Während einer der beiden Taucher im Rettungswagen vom Rettungsdienstpersonal erstversorgt wird, werden beim zweiten Taucher lebensrettende Maßnahmen auf dem Anleger durchgeführt. Foto: Lange
Während einer der beiden Taucher im Rettungswagen vom Rettungsdienstpersonal erstversorgt wird, werden beim zweiten Taucher lebensrettende Maßnahmen auf dem Anleger durchgeführt. Foto: Lange
Einsatz am Kreidesee

Tragischer Tauchunfall im Kreidesee Hemmoor: Erfahrener Taucher stirbt noch vor Ort

08.10.2025

Tragischer Tauchunfall im Kreidesee Hemmoor (Kreis Cuxhaven): Ein Taucher verstarb am Dienstag nach einem Tauchgang. Bei den beiden Verunfallten handelt es sich wohl um zwei erfahrene Taucher.

Am Ende kam jede Hilfe zu spät: Ein Mann ist bei einem Tauchunfall im Kreidesee in Hemmoor ums Leben gekommen.

Am späten Dienstagnachmittag (7. Oktober 2025) wurden die Rettungskräfte über Notruf zum Kreidesee gerufen. Zwei Taucher hatten große Probleme bei einem Tauchvorgang. Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatte einer der beiden Taucher seinen Tauchpartner, der vermutlich in nur 8,70 Meter Tiefe gesundheitliche Probleme hatte, bereits aus dem Wasser geholt und auf einen Anleger gebracht. Notarzt und Rettungsdienst kümmerten sich umgehend um beide Taucher.

Die Besatzungen zweier Rettungswagen versorgen die Patienten am Kreidesee. Foto: Lange

Nach NEZ/CN-Informationen, die die Polizei am Mittwoch noch nicht bestätigen konnte, handelt es sich bei den beiden Verunfallten um zwei erfahrene, langjährige Tauchlehrer aus Dinslaken (Nordrhein-Westfalen), die bereits viele Tauchgänge hinter sich haben. Einer der beiden, ein 54-jähriger Mann, wurde sofort zur Erstversorgung durch das Rettungsdienstpersonal in einen Rettungswagen gebracht. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde nach etwa einer Stunde zur weiteren Versorgung mit dem Rettungswagen in das Elbe-Klinikum nach Stade transportiert.

Der angeforderte ADAC-Rettungshubschrtauber "Christoph 26" landet am Kreidesee. Die Hubschrauberärztin unterstützt den bodengebundenen Notarzt bei den lebensrettenden Maßnahmen. Foto: Lange

Der Taucher mit den vermutlichen gesundheitlichen Problemen verlor hingegen nach seiner Rettung das Bewusstsein. Bei ihm mussten lebensrettende Maßnahmen eingeleitet werden. Inzwischen landete der angeforderte ADAC-Rettungshubschrauber "Christoph 26" aus Sanderbusch am Kreidesee. Der bodengebundene Notarzt, die Notärztin des Hubschraubers sowie das Rettungsdienstpersonal versuchten alles, um das Leben des Tauchers zu retten. Doch sämtliche Maßnahmen blieben ergebnislos. Der Taucher verstarb noch am Einsatzort.

Die Polizei nimmt noch am Einsatzort die ersten Ermittlungen zum genauen Unfallhergang und zur Unfallursache auf. Die Tauchgeräte und Tauchcomputer werden routinemäßig zur Überprüfung beschlagnahmt. Foto: Lange

Der Rettungshubschrauber verließ um 19.20 Uhr den Einsatzort. Die Polizei nahm noch am Abend die ersten Ermittlungen zum genauen Unfallhergang und zur Unfallursache auf. Die Tauchgeräte und Tauchcomputer wurden routinemäßig zur Überprüfung beschlagnahmt.

Für die beiden Taucher handelte es sich wohl um den zweiten Tauchgang in dem Gewässer. Wie Stephan Hertz, Pressesprecher der Polizeiinspektion Cuxhaven, gegenüber der CN/NEZ-Redaktion bekannt gibt, traten die Probleme gleich zu Beginn des Tauchgangs auf. Im Einsatz waren ein Notarzt aus Cadenberge, zwei Rettungswagen des Cuxland-Rettungsdienstes aus Hemmoor, der ADAC-Rettungshubschrauber "Christoph 26" aus Sanderbusch sowie zwei Streifenwagenbesatzungen der Polizei Hemmoor.

Von Jürgen Lange

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Lesen Sie auch...
Im Verbrauchermarkt

Ladendieb in Hemmoor erwischt: Nicht nur die Lebensmittel gestohlen

von Redaktion

In Hemmoor wird ein 26-jähriger Ladendieb auf frischer Tat ertappt, als er Lebensmittel in einem Rucksack versteckt. Zudem stellt sich heraus, dass nicht nur die Lebensmittel gestohlen worden sind.

Polizei warnt

Betrug in Hemmoor: Falsche Sparkassenmitarbeiter täuschen Seniorin aus Hechthausen

von Redaktion

Eine Betrugsmasche mit falschen Sparkassenmitarbeitern bringt insbesondere Senioren in Gefahr. Die Polizei in Hemmoor warnt vor den Anrufen. Bei einer Frau aus Hechthausen hatten die Betrüger Erfolg.

Angelsport statt Sofasport

Angelsportverein Hemmoor verdoppelt Teilnehmerzahl: Große Nachfrage bei den Kindern

Die Ferienspaß-Aktion der Angler in Hemmoor ist dieses Jahr stark nachgefragt: Statt zehn konnten nun kurzfristig 20 Kinder am Tonsee angeln. Neben Geduld lernen die Kinder weitere wertvolle soziale Fähigkeiten.

Hunderte Kilogramm Kokain

Kokain-Prozess in Hamburg: Das soll der angeklagte Mann aus Hemmoor gemacht haben

von Tim Larschow

Vor dem Landgericht Hamburg müssen sich neun Männer wegen mutmaßlicher Kokainimporte aus Südamerika im großen Stil verantworten. Unter den Angeklagten ist auch ein Hemmoorer. Diese Rolle soll der Mann aus dem Cuxland beim Schmuggel gespielt haben.