Thees Uhlmann aus Hemmoor macht gemeinsame Sache mit den Toten Hosen
Thees Uhlmann aus Hemmoor kündigt für Januar 2027 neue Solo-Konzerte an. Gleichzeitig ist er in einem neuen Video mit den Toten Hosen zu sehen. Die Düsseldorfer haben seinen Song "Junkies und Scientologen" für ihr Bonusalbum gecovert - mit ihm.
Thees Uhlmann, der seine Kindheit und Jugend in Hemmoor verbracht und das Gymnasium Warstade besucht hat, setzt seine Solo-Konzertreihe auch im kommenden Jahr fort. Für Januar 2027 kündigte der 52-jährige Musiker und Autor drei besondere Auftritte an. Zudem ist jetzt ein gemeinsames Musikvideo mit den Toten Hosen zu seinem Song "Junkies und Scientologen" erschienen.
Unter dem Motto "3 Nights At The Opera" will Uhlmann am 2. Januar in der Stuttgarter Liederhalle, am 3. Januar im Volkshaus Jena und am 4. Januar im Berliner Theater des Westens auftreten. Nachdem er in den vergangenen beiden Jahren jeweils zum Jahresbeginn mit seiner Akustikgitarre in besonderen Spielstätten aufgetreten war, wolle er diese Tradition fortsetzen. "Es wird neue Lieder geben, es wird alte Lieder geben", kündigt Uhlmann an - und natürlich Rock'n'Roll sowie die Geschichten, für die seine Solo-Abende bekannt sind.
Eine lange Freundschaft mit den Toten Hosen
Aktuell ist Uhlmann gerade mit seiner Band unterwegs und tritt unter anderem bei mehreren Konzerten als Support der Toten Hosen auf. Mit der Düsseldorfer Band verbindet ihn eine langjährige Freundschaft. Das zeigt sich auch im neuen Video zu "Junkies und Scientologen", das am Donnerstag (20. August) veröffentlicht wurde. Die Toten Hosen haben den Uhlmann-Song für ihr Bonusalbum "Alles muss raus!" neu aufgenommen.
Die Band bezeichnet "Junkies und Scientologen" als eines ihrer Lieblingslieder von Uhlmann. Zugleich sei bei den Dreharbeiten das bislang längste Video in der Geschichte der Toten Hosen entstanden. Über ihren langjährigen Weggefährten schreiben die Musiker, Uhlmann sei ein "großartiger Geschichtenerzähler" sowie ein "fanatischer, beseelter Musiker, Sänger und Texter". Das Video ist unter anderem auf dem YouTube-Kanal der Toten Hosen zu sehen.

CNV-Newsletter
Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.