Nachdem der Autofahrer mit seinem BMW ins Schlendern geriet, fährt er in den Graben, überschlägt sich und kommt auf dem Dach zum Liegen. Foto: Lange
Nachdem der Autofahrer mit seinem BMW ins Schlendern geriet, fährt er in den Graben, überschlägt sich und kommt auf dem Dach zum Liegen. Foto: Lange
Kontrolle verloren

Unfall auf der L144 bei Bülkau: Auto überschlägt sich und landet im Graben

30.11.2025

Ein junger Autofahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und landete auf der L144 im Bereich Bülkau (Samtgemeinde Land Hadeln / Kreis Cuxhaven) im Graben. Ersthelfer griffen schnell ein, die Straße musste gesperrt werden.

Ein junger Autofahrer ist mit seinem Wagen im Graben gelandet. Ersthelfer waren schnell zur Stelle.

Am Freitagnachmittag (28. November 2025) war ein 22-Jähriger aus Schiffdorf mit seinem BMW gegen 15.15 Uhr auf der Straße Süderende (L144) auf dem Weg von Bülkau in Richtung Odisheim. Nach einer scharfen Rechtskurve kam er aus bisher unbekannter Ursache mit seinem Fahrzeug ins Schlendern. Das Auto geriet auf den aufgeweichten Grünstreifen und fuhr dicht an einem Baum vorbei in einen Graben. Beim Aufprall an die Grabenböschung überschlug sich das Fahrzeug und blieb auf dem Dach liegen.

Der Fahrer kann sich über die Beifahrertür selbst aus seiner misslichen Lage befreien und wird von drei Ersthelfern bis zum Eintreffen der Rettungskräfte betreut. Foto: Lange

Nachfolgende Verkehrsteilnehmer alarmierten umgehend die Rettungskräfte. Der Fahrer konnte sich selbst über die Beifahrertür aus dem Fahrzeug befreien und wurde von drei Ersthelfern bis zum Eintreffen der Rettungskräfte betreut.

Die Feuerwehr richtete eine Vollsperrung der L144 ein, sicherte die Unfallstelle und den Brandschutz. Da zunächst von zwei Verletzten die Rede gewesen war, wurden zwei Rettungswagen zur Einsatzstelle geschickt. Das verunfallte Fahrzeug und die Umgebung wurden abgesucht. Doch der Fahrer bestätigte, dass er allein im Fahrzeug gewesen war.

Die Feuerwehr sorgt zunächst dafür, dass die Straße gesperrt ist und sichert die Unfallstelle. Foto: Lange

Nach der Erstversorgung durch den Cuxland-Rettungsdienst wurde er leicht verletzt für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus gefahren. Mit einem Teleskoplader stellten ein Landwirt und die Feuerwehr das Fahrzeug zunächst wieder auf die Räder und zogen es aus dem Graben. Anschließend wurde es abgeschleppt. Die Rettungskräfte entfernten ausgelaufene Betriebsstoffe.

Vor Ort waren 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bülkau, zwei Rettungswagen des Cuxland-Rettungsdienstes aus Cadenberge und Otterndorf sowie die Polizei Hemmoor. Gegen 17.15 Uhr wurde die L144 wieder freigegeben.

Von Jürgen Lange

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Reitsport

Dobrock-Turnier im Kreis Cuxhaven 2026: Änderungen und Neuerungen angekündigt

von Märthe Werder

Mitglieder des Unterelbeschen Renn-, Reit- und Fahrvereins kamen zur jährlichen Versammlung in Bülkau zusammen. Die Leitung übernahm zum ersten Mal Vorsitzender Moritz Friemelt: Er sprach auch Änderungen für das 118. Dobrock-Turnier an.

Hilfe statt Strafe

Brand in Bülkau: Welche Konsequenzen auf tatverdächtige Jugendliche zukommen könnten

von Märthe Werder

In Bülkau (Samtgemeinde Land Hadeln / Kreis Cuxhaven) ist ein altes Bauernhaus abgebrannt. Zwei Jugendliche geraten in den Fokus der Ermittlungen. Welche Konsequenzen die Jugendlichen erwarten könnten.

Großeinsatz bei Feuer auf Hof

Bülkau: Altes Bauernhaus brennt in der Nacht nieder - Jugendliche geraten in Verdacht

In der Nacht zu Sonntag geriet ein altes Bauernhaus in Bülkau (Samtgemeinde Land Hadeln / Kreis Cuxhaven) in Vollbrand. Während der Löscharbeiten wurde Brandstiftung als Ursache festgestellt. Und zwei Personen gerieten schnell in Verdacht.

Mit Grünkohlessen

Politischer Abendtreff der CDU Bülkau: Fünf Redner über Kommunal- und Weltpolitik

Beim Grünkohlessen der CDU Bülkau (Samtgemeinde Land Hadeln / Kreis Cuxhaven) diskutierten prominente Politiker über die drängenden Herausforderungen in der Kommunalpolitik.