rätseln: Wozu das Haus oberhalb der Hummerbuden wirklich dient

Viele Besucher von Helgoland wundern sich über ein einsames Haus oberhalb der Hummerbuden. Das unscheinbare Gebäude sorgt seit Jahren für Spekulationen. Doch dahinter steckt kein Wohnhaus.