In dieser Woche erfolgten die vorbereitenden Arbeiten für die Aufstellung des "Zementpackers" auf dem Rathausplatz in Hemmoor. Mittels Bohrschablonen sorgten Ehrenamtliche und Mitarbeiter des Bauhofes dafür, die Positionen der Löcher im Sockel für die Statue exakt zu bestimmen und eine Hinweistafel anzubringen. Foto: Brandt
In dieser Woche erfolgten die vorbereitenden Arbeiten für die Aufstellung des "Zementpackers" auf dem Rathausplatz in Hemmoor. Mittels Bohrschablonen sorgten Ehrenamtliche und Mitarbeiter des Bauhofes dafür, die Positionen der Löcher im Sockel für die Statue exakt zu bestimmen und eine Hinweistafel anzubringen. Foto: Brandt
Rekonstruktion geglückt

Kleiner Festakt für "Zementpacker" in Hemmoor

von Egbert Schröder | 17.12.2025

Er war gestohlen und zerstückelt worden, doch jetzt ist er nach einer Rekonstruktion nach Hemmoor zurückgekehrt: der "Zementpacker". Am Freitag, 19. Dezember, soll das Kunstwerk ab 14 Uhr offiziell präsentiert werden.

Metalldiebe hatten es auf die mannshohe Skulptur des verstorbenen Hemmoorer Künstlers Frijo Müller-Belecke abgesehen und sie in Einzelteile zerlegt, die später von einem Mitarbeiter eines Recyclinghofes entdeckt worden waren.

Da nicht mehr alle Bestandteile gefunden wurden, gestaltete sich eine Rekonstruktion zwar problematisch, war aber nicht unmöglich. Insbesondere den ehrenamtlich Tätigen der "Stadthistorischen Sammlung des Geschichts- und Heimatvereins" ist es zu verdanken, dass das Projekt doch umgesetzt werden konnte. Sie starteten eine Spendenaktion und fanden auch einen Fachmann, der die Neugestaltung vornahm.

Am Freitag soll um 14 Uhr bei einem kleinen Festakt auf dem Rathausplatz die Rückkehr des Zementpackers gefeiert werden. Dazu sind alle Interessierten eingeladen. Nach dem offiziellen Teil wird Punsch ausgeschenkt. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Egbert Schröder
Egbert Schröder

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

eschroeder@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Zusammenstoß

Unfall bei Schneewehen in Hemmoor: Auto kollidiert im Verkehr mit Räumfahrzeug

von Redaktion

Ein unerwarteter Zusammenstoß in Hemmoor (Kreis Cuxhaven): Schneeverwehungen führten zu einem erhöhten Unfallaufkommen. Eine junge Fahrerin kollidierte mit einem Räumfahrzeug.

Zivilcourage vor Ort

Mut statt Schweigen: Wie eine Seniorin die Omas gegen Rechts in Hemmoor gründete

von Bengta Brettschneider

Warum eine 68-Jährige Hemmoorin trotz wachsender Anfeindungen Haltung zeigt: Martina Kleinwächter gründete die Omas gegen Rechts Hemmoor. Im Porträt spricht sie über Demokratie, Angst, Frauenrechte - und darüber, warum Aufgeben keine Option mehr ist.

Mahnwache

Hemmoorer Omas gegen Rechts erinnern an die Machtergreifung der Nationalsozialisten 

von Bengta Brettschneider

Die Omas gegen Rechts erinnern in Hemmoor an die Machtergreifung der Nationalsozialisten. Mit historischen Zitaten und dem Blick auf die heutige Pressefreiheit zeigen sie, wie schleichend Demokratie verloren gehen kann. 

Gründung am Sonntag

Christliche Gemeinschaft an der Oste mit neuer Stiftung lebendig gestalten

von Redaktion

Die Oste-Stiftung bewahrt das Vermächtnis von Ingeborg und Heiko van Dieken und sichert eine lebendige christliche Gemeinschaft an der Oste. Die Gründung wird am 1. Februar im Hemmoorer Stadtteil Basbeck feierlich begangen.