Angelsportverein Hemmoor verdoppelt Teilnehmerzahl: Große Nachfrage bei den Kindern
Die Ferienspaß-Aktion der Angler in Hemmoor ist dieses Jahr stark nachgefragt: Statt zehn konnten nun kurzfristig 20 Kinder am Tonsee angeln. Neben Geduld lernen die Kinder weitere wertvolle soziale Fähigkeiten.
Die Ferienspaß-Aktion des ASV Hemmoor am Sonnabend (18. Juli 2026) ist auf großes Interesse gestoßen. Ursprünglich waren zehn Plätze für die Veranstaltung vorgesehen. Bei 35 Anmeldungen wurde jedoch schnell deutlich, wie groß das Interesse der Kinder am Angelsport und an Naturerlebnissen ist.
Um möglichst vielen Kindern die Teilnahme zu ermöglichen, entschied sich der Verein kurzfristig, die Teilnehmerzahl auf 20 Plätze zu erhöhen. Auch wenn damit nicht allen angemeldeten Kindern ein Platz angeboten werden konnte, zeige die Resonanz, dass das Interesse an der Jugendarbeit des Vereins stetig wachse.
Analog statt digital
Für Jugendwart Andy Jacob und den stellvertretenden Jugendwart Frank Schneider hat die Nachwuchsarbeit einen besonders hohen Stellenwert. Beide betonen, dass es heute wichtiger denn je sei, Kinder wieder stärker für Aktivitäten in der Natur zu begeistern und ihnen Alternativen zur digitalen Freizeitgestaltung aufzuzeigen. "Wir möchten die Kinder von den sozialen Medien weg und hinaus in die Natur bringen. Beim Angeln lernen sie Geduld, erleben gemeinsame Erfolge und erfahren die Natur mit allen Sinnen", sagen die beiden Jugendwarte.

Angeln vermittelt weit mehr als den Umgang mit Rute und Rolle. Es fördere Ausdauer, Konzentration und Frustrationstoleranz - Eigenschaften, die in einer schnelllebigen digitalen Welt zunehmend an Bedeutung gewinnen. Gleichzeitig entstünden wertvolle soziale Kontakte, Teamgeist und gegenseitige Rücksichtnahme. Erfolgserlebnisse am Wasser stärkten zudem das Selbstbewusstsein der Kinder. Für viele gehörte auch die Freude dazu, den ersten Fisch am Haken zu haben.
Die Jugendarbeit in einem Angelverein verbindet nach Darstellung des ASV praktischen Naturschutz, handwerkliches Geschick und soziale Verantwortung. Die jungen Teilnehmer lernten den respektvollen Umgang mit der Natur, übernahmen Verantwortung und erlebten, wie wichtig nachhaltiges Handeln für den Erhalt der heimischen Gewässer ist.
Platzangebot soll deutlich gesteigert werden
Aufgrund der außergewöhnlich hohen Nachfrage möchte der ASV Hemmoor bereits im kommenden Jahr nachsteuern. Geplant ist, das Angebot an Plätzen deutlich zu erweitern, um noch mehr Kindern die Teilnahme an der beliebten Ferienspaß-Aktion zu ermöglichen. Maßgeblich zum Erfolg der Aktion für den Nachwuchs beigetragen haben der örtliche Edeka Kliebisch und die Zoohandlung Lange.
Von Jürgen Lange

CNV-Newsletter
Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.