
Kuh stirbt bei Unfall in Börde Lamstedt: Tier fliegt über Motorhaube und Dach
Ein Unfall mit Todesfolge hat sich auf L116 in der Samtgemeinde Börde Lamstedt ereignet: Die Kollision mit einem Auto kostete einer Kuh das Leben und hinterließ den Fahrer mit Verletzungen.
Eine Kuh hat bei einem Unfall in der Samtgemeinde Börde Lamstedt ihr Leben verloren. Das Tier war von einem Auto erfasst worden.
Der Unfall ereignete sich am Mittwochmorgen (30. Juli 2025) gegen 5.15 Uhr auf der L116 (Lamstedter Straße). Ein Autofahrer aus dem Kreis Amberg (Bayern) war mit seinem Skoda auf der Landesstraße in Richtung Lintig unterwegs. Zwischen den Ortschaften Mittelstenahe und Moorausmoor, in Höhe des Postbunkers, stand vor ihm plötzlich eine Kuh auf der Fahrbahn.
Fahrer kann nicht ausweichen
Der Autofahrer konnte nicht mehr ausweichen, sodass es zu einem heftigen Frontalzusammenstoß zwischen Fahrzeug und Kuh kam. Die Kuh flog über die Motorhaube und über das Dach des Fahrzeugs, blieb hinter dem Auto auf der Straße liegen.

Umgehend wurden die Rettungskräfte alarmiert. Für das Tier kam jede Hilfe zu spät, es verendete an der Unfallstelle. Der Fahrer des Fahrzeugs kam mit leichten Verletzungen davon. Nach erster Untersuchung durch das Rettungsdienstpersonal musste er nicht in ein Krankenhaus gebracht werden und blieb an der Unfallstelle. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden. Von einem Totalschaden ist auszugehen.
L116 zeitweise voll gesperrt
Die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr richteten eine vorübergehende Vollsperrung ein. Die Feuerwehr sicherte zudem den Brandschutz und sammelte nach der Unfallaufnahme Trümmerteile zusammen.
Nachdem die verendete Kuh und das Fahrzeug von der Unfallstelle entfernt worden waren, wurde die L116 nach einer Stunde wieder für den Verkehr freigegeben. Im Einsatz waren die Feuerwehr Moorausmoor, Gemeindebrandmeister Stefan Müller, ein Rettungswagen des Cuxland-Rettungsdienstes aus Lintig und die Polizei Hemmoor. (jl)