Sie präsentierten den Rotary-Adventskalender 2022 (v.l.): Detlef Brandt, Friedhelm Engelke, Sönke Finck, Reinhard Hagenah, Normen Herting und Nils Mette. Foto: Mangels
Sie präsentierten den Rotary-Adventskalender 2022 (v.l.): Detlef Brandt, Friedhelm Engelke, Sönke Finck, Reinhard Hagenah, Normen Herting und Nils Mette. Foto: Mangels
Insgesamt 254 Preise

Kreis Cuxhaven: Gutes tun und gewinnen - Rotary-Adventskalender geht in die 16. Runde

von Christian Mangels | 03.11.2022

Kreis Cuxhaven. Etwas Gutes tun und dabei die Chance auf einen tollen Gewinn haben - das bietet der Adventskalender des Rotary-Clubs Otterndorf-Land Hadeln auch in diesem Jahr. Wer sich einen der 8000 Kalender sichern will, sollte aber schnell sein. 

Alle Jahre wieder kommt das Christuskind. Aber bis es soweit ist, wird der Dezember auch in diesem Jahr wieder mit dem Adventskalender des Rotary-Clubs Otterndorf-Land Hadeln versüßt. Bereits zum 16. Mal gibt der Club den Kalender heraus und setzt sich einmal mehr für die gute Sache ein. Denn während die insgesamt 254 Gewinne im Gesamtwert von mehr als 15.000 Euro von 78 Unternehmen und Geschäften aus dem Umkreis gesponsert werden, kommt der Erlös ungeschmälert sozialen Projekten zugute. "Dazu gehören neben den internationalen Projekten in Afrika auch viele regionale Hilfsprogramme, etwa die Arbeit des Vereins Schleuse", sagt Präsident Friedhelm Engelke. Auch die Ukraine-Hilfe wird vom Rotary-Club unterstützt, der übrigens auf dem Otterndorfer Sternenmarkt (9. bis 11. Dezember) wieder mit einem Stand vertreten ist. 

Das Prinzip des Rotary-Adventskalenders hat sich bewährt: Jeder Kalender trägt eine Losnummer. Täglich werden mehrere Nummern gezogen und in der Niederelbe-Zeitung und in den Cuxhavener Nachrichten veröffentlicht. Auch im Internet unter der Adresse https://otterndorf-land-hadeln.rotary.de sind die Gewinnnummern einsehbar. Welche Preise auf die entsprechenden Kalender-Inhaber warten, steht hinter der jeweiligen Tagestür. "Da sind wieder tolle Preise dabei", kündigte der Rotary-Club während eines Pressegesprächs an. Top-Gewinn ist ein Reisegutschein im Wert von 2500 Euro, der von der Firma Prüfer & Herting zur Verfügung gestellt wird. Die passenden Koffer gibt es gleich dazu. Außerdem lockt ein mehrtägiger Aufenthalt im Berliner Hotel "Adlon", den das Sägewerk Hagenah für den Nikolaus-Tag bereitstellt.

Der Kalender-Verkauf hat bereits begonnen

Der Kalender-Verkauf hat bereits begonnen. Deshalb heißt es jetzt, schnell zu sein. "Die Erfahrung hat gezeigt: Nach drei, vier Wochen sind alle Exemplare weg", sagt Club-Mitglied Normen Herting. Ein Drittel der Rekordauflage von 8000 Exemplaren sei bereits an Sponsoren und Partner rausgegangen. Sein Rotary-Kollege Reinhard Hagenah spricht von einer "Win-Win-Situation": "Die Aktion ist einerseits gute Werbung für die teilnehmenden Unternehmen und bietet auf der anderen Seite zum Preis von fünf Euro 24 Chancen auf attraktive Gewinne."

Und noch etwas macht den Rotary-Adventskalender so besonders und beliebt: Seit der ersten Auflage schmückt ein winterliches Foto oder Gemälde aus dem Norden den Kalender. Diesmal hat der Künstler Nils Mette aus Neuhaus die Vorderseite des Kalenders gestaltet. Zu sehen ist ein weihnachtlich geschmückter Kutter auf hoher See.

Der Rotary-Kalender ist für fünf Euro an folgenden Verkaufsstellen erhältlich: Reisebüro Schröder in Otterndorf, NEZ-Kundencenter in Otterndorf, Team Tankstelle in Otterndorf, Medem-Apotheke in Otterndorf, Ratsapotheke Otterndorf, Wespa Otterndorf und Cadenberge, Score-Tankstelle in Otterndorf, Spar- und Darlehnskasse Börde Lamstedt und Hechthausen, Modehaus Wienberg in Lamstedt, Fleischerei Guthahn in Osten, Volksbank-Filialen Cadenberge, Hemmoor, Otterndorf, Nordleda und Cuxhaven, Bäcker Buck in Cadenberge und allen Filialen, Garten und Ambiente in Cadenberge, Hunger Marc 5 in Cadenberge, Bäckerei Norbert Buck in Bülkau, Autohaus Köster in Ihlienworth und Cuxhaven, Kaufmann Kunkel in Wanna, CN-Kundencenter in Cuxhaven, Esso-Tankstelle Friedrich in Cuxhaven, Edeka-Markt Niko Keil in Otterndorf.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

Google News

Wenn Sie etwas googeln, bekommen Sie neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt. Wenn Sie CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinterlegen, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Sie auf. Hier CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinzufügen.


CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Christian Mangels
Christian Mangels

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

mangels@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Ab 1. Juni 2026

Anmeldestart zur Ganztags-Ferienbetreuung im Kreis Cuxhaven: Buchungen jetzt möglich

von Redaktion

Ab Juni 2026 öffnet das zentrale Buchungsportal für die Ferienbetreuung im Landkreis Cuxhaven. Ein vielseitiges Angebot soll auf Grundschulkinder warten: Im Mittelpunkt soll Spiel und Lernen stehen - und Familien Planungssicherheit bieten.

Ein Jahr als Bundestagsabgeordneter

Cuxhavens Bundestagsabgeordneter Frauenpreiß in Berlin: Einblicke in die Arbeitswoche

von Redaktion

Seit einem Jahr ist Christoph Frauenpreiß Abgeordneter im Deutschen Bundestag. Wie hat sich der junge Parlamentarier in den Regierungsapparat eingefügt? Was ist ihm wichtig? So sieht seine Arbeitswoche in Berlin aus.

Einsatz für die Polizei

Auf Bahnstrecke Cuxhaven-Hamburg: Mann fuchtelt im RE5 mit Butterflymesser herum

von Redaktion

Ein Butterflymesser sorgt für Unruhe und einen Einsatz im RE5 zwischen Cuxhaven und Hamburg. Ein Mann bedroht einen Bahn-Mitarbeiter und flieht dann vor der Polizei. Die Suche nach Zeugen läuft.

Neue Zahlen für das Cuxland

Strom statt Sprit: Elektroautos im Kreis Cuxhaven weiter auf Wachstumskurs

von Christian Mangels

Der Wandel auf den Cuxland-Straßen wird immer sichtbarer: Elektroautos und Hybridfahrzeuge legen bei den Zulassungen weiterhin kräftig zu. Das zeigen aktuelle Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) sowie der Zulassungsstelle des Landkreises.