Das "Museum gegenstandsfreier Kunst" befindet sich mitten in der Otterndorfer Innenstadt. Foto: Schröder
Das "Museum gegenstandsfreier Kunst" befindet sich mitten in der Otterndorfer Innenstadt. Foto: Schröder
Eintritt ist frei

Berta Fischers Ausstellung in Otterndorf: Kunst aus Licht und Farbe erleben

von Redaktion | 04.02.2025

Das Museum gegenstandsfreier Kunst in Otterndorf präsentiert ab dem 14. Februar eine Ausstellung von Berta Fischer. Gezeigt werden neue Werke, die im Zusammenspiel mit älteren Arbeiten einen Einblick in ihre künstlerische Entwicklung geben.

Berta Fischer wurde 1973 in Düsseldorf geboren. Schon früh entschied sie sich, Künstlerin zu werden und wurde dabei von ihrer Mutter unterstützt. Ihr Vater, Konrad Fischer, der 1966 starb, führte bis zu seinem Tod eine bekannte Düsseldorfer Galerie. Diese wurde von der Mutter, Dorothee Fischer, und später von der Tochter selbst weitergeführt. Im Jahr 2000 zog sie nach Berlin, wo sie ihre Skulpturen seitdem entwirft und umsetzt. Die Bildhauerin, die sich laut Frankfurter Rundschau selbst eher als "Schneiderin und Biegerin" sähe, studierte an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe und absolvierte ein Praktikum bei der gemeinnützigen Kunstorganisation "Electronic Arts Intermix" in New York.

Skulpturen oft schwebend installiert

Sie kombiniert digitale Entwürfe mit handgefertigten Details und Verformungen. Ihre transparenten Skulpturen bestehen aus farbigem Acrylglas und glänzenden Kunststofffolien, mit denen die Künstlerin Licht, Raum und Farbe auf besondere Weise verbindet.

Fischers Skulpturen sind oft schwebend installiert und verändern sich je nach Blickwinkel und Lichteinfall. Sie lösen die Grenzen zwischen Kunstwerk und Umgebung auf und laden dazu ein, den Raum immer wieder neu zu erleben. Während ihre frühen Arbeiten mit einer eher schlichten und monochromen Formensprache eine Spannung zwischen Statik und Bewegung erzeugten, entwickelte sie später eine organischere Ästhetik mit intensiveren Farb- und Lichteffekten, die eine intensivere Wechselwirkung mit dem Raum ermöglichen.

Kunstwerke finden sich in angesehenen Sammlungen

Werke der Künstlerin wurden international in Institutionen gezeigt, darunter der Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal, die Schirn Kunsthalle Frankfurt und das SCAD Museum of Art in den USA. Sie sind Teil renommierter Sammlungen, darunter das Museum Ludwig in Köln und das Migros Museum für Gegenwartskunst in Zürich sowie privater Kollektionen in Europa und Nordamerika.

Der Eintritt zur Ausstellung ist kostenlos

Die Ausstellungseröffnung findet am Freitag, 14. Februar, um 18 Uhr im Museum gegenstandsfreier Kunst in der Marktstraße 10 in Otterndorf statt. Der Eintritt ist frei. Berta Fischer wird persönlich anwesend sein und über ihre Arbeit sprechen. Museumsdirektor Wilko Austermann führt in die Ausstellung ein. Das begleitende Rahmenprogramm mit Führungen und Workshops zu der Ausstellung ist auf der Website des Museums unter www.mgk-otterndorf.de zu finden.

Fischers transparente Skulpturen bestehen aus farbigem Acrylglas und glänzenden Kunststofffolien. Foto: Borchardt

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Freischwebende Farbflächen

Malerei zum Durchgehen: Neue Ausstellung im Museum gegenstandsfreier Kunst Otterndorf

Freischwebende Farbflächen statt Bilder an der Wand: Mit der Ausstellung "Colour on Brush in Space" zeigt das Museum gegenstandsfreier Kunst in Otterndorf eine ungewöhnliche Installation der dänischen Künstlerin Ruth Campau.

Arbeitsplätze gesichert

Holzbaufirma Diers aus Otterndorf ist insolvent: Investor übernimmt Betrieb

von Christian Mangels

Das auf Holzbau spezialisierte Unternehmen Diers aus Otterndorf ist in die Insolvenz geschlittert. Die gute Nachricht: Der Insolvenzverwalter hat bereits eine Nachfolgelösung für den Familienbetrieb gefunden. Der Käufer ist kein Unbekannter.

Internationaler Frauentag

Ein Fest für Frauen in Otterndorf: "Frauen dürfen nicht defensiv und leise werden"

von Märthe Werder

Im Gemeindehaus Otterndorf (Landkreis Cuxhaven) kamen Frauen zum Internationalen Frauentag zusammen, um sich zu vernetzen und auszutauschen. Der Fokus lag auf inspirierenden Frauen.

Diskussion im Ausschuss

CDU und SPD geraten sich wegen der Stadtbibliothek Otterndorf in die Haare

von Christian Mangels

Hitzig wurde am Donnerstag im Schul- und Sportausschuss der Samtgemeinde Land Hadeln über einen Antrag der CDU zur Zukunft der Stadtbibliothek Otterndorf diskutiert. Die SPD/Grünen/Kurschat-Gruppe hielt mit einem Änderungsantrag dagegen.