Hunderttausende Menschen strömen jedes Jahr nach Helgoland - und genießen unter anderem den Blick auf die Hummerbudenzeile. Archivfoto: Markus Scholz/dpa
Hunderttausende Menschen strömen jedes Jahr nach Helgoland - und genießen unter anderem den Blick auf die Hummerbudenzeile. Archivfoto: Markus Scholz/dpa
Urlaub auf Insel Helgoland

Gästezahlen auf Helgoland geringer als vor der Corona-Pandemie

von Redaktion | 25.02.2023

Helgoland bekommt die Auswirkungen der Pandemie noch zu spüren. Die Insel hat 2022 bei den Gästezahlen noch nicht wieder das Niveau der Zeit vor Corona erreicht.

Knapp 315.000 Tages- und Übernachtungsgäste besuchten die Insel nach Angaben von Helgolands Tourismusdirektor Stephan Hauke im vergangenen Jahr. 2019 waren es noch mehr als 355.000, 2018 sogar rund 392.000.

Ein Grund sei der Preisanstieg nach Beginn des Krieges in der Ukraine gewesen, berichtete Hauke der Deutschen Presse-Agentur. Da hätten sich viele die Frage gestellt, ob sie sich das Reisen noch leisten können. Die Buchungen der Hotels und Pensionen seien gut gewesen, die Saison habe sich bis Ende Oktober verlängert.

Aber es seien deutlich weniger Tagesgäste gekommen. Ein wichtiger Grund für diesen Einschnitt laut Hauke: Das 9-Euro-Ticket, das nicht auf den Fähren zur Insel gültig war. Viele Menschen seien mit dem Zug an die Nordsee gefahren. Beispiel Cuxhaven: "In Cuxhaven war es voll, aber die Gäste haben sich das Geld für den Sprung nach Helgoland gespart", sagte Hauke.

Ziel für 2023 ist es nach Angaben des Tourismusdirektors, wieder rund 350.000 bis 400.000 Gäste anzulocken. "Wir werden verstärkt Pauschalen anbieten", kündigte Hauke an.

Wegen der pandemiebedingten Einschränkungen waren die Gästezahlen auf Helgoland in den Jahren 2020 (210.000) und 2021 (250.000) deutlich geringer als zur Vor-Coronazeit. (dpa)

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Das Wochenend-Interview

Aufruf zur Solidarität im Cuxland: "Wer wegschaut, macht sich mitschuldig"

von Maren Reese-Winne

Menschen mit Behinderung weht ein harter Wind entgegen, Diskriminierung wird offen ausgelebt und Teilhabe als Luxus dargestellt. Wir haben Jürgen Wintjen, den Vorsitzenden des Inklusionsbeirats im Kreis Cuxhaven, um eine Einordnung gebeten.

Bilanz vorgelegt

Ein Jahr mit vielen Herausforderungen: So lief 2025 für die Volksbank Stade-Cuxhaven

von Tim Larschow

Auch in Krisenzeiten erfolgreich sein. Die Volksbank Stade-Cuxhaven präsentierte kürzlich die Zahlen des vergangenen Jahres. Entgegen dem Bundestrend mit einem überraschenden Ergebnis.

Event an Ostern

Osterfeuer in Cuxhaven, Hadeln, Hemmoor und Lamstedt: Ein Überblick für 2026

Im ganzen Landkreis Cuxhaven erleuchten über Ostern 2026 zahlreiche Osterfeuer den Abend- und Nachthimmel. Die Übersicht von cnv-medien.de zeigt, wo Cuxhavener, Hadler, Lamstedter, Hemmoorer, alle anderen Cuxländer und Gäste am Feuer zusammenkommen.

Was jetzt helfen könnte

Mehr Schließungen als anderswo: Kreis Cuxhaven verliert ein Drittel seiner Apotheken

von Denice May

Die Apotheken im Kreis Cuxhaven kämpfen. Denn ohne Nachwuchs und mit stagnierenden Honoraren droht eine Verschlechterung der Versorgungslage, die besonders nachts und an Feiertagen spürbar wird. Aber es gibt Ideen, das Apothekensterben aufzuhalten.