Bahnhof Dorum: Hier war der Familienvater von der Polizei am 9. September verhaftet worden. Foto: Leuschner
Bahnhof Dorum: Hier war der Familienvater von der Polizei am 9. September verhaftet worden. Foto: Leuschner
Anklage gegen Familienvater erhoben

Mord-Anstiftung innerhalb der Familie? Fall aus dem Kreis Cuxhaven landet vor Gericht

22.12.2025

Unvorstellbarer Vorwurf an der Wurster Nordseeküste: Ein Vater soll seinen Sohn im September 2025 zum Mord an der eigenen Schwester angestiftet haben. Jetzt sind die Ermittlungen abgeschlossen - die Anklage liegt beim Landgericht Stade.

Die Nachricht über den Vorfall in der Region Wurster Nordseeküste hatte für Kopfschütteln und Entsetzen gesorgt, denn sie betraf Menschen aus der Nachbarschaft und die Tat erscheint einfach unvorstellbar. Ein 46-jähriger Familienvater war am 9. September am Bahnhof Dorum von der Polizei festgenommen worden.

Noch am selben Abend beantragte die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl wegen versuchten Mordes, und das Amtsgericht erließ diesen. Seitdem befindet sich der Angeschuldigte in Untersuchungshaft.

Anklage nach schwerem Vorwurf vor Landgericht Stade erhoben

Mittlerweile hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen den Familienvater abgeschlossen und Anklage beim Landgericht Stade erhoben. Die Anklageschrift wurde dem Gericht bereits am 17. November übermittelt. Dies teilte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Stade, Kai Thomas Breas, auf Anfrage der Nordsee-Zeitung mit. Der Vorwurf lautet: versuchte Anstiftung zum Verbrechen. Auch das Landgericht Stade bestätigte den Eingang der Anklageschrift.

Sprecher Staatsanwaltschaft Stade, Oberstaatsanwalt Kai Thomas Breas. Foto: privat

Eine Sprecherin des Gerichts mochte sich jedoch nicht dazu äußern, ob die Anklageschrift angenommen wird und wann der Prozess vor der Schwurgerichtskammer beginnt. Eine Schwurgerichtskammer ist eine spezialisierte Strafkammer am Landgericht, die für besonders schwere Straftaten wie Mord oder Totschlag zuständig ist. Sie besteht aus drei Berufsrichtern und zwei Schöffen aus der Bevölkerung. Alle Mitglieder haben gleiches Stimmrecht bei Schuldfrage und Strafmaß.

Kontakt der volljährigen Tochter zu anderen missfällt dem Vater

Bei dem Angeschuldigten handelt es sich um einen Familienvater aus Syrien, der mit seiner Familie 2019 nach Deutschland kam. Nach Angaben der Ermittler soll er veralteten Rollenbildern zwischen den Geschlechtern anhängen und mit der Lebensweise in Deutschland Schwierigkeiten gehabt haben. Unter anderem soll er missbilligt haben, dass seine 19-jährige Tochter Kontakte zu jungen Männern hatte. Zudem wird ihm vorgeworfen, in der Vergangenheit gewalttätig gewesen zu sein.

Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen in dem Fall abgeschlossen und Anklage erhoben. Foto: Vasel

Bereits am 2. September war er polizeilich bekannt geworden. Da soll er seine Familienmitglieder massiv beleidigt und bedroht haben, was einen Polizeieinsatz am Wohnort der Familie auslöste. Der Mann war für zehn Tage aus der Wohnung verwiesen worden. Bereits eine Woche später wurde die Polizei erneut aktiv und nahm den Mann am Dienstagnachmittag, 9. September, am Bahnhof Dorum fest. Auslöser war die Anzeige seines 17-jährigen Sohnes bei der Polizei.

Im Falle einer Verurteilung droht eine lange Haftstrafe

Dem Vater wird vorgeworfen, seinen Sohn zum Mord an der eigenen Schwester angestiftet zu haben, mit der Anweisung, es wie einen Unfall aussehen zu lassen. Da es sich um ein Kapitalverbrechen handelt, zu dem der Mann anstiften wollte, könnte ihm im Falle einer Verurteilung eine lebenslange Freiheitsstrafe drohen.

Die Mutter und die Geschwister stehen hinter dem 17-jährigen Jungen, der die Polizei eingeschaltet hatte, statt die Tat auszuführen und zum Mörder der eigenen Schwester zu werden. Sie bewerten die Anstiftung zur Tat als versuchten Mord statt einer internen Familienangelegenheit, war aus Familienkreisen zu vernehmen.

Von Ismail Kul

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

Google News

Wenn Sie etwas googeln, bekommen Sie neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt. Wenn Sie CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinterlegen, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Sie auf. Hier CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinzufügen.


CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Lesen Sie auch...
Fünfstellige Bargeldsumme

Schockanruf im Kreis Cuxhaven gelungen: Betrüger erbeuten hohe Geldsumme von Seniorin

von Redaktion

Mit einem sogenannten Schockanruf haben Betrüger eine 84-jährige Frau in Stotel (Kreis Cuxhaven) um eine fünfstellige Bargeldsumme gebracht. Wie die Polizei Cuxhaven mitteilt, übergab die Seniorin das Geld an einen bislang unbekannten Mann.

Fall Dennis aus Wulsbüttel

Nach Mordfall im Kreis Cuxhaven: "Maskenmann" auch in Frankreich verurteilt

Der Fall um den "Maskenmann" erschütterte auch den Kreis Cuxhaven: Die Entführung und Ermordung von Dennis K. (9) aus dem Schullandheim in Wulsbüttel bleibt unvergessen. Nun wurde der Serienmörder auch in Frankreich zu lebenslanger Haft verurteilt.

Schaden von 150.000 Euro

Explosion nach Wohnungsbrand in Spieka: Mehrparteienhaus schwer beschädigt

von Redaktion

Nach einem Wohnungsbrand in einem Mehrparteienhaus in Spieka kam es am Mittwochabend zu einer Explosion, die erhebliche Schäden am Gebäude verursachte. Die Ermittlungen zur Ursache dauern an.