Außenansicht im Planentwurf für den Bau des Ärztehauses in der Hechthausener Ortsmitte. Die Gemeinde möchte das Gebäude errichten, um die hausärztliche Versorgung langfristig sicherzustellen. Grafik: Grell / Schüch & Cassau
Außenansicht im Planentwurf für den Bau des Ärztehauses in der Hechthausener Ortsmitte. Die Gemeinde möchte das Gebäude errichten, um die hausärztliche Versorgung langfristig sicherzustellen. Grafik: Grell / Schüch & Cassau
Gemeinde will bauen

Hechthausen baut modernes Ärztehaus - Millionenvorhaben zur Stärkung der Ortsmitte

von Ulrich Rohde | 15.10.2025

Ein modernes Ärztehaus soll die medizinische Versorgung in Hechthausen sichern. Die Gemeinde plant ein zentrales Gebäude, das die Ortsmitte aufwertet und mit Fördermitteln realisiert werden soll.

Es sei eine Entscheidung von historischer Tragweite für Hechthausen, sagte SPD-Ratsherr Uwe Dubbert im Planungs-und Hochbauausschuss des Gemeinderats am Dienstagabend. Und tatsächlich: Die Gemeinde macht sich auf den Weg, ein Ärztehaus in der Dorfmitte zu errichten.

Im Sommer erfolgte die Einigung mit dem Eigentümer des Grundstücks an der Hauptstraße/Wischer Straße, direkt gegenüber vom Marktplatz. Am 4. September stimmte der Rat dem Kauf des Grundstücks zu. Und schon jetzt liegt ein erster Planungsentwurf des Architekten Hans-Georg Grell und des Stader Büros Schüch & Cassau vor, der die Grundlage für das Einwerben von Fördermitteln bieten soll. Grell, zugleich Vorsitzender des Ausschusses, stellte den Entwurf vor.

Hausärztliche Praxis mit zwei oder drei Medizinern

Das moderne Gebäude, das sich in die dörfliche Architektur der Hechthausener Ortsmitte einfügen soll, bietet im Erdgeschoss Platz für eine voll ausgestattete hausärztliche Praxis mit zwei oder drei Medizinern. Auch das Obergeschoss ist mit 145 Quadratmetern auf verschiedene Weise nutzbar, doch bislang gibt es dafür noch keine Interessenten. Der leere Raum soll dann an eine spätere Nutzung angepasst werden.

Doch bevor das alles überhaupt umgesetzt werden kann, geht es um die Finanzierung. Als reine Baukosten sind 800.000 Euro veranschlagt. Rechnet man Außenanlagen, Bepflanzung und Parkplätze, hinzu, dürfte man bei einer Million Euro landen. Ein Antrag zur Förderung über die ZILE-Richtlinie (Zuwendungen zur integrierten ländlichen Entwicklung) wurde beim Amt für regionale Landesentwicklung bereits gestellt. Die maximale Fördersumme beträgt 500.000 Euro, erläuterte Gemeindedirektor Jan Tiedemann. Er gibt sich zuversichtlich, dass dem Antrag entsprochen wird. Doch es ist auch klar, dass das Vorhaben ohne Zuschüsse auf der Kippe stehen würde. "Das Ärztehaus hat für Hechthausen eine überragende Bedeutung", meinte Uwe Dubbert. "Wir arbeiten seit Jahrzehnten darauf hin."

Das Ärztehaus schließt die
 Ortskernentwicklung ab

Tatsächlich soll der Bau des Ärztehauses den Abschluss der Entwicklung des Dorfzentrums bilden und diese erheblich aufwerten. Direkt gegenüber wurde die neue Stell- und Grünplatzanlage "Wischer Straße" gebaut. Der Hechthausener Marktplatz soll im kommenden Jahr neu gestaltet werden und der Neubau des Bürgerhauses am Marktplatz beginnt schon in den kommenden Wochen.

Entsprechend hoch war die gestalterischen Vorgaben für das Vorzeigeprojekt "Ärztehaus". Aber im Wesentlichen geht es der Gemeinde natürlich darum, die hausärztliche Versorgung im Ort langfristig zu sichern. Doch bis dahin gelte es, noch einige Herausforderungen zu meistern, so Jan Tiedemann. Der Planungs- und Hochbauausschuss stimmte dem Planentwurf geschlossen zu und gab den Auftrag, weitere Schritte für den Bau des Ärztehauses vorzubereiten.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Ulrich Rohde
Ulrich Rohde

Redaktionsleiter
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

urohde@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Totalschaden

Feuer in Hechthausen: Dixi-Klo brennt in einer Baustelle lichterloh

Ein brennendes Dixi-Klo auf einer Baustelle in Hechthausen alarmierte Anwohner und Feuerwehr. Nicht nur die Einsatzkräfte griffen ein, sodass die Ausbreitung auf ein Reetdachhaus verhindert wurde.

Viele Projekte, hohe Förderung

Kein Ende des "Bau-Booms" in Hechthausen - trotz Defizit wird weiter investiert

von Egbert Schröder

Viele "Nachbarn" blicken neidisch auf Hechthausen: In der Gemeinde werden insbesondere durch die "Dorfregion"-Förderung (bis zu 90 Prozent der Gesamtsumme) Projekte vorangetrieben, die das Dorf allein nicht stemmen kann. Und der Boom geht weiter ...

Medizinischer Notfall

Beliebte Rodelstelle in Hechthausen wird zum Einsatzort - Rettung aus tiefer Senke

Ein medizinischer Notfall an einer beliebten Rodelstelle in Hechthausen machte am Montagnachmittag einen aufwendigen Rettungseinsatz erforderlich. Feuerwehr und Rettungsdienst mussten dabei eng zusammenarbeiten.

Feuer in der Nacht

Garagenbrand in Hechthausen einen Tag vor Heiligabend: Feuerwehr im Einsatz

Ein Garagenbrand in Hechthausen (Samtgemeinde Hemmoor / Kreis Cuxhaven) sorgte für einen Einsatz der Feuerwehr. Trotz Löschversuchen eines Anwohners breitete sich das Feuer schnell aus.