Ein Einkaufsmarkt für 60.000 Festivalgäste: Das Deichbrand-Team setzt seit 2024 auf einen eigenen Markt auf dem Gelände. Foto: Deichbrand-Festival | Lars Fricke
Ein Einkaufsmarkt für 60.000 Festivalgäste: Das Deichbrand-Team setzt seit 2024 auf einen eigenen Markt auf dem Gelände. Foto: Deichbrand-Festival | Lars Fricke
Größere Auswahl als 2025

Einkaufen auf dem Deichbrand 2026: Das bietet der "Superstore" den Festival-Besuchern

14.07.2026

Das Sortiment wurde erweitert: Mit inzwischen 200 Produkten und verlängerten Öffnungszeiten werden die Deichbrand-Besucher im Jahr 2026 rundum versorgt. Vom Croissant bis zum Campingstuhl: Wünsche sollten keine offen bleiben.

Die Planungen für ein sorgenfreies Festival starten oft schon Wochen im Voraus. Doch auch bei der besten Vorbereitung kommt es vor, dass mal etwas zu Hause vergessen und auf dem Festival schmerzlich vermisst wird. Andere setzen stattdessen von vornherein darauf, sich erst vor Ort um die Grundversorgung zu kümmern.

Am ersten Tag schon alles weggegrillt? Im Superstore gibt es reichlich Grillgut zum Nachkaufen. Foto: Rainer Keuenhof

Umso besser, dass es mit dem Superstore auch 2026 wieder eine Einkaufsmöglichkeit auf dem Festivalgelände gibt. In direkter Nähe zu den Campingplätzen können sich die Besucher während der viertägigen Veranstaltung in Nordholz sowohl mit Lebensmitteln als auch mit kleineren oder größeren Helfern für den Festivalalltag ausstatten.

Frühstück, Mittag- und Abendessen vor Ort besorgen?

Für den Deichbrand eigenen SuperStore ist es nun das dritte Jahr in Folge. In den Jahren zuvor hatte es einen großen Aldi-Markt für die Besucher gegeben. "Wir haben euer Feedback gelesen und an vielen Stellen optimiert - zum Beispiel erwartet euch ein erweitertes Sortiment mit neuen Produkten", heißt es auf der offiziellen Website.

Während es im letzten Jahr noch rund 150 Produkte waren, umfasst das Sortiment mittlerweile über 200 Produkte aus verschiedenen Kategorien, darunter Getränke, Snacks und Hygiene. Auch wieder am Start: der beliebte Backshop mit Pizza, Brötchen und Brot, Brezeln sowie Croissants für zwischendurch. In der Obst- und Gemüseabteilung gibt es bei Bedarf Vitamine auf die Hand.

Ein Superstore für 60.000 Festivalbesucher: Trotzdem geht es in der Backshop-Schlange ohne Drücken und Drängeln voran. Foto: Rainer Keuenhof

Die Getränkeauswahl reicht von Wasser über Limonade bis zu verschiedenen Biersorten, Cider, Wodka und Energydrinks. Das Grillsortiment bietet eine breite Auswahl zum Brutzeln, bei der auch Vegetarier und Veganer fündig werden.

Da es voraussichtlich wieder warme Festivaltage werden, dürften sich die Besucher auch über Eis und Eiswürfel freuen. Ansonsten können sie zur Abkühlung auch einfach eine Runde durch das begehbare Kühlhaus des SuperStores drehen.

Sauberkeit und Ausstattung fürs Camp

Neben Lebensmitteln gibt es im Festivalmarkt auch Equipment für den Zeltplatz wie Stühle, Eimer, Pappgeschirr und Gaffa-Tape. Sogar mit einer Sitzgarnitur, bestehend aus einem Tisch und zwei Bänken, kann nachgerüstet werden. Für den Fall aller Fälle können Camper im SuperStore auch einen neuen Pavillon oder ein neues Zelt bekommen.

Wer den Grill zu Hause vergisst, ist nicht auf Garversuche auf der Motorhaube angewiesen. Picknick-, Stand- sowie Rundgrills gehören ebenfalls zum Sortiment.

Eigener Markt soll Nachhaltigkeit stärken und Verkehr entlasten

Wie das Festival-Team bereits im letzten Jahr mitteilte, sollen durch die Einkaufsmöglichkeit auf dem Gelände unnötige Autofahrten vermieden und der Verkehr entlastet werden. Bei vier Tagen Dauerparty könnte das auch den ein oder anderen Besucher von einer Fahrt mit Restalkohol im Blut abhalten.

Pfandautomaten mit Hochleistungsfunktion

Um Dosenberge und Flaschenlandschaften zu verhindern und das Pfand direkt mit dem nächsten Einkauf verrechnen zu können, gibt es auch in diesem Jahr wieder eine XXL-Pfandrückgabe. Die Hightech-Automaten nehmen bis zu 100 Gebinde auf einmal entgegen.

Bezahlt wird auch im SuperStore mit dem RFID-Chip im Festival-Bändchen, wie ab diesem Jahr überall auf dem Deichbrand‑Gelände. Auch das Pfandsystem wird über den Chip gesteuert. Insgesamt 14 Kassen sorgen dafür, die SuperStore-Kunden möglichst schnell wieder auf das Gelände zu entlassen.

Erweiterte Öffnungszeiten im "SuperStore"

Für alle Spät-Shopper gibt es gute Neuigkeiten: Der SuperStore hat in diesem Jahr noch eine Stunde länger geöffnet. Ab Donnerstag können Festivalbesucher täglich von 8 bis 23 Uhr einkaufen. Am Mittwoch, dem Früheinreisetag, geht es um 16 Uhr los. Montag bleibt der SuperStore geschlossen.

Von Marie Petersen

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Lesen Sie auch...
Gewitterfront im Cuxland

Archiv unter Wasser, Flugzeuge verschoben: Unwetter trifft Nordholz mit voller Wucht

von Maren Reese-Winne

Im Sekundentakt zuckende Blitze, Starkregen, Windhose: Das Wetterereignis in der Nacht zum Sonntag im Cuxland hat in Nordholz Spuren hinterlassen. Im Aeronauticum stand das Archiv im Wasser, bei der Sportfluggruppe wurden Flugzeuge verschoben.

So sieht die Kriegswaffe aus

Sturmgeschütz III aus Weltkrieg in Nordholz präsentiert: Ein ganz besonderer Anblick

Ein historisches Sturmgeschütz III aus dem Zweiten Weltkrieg wurde in Nordholz (Kreis Cuxhaven) entdeckt und soll bald ausgestellt werden. Der erstaunlich gut erhaltene Fund erzählt von seiner bewegten Geschichte. Eine Kriegswaffe zum Anfassen.