Warum Jan Lafrenz den CDU-Fraktionsvorsitz in Hemmoor abgibt
Jan Lafrenz ist zwar erst 33 Jahre alt, aber seit über acht Jahren führt er die Fraktion im Hemmoorer Stadtrat an. Damit ist es nun vorbei. Das hat nicht mit politischen Themen, aber mit seiner privaten, beruflichen und familiären Planung zu tun.
Jan Lafrenz ist jemand, der sich einbringt in die Hemmoorer Gemeinschaft. Schon früh ist ihm die Führung der CDU-Fraktion im Hemmoorer Stadtrat übertragen worden, er engagiert sich aktiv in der Wartader Feuerwehr und wird auch neuer Ortsbrandmeister. Und mal eben angemerkt - ist er so ganz nebenbei auch noch Ehemann und Familienvater und pendelt beruflich zwischen dem Norden und Süden der Republik als Unternehmensberater hin und her.
Das alles zu koordinieren? Das kostet Zeit und bündelt Energie. Und so hat er sich entschieden, in die zweite Reihe der Politiker zu treten und den Fraktionsvorsitz im Hemmoorer Stadtrat abzugeben. Zwar will er auch weiterhin seine Mandate im Stadt- und Samtgemeinderat wahrnehmen, aber nicht mehr Fraktionschef im Stadtrat sein: "Es ist nicht so, dass mir Politik keinen Spaß mehr macht - im Gegenteil. Aber man muss das auch alles mit Privat- und Berufsleben koordinieren können", so Lafrenz auf Anfrage unserer Redaktion.
"Auch wenn wir an vielen Punkten inhaltlich vielleicht unterschiedliche Meinungen vertreten haben, muss man doch feststellen, dass wir das Klima im Rat und die Diskussionskultur in den vergangenen Jahren gemeinsam erheblich verbessern konnten", schrieb Lafrenz am Mittwoch in einer Mail an Wegbegleiter und erklärte seine Beweggründe. Den Fraktionsvorsitz werde er abgeben: "Ich habe daher für mich persönlich die Entscheidung getroffen, diese Aufgabe in andere Hände zu geben."
Wer sein Nachfolger oder seine Nachfolgerin wird, soll sich nach Informationen unserer Redaktion Anfang Mai klären. (es)