Mit Herz, Hitze und Hingabe: die ausgelernten Köche und Köchinnen. Foto: Tonn
Mit Herz, Hitze und Hingabe: die ausgelernten Köche und Köchinnen. Foto: Tonn
Vom Azubi zum Profi

Freigesprochen: Diese jungen Fachkräfte gewinnt das Gastgewerbe im Kreis Cuxhaven

02.02.2026

In Cuxhaven wurden junge Fachkräfte des Gastgewerbes feierlich freigesprochen. Nach herausfordernden Zeiten blicken sie optimistisch in die Zukunft, bereit, die lokale Wirtschaft zu stärken.

Strahlende Gesichter, viel Applaus und ein klarer Blick nach vorn: Im Hotel Seelust in Duhnen sind die Absolventinnen und Absolventen der gastgewerblichen Ausbildungsberufe im Kreis ihrer Familien und Freunde feierlich freigesprochen worden. Vertreter von Dehoga (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband), IHK (Industrie- und Handelskammer), Berufsschulen und Prüfungsausschüssen würdigten den Nachwuchs, der nun als Fachkräfte in Hotellerie und Gastronomie durchstartet.

Christian Kamp, Vorsitzender des Dehoga-Stadtverbands Cuxhaven, machte in seiner Ansprache deutlich, was der Abschluss bedeutet - gerade für den Standort. "Sie sind jetzt keine Auszubildenden mehr, sondern professionelle Gastgeber", sagte Kamp. Damit gehe Verantwortung einher, aber auch große Chancen. Nach den schwierigen Corona-Jahren erlebe die Branche wieder einen Aufschwung. "Gut ausgebildete Fachkräfte wie Sie werden dringend gebraucht - hier in Cuxhaven genauso wie weltweit."

Wo Service zur Kunst wird: Fachleute Restaurant/Veranstaltungsgastronomie. Foto: Tonn

Zugleich warb Kamp dafür, dem regionalen Gastgewerbe treu zu bleiben. Der Tourismus sei mit rund vier Millionen Übernachtungen und etwa 430 Millionen Euro Umsatz jährlich das wirtschaftliche Rückgrat der Stadt. "Wenn Sie hierbleiben, helfen Sie mit, die Qualität und Attraktivität unseres Standorts weiter zu stärken", so Kamp.

Auch Dirk Immken, Abteilungsleiter für Aus- und Weiterbildung bei der IHK Elbe-Weser, blickte anerkennend auf die Leistungen der Absolventinnen und Absolventen. "Sie haben Ihren Abschluss in Jahren gemacht, die alles andere als normal waren", betonte Immken mit Blick auf Pandemie, Fachkräftemangel und weltpolitische Krisen. "Und trotzdem haben Sie sich durchgebissen. Das verdient großen Respekt." Hotellerie und Gastronomie bedeute Einsatz, wenn andere frei haben - und genau das mache den Beruf so besonders.

Gastgeber mit Herz und Kompetenz: Hotelfachleute. Foto: Tonn

Für die berufsbildenden Schulen Cuxhaven sprach Wolfgang Kirp, Koordinator Gastronomie der BBS. Nach 36 Jahren im Schuldienst verabschiedete er sich von "seiner" Branche. Der Enthusiasmus und die Leidenschaft der jungen Fachkräfte hätten ihn all die Jahre motiviert, sagte Kirp.

Aus Sicht der Prüfungsausschüsse fand Stefan Brandes, Vorsitzender des Ausschusses für Köche, klare Worte: "Ihr habt bewiesen, dass ihr hitzebeständig und stressresistent seid." Sein Rat an den Nachwuchs: neugierig bleiben und den Humor nicht verlieren. Und augenzwinkernd: "Cuxhaven ist eine Hafenstadt - auch ihr legt heute ab." Heide Harras, Vorsitzende des Prüfungsausschusses für Hotelfachleute sowie Fachleute für Restaurant- und Veranstaltungsgastronomie, erinnerte daran, dass echte Gastfreundschaft viel mehr sei als perfekter Service.

Ein Beispiel für die vielen gelungenen Abschlüsse ist Ole-Niclas Duhme, Fachmann für Restaurant- und Veranstaltungsgastronomie. Er verkürzte seine Ausbildung im Romantikhotel Bösehof aufgrund sehr guter Leistungen auf zweieinhalb Jahre, gewann 2025 die Neptunschale und wechselt nun ins Atlantic Hotel Sail City nach Bremerhaven. Als Nächstes tritt er bei der Niedersachsenmeisterschaft an.

Zum Abschluss wurde im Hotel Seelust mit einem Glas Sekt auf den Erfolg angestoßen. Hausherr Jörg Hansen brachte es auf den Punkt: "So kann es weitergehen - ein starkes Signal für die Zukunft unseres Gastgewerbes in Cuxhaven."

Allrounder im Gastgewerbe: Fachkräfte Gastronomie. Foto: Tonn

Vom Azubi zum Profi: Gastgewerbe feiert Abschlussjahrgang:

  • Fachleute Restaurant/Veranstaltungsgastronomie: Ole-Niclas Duhme (Romantikhotel Bösehof), Maria Magdalena Fick (Badhotel Sternhagen), Jaymie Janzow (Badhotel Sternhagen) Tamina Chiara Vitovec (Strandhotel Duhnen).
  • Fachkräfte Gastronomie Restaurant: Jolien Beckmann (Hotel Seelust), Antonia Emilia Chantal Pozo de la Cruz (Hotel am MedemUfer), Scarlett Soleil Smith Bernard (Hotel am MedemUfer), Nike-Sophie Ulbricht (Restaurant Zum Park), Dai Nghia Vo (Best Western Hotel Das Donners).
  • Hotelfachmann/-frau: Melina-Marie Schimke (Strandhotel Duhnen), Ni Kadek Yopiani (Strandhotel Duhnen).
  • Koch/Köchin: Toumi Adel (Frank Müller/Forsthaus Wingst), Monia Gauert, (Restaurant Sturmflut) Luisa Kowalzick (DaFi Gastro), Jamie Müller (Hotel Seelust), Li Khan Pham ("Hotel Seelust"), Bjarne Schwarze (Hotel Seelust, Yorian Javier Soto Alcedo (Hotel Seelust), Jannis Vohlken (Badhotel Sternhagen)

Von Joachim Tonn

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Vom Storch bis zur Blaumeise

Naturfotograf Walter Zehm aus Neuhaus: "Jetzt flippt die Vogelwelt richtig aus"

von Egbert Schröder

Im Frühjahr ist viel los in - und im Luftraum über - den Vogelbrutgebieten des Cuxlandes: Der Naturfotograf Walter Zehm aus Neuhaus ist in dieser Zeit besonders häufig unterwegs und hält das Geschehen in beeindruckenden Bildern fest.

Warten auf das Blütenmeer

Da kommt Farbe ins Spiel: Rapsblüte im Kreis Cuxhaven nimmt langsam Fahrt auf

Der ganz große Durchbruch ist es beim Blick in die Natur noch nicht, doch das wird sich im Kreis Cuxhaven in wenigen Tagen ändern: Dann stehen die Rapsfelder wieder in voller Blüte.

Porträt

"Mein Traumberuf" - Michael Geyer ist Obertierpfleger im Waldzoo Wingst

von Wiebke Kramp

Michael Geyer lebt seinen Traum als Obertierpfleger im Waldzoo Wingst. Mit Herz und Hingabe kümmert er sich um die Tiere und sein Team. Sein Engagement reicht bis in den privaten Bereich, wo Tiere ebenfalls eine zentrale Rolle spielen.

Abschied und Neuanfang

Gemeinsam in die Zukunft: Spatenstich für neues Zentrum in Hemmoor

von Egbert Schröder

Drei Kirchengemeinden - ein Begegnungszentrum: Mitten in Hemmoor soll es einen neuen Treffpunkt geben. Was steckt dahinter?