Nordholzer Marineflieger mit ihren Kollegen in Neuseeland vor dem Seefernaufklärer vom Typ Boeing P-8A Poseidon.
Nordholzer Marineflieger mit ihren Kollegen in Neuseeland vor dem Seefernaufklärer vom Typ Boeing P-8A Poseidon.
Wissensaustausch

Neuseeland empfängt Nordholzer Marineflieger: Austausch über moderne Luftfahrttechnik

30.07.2025

Eine Delegation der Nordholzer Marineflieger erkundet in Neuseeland die Einsatzmöglichkeiten der P-8A Poseidon und erlebt unvergessliche Momente im Cockpit. Ein Austausch, der den Flugbetrieb bereichert.

Vor einigen Tagen hat eine dreiköpfige Delegation des Marinefliegergeschwaders 3 "Graf Zeppelin" aus Nordholz unter Leitung von Kommodore Kapitän zur See Oliver Ottmüller den Stützpunkt der Royal New Zealand Air Force in Ohakea, Neuseeland, besucht. Dort sind die Seefernaufklärer vom Typ Boeing P-8A Poseidon stationiert.

Der Besuch der Marineflieger aus Nordholz baut auf einer bereits bestehenden Partnerschaft auf. Ein besonderes Highlight war der Mitflug eines Piloten der Nordholzer Delegation während eines Trainingsfluges der Neuseeländer bei dem Einsatzverfahren mit der P-8A geübt und mehrere Platzrunden im Cockpit mit einer deutsch-neuseeländischen Besatzung geflogen wurden.

Im Fokus des Besuches standen die Themen Gewährleistung des Anfangsflugbetriebes, erforderliche Prüfungen am und im Flugzeug, Schulungsmethoden sowie diverse Einsatzverfahren. Höhepunkt des Austausches war der Mitflug eines Piloten der Nordholzer Delegation, im Rahmen eines Trainingsfluges der Neuseeländer. "Dieser Flug war definitiv ein Highlight in meiner fast 25-jährigen fliegerischen Kariere. Am anderen Ende der Welt den neuen Flieger in dieser atemberaubenden Landschaft fliegen zu können, bleibt unvergesslich", berichtete Fregattenkapitän Daniel P. begeistert von seinem Flug.

Die deutschen Marineflieger schätzten den offenen und aufrichtigen Austausch mit ihren neuseeländischen Kollegen sehr. Sie konnten wertvolle Erfahrungen für den Flugbetrieb der P-8A sammeln. Als Fortsetzung dieses internationalen Austauschs werden in den kommenden Wochen Techniker aus Nordholz die neuseeländischen Seefernaufklärer vor Ort unterstützen.

Hintergrundinformationen:
Die P-8A Poseidon wird in Neuseeland seit 2023 von der Luftwaffe vornehmlich in der Rolle des Such- und Rettungsdienst, in den weiten Seegebieten des Pazifiks verwendet. In der dortigen 5. Staffel der RNZAF werden derzeit vier Flugzeuge dieses Typs eingesetzt.
Die Deutsche Marine wird insgesamt über acht moderne P-8A Poseidon Seefernaufklärer, die auf der bewährten Boeing 737 basieren, verfügen. Sie werden auf dem Fliegerhorst Nordholz, in Niedersachsen stationiert sein. (red)

Höhepunkt des Austausches war der Mitflug eines Piloten der Nordholzer Delegation, im Rahmen eines Trainingsfluges der Neuseeländer.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Lesen Sie auch...
Feuerwehr im Einsatz

Spieka-Neufeld: Auto brennt mitten in der Nacht und wird nahezu völlig zerstört

von Redaktion

Mitten in der Nacht gerät ein geparkter Toyota in Spieka-Neufeld in Flammen und wird nahezu völlig zerstört. Die Feuerwehr kann Schlimmeres verhindern, doch die Ursache des Brandes bleibt vorerst ein Rätsel.

Rekord-Baustelle

Auflauf der Kampfmittelräumfirmen in Nordholz: Wohl größte Baustelle Norddeutschlands

von Maren Reese-Winne

In Nordholz (Kreis Cuxhaven) befindet sich die wohl größte Baustelle Norddeutschlands: Gerade entsteht ein Bodenlager mit Siebanlage für Kampfmittel, umgeben von Bürogebäuden und Straßen. Der Ausbau der Bundeswehr-Infrastruktur erreicht Rekordtempo.

Festival in Wanhöden

Nicht mehr im Kreis Cuxhaven? Deichbrand und die Umzugs-Gerüchte - der aktuelle Stand

Nicht nur während des Deichbrand 2026 machten Gerüchte die Runde, dass das Festival umziehen könnte. Nicht mehr in Wanhöden, sondern an anderen Orten im Norden? Veranstalter und Gemeinde beziehen Stellung.

Nach dem Palastzelt-Aus

Deichbrand-Veranstalter reagiert auf Kritik nach Einlassstopps an der ElecTrees-Area

von Tamina Francke

Mit der neuen Bühne "New Port" hatte das Deichbrand auf die Probleme der vergangenen Jahre reagiert. Dennoch kam es am vergangenen Wochenende erneut zu Einlassstopps. Besonders an der ElecTrees-Area wurde es zeitweise eng.