
Umbau für eine Million Euro: Kita in Ihlienworth wächst bis Sommer 2026
Beim Ausbau der Betreuungskapazitäten für die Kleinsten in Ihlienworth geht es nach Kommunikations-Defiziten voran. Im Sommer 2026 sollen An- und Umbau beendet sein. Etwa eine Million Euro sind dafür veranschlagt. Was geplant ist.
Von Max Martin Rahn
Um die seit Jahren defizitäre Lage rund um Krippen- und Kindergartenplätze zu entspannen, ist nun Baubeginn auf dem Kindergarten- und Schulgelände in Ihlienworth. Das Glasdach im Eingangsbereich wurde bereits am 18. Juli 2025 demontiert, um einem Flur und einer Überdachung für Kinderwagen Platz zu machen. Ärgerlich zu Beginn: Es war der Tag des "Rausschmisses". Das heißt, die Eltern holten neben ihren Kindern auch sämtliche Kindergartenutensilien mit ab - und das zur selben Zeit. Ungünstig, wenn im Eingangsbereich die Bauarbeiten beginnen sollen.

Für Kindergartenleiterin Lia von Rönn (44) unverständlich, wurde in der dreiwöchigen Schließzeit der Sommerferien nicht gearbeitet. Dafür ging es kurz vor der Wiedereröffnung los. Zum Ärger von Leitung und Betreuern - aber zum Vergnügen der Kinder. Am ersten Tag, dem 13. August 2025, an dem die Kleinsten dem Gebäude wieder Leben einhauchten, waren die Arbeiten im Eingangsbereich wieder in vollem Gange. Sie staunten ob der Maschinen und Baggerarbeiten nicht schlecht, was sich da direkt vor ihrer Tür abspielte.

"Die Kinder finden es interessant", amüsiert sich die 44-Jährige dann doch etwas. "Endlich geht es voran." Die Bauarbeiten spielen sich nur wenige Zentimeter direkt hinter der Glasscheibe ab. Trotz des entstehenden Lärms gehe man ganz praktisch an die Thematik heran: Nach dem "Situationsansatz" werde den Kindern erklärt, was dort passiere und es werde auf die Lage pädagogisch eingegangen.

Mit den Eltern laufe die Kommunikation besser
Es habe Kommunikationsschwierigkeiten gegeben, räumt auch der Bauamtsleiter der Samtgemeinde Land Hadeln, Olaf Johannsen, ein. Die beauftragte Firma habe nicht gewusst, wann der Kindergarten den Betrieb wieder aufnehmen würde. Diese Probleme sollen zukünftig abgestellt werden. Von Rönn ist dahingehend froh, dass für die schnelle Kommunikation mit den Eltern eine Informations-App namens "Stay Informed" zur Verfügung steht. So konnte völlige "Bambule" nach den Ferien verhindert werden.

Erleichterung für Eltern im Land Hadeln
Erweitert wird die Kinder-Krippe um einen Gruppenraum, einen Bewegungsraum - der auch vom Kindergarten genutzt wird -, einen Geräteraum, einen Flur und einen Differenzierungsraum. Für letzteren steht das Konzept noch aus. Möglicherweise könne eine Bibliothek entstehen, so von Rönn. Die geplante Fertigstellung ist Sommer 2026. Knapp eine Million Euro sind für den Umbau veranschlagt. Für Ihlienworther Kinder und Eltern eine vielversprechende Aussicht.