Jennifer Schroth ist neue Klinikchefin am Krankenhaus Land Hadeln in Otterndorf. Foto: Kramp
Jennifer Schroth ist neue Klinikchefin am Krankenhaus Land Hadeln in Otterndorf. Foto: Kramp
Gesundheitswesen

Das hat die Klinikchefin Jennifer Schroth mit dem Krankenhaus Otterndorf vor

von Wiebke Kramp | 17.04.2024

Seit nun zwei Wochen ist die neue Geschäftsführer Jennifer Schroth im Amt. Sie ist die neue Geschäftsführerin des Krankenhaus Land Hadeln in Otterndorf. So hat sie die erste Zeit an der Klinik erlebt.

Es gebe Leute, die Spaß daran haben, eine Klinik abzuwickeln -  "ich gehöre nicht dazu". Jennifer Schroth erneuert gegenüber unserem Medienhaus ihre deutliche Aussage, die sie bereits nach der Unterzeichnung des Arbeitsvertrages getätigt hatte. Seit Anfang April ist sie Klinikgeschäftsführerin im Krankenhaus Land Hadeln und dem Medizinischen Versorgungszentrum Cuxhaven mit seiner Otterndorfer Nebenstelle. Damit ist sie verantwortlich für insgesamt 230 Beschäftigte. Sie möchte das Krankenhaus im ambulanten und stationären Bereich weiter entwickeln. "Ich fühle mich hier in Otterndorf wohl."

Ankommen und Kennenlernen

Die neue Klinikchefin ist noch in der Kennenlernphase und führt viele Gespräche. Sie will das Krankenhaus in Otterndorf weiterentwickeln. Foto: Kramp

In den ersten beiden Wochen sei sie mit Ankommen und Kennenlernen beschäftigt gewesen, berichtet Jennifer Schroth im Gespräch mit unserem Medienhaus. Als ausdrücklich positiv empfindet sie dabei die geordnete Übergabe durch den Interimsgeschäftsführer Harald Zahrte. Dass es einen Monat Übergangszeit gebe, sei sehr hilfreich, nicht zuletzt, um besser in die Themen zu kommen. "Ich habe schon viele Gespräche geführt und viele Mitarbeiter kennengelernt. Hier sind so schöne, kurze Dienstwege", sagt die neue Klinikchefin. Zurzeit gehe es darum, sich einen Überblick zu verschaffen und die Themen zu finden, die angegangen werden müssen. "Es gibt viele Ansätze, die wir weiterentwickeln können." Ein wichtiger Punkt dabei sei die Mitarbeiterbindung und -gewinnung. Um sich als potenzieller Arbeitgeber zu präsentieren, nehme die Klinik bewusst Kontakt zu Schulen auf und beteilige sich aktiv am Zukunftstag in der kommenden Woche.

Unterdessen läuft die Mitarbeitersuche in Pflege und Ärzteschaft weiter. Man sei zwar in beiden Bereichen immer wieder auf Honorarkräfte angewiesen, befinde sich jedoch auf gutem Weg, versicherte Schroth. Alle Chefarztposten seien belegt.

Als eine gute und richtige Investition  erwies sich die neue Endoskopie: "Sie hat eine hohe Auslastung." Und es steht ein weiterer wichtiger Kapitalaufwand an, für den bereits Fördermittel bewilligt wurden: "Wir befinden uns in der Planung für einen neuen OP und versuchen aktuell, den Bedarf zu ermitteln."  

In der Umstrukturierung des Rettungsdienstes mit Übernahme durch den Landkreis Cuxhaven sieht sie durchaus Chancen und Synergien, weil man sich dann unter einer Trägerschaft befinde. Die Krankenhaus-Gesellschaft ist in kommunaler Trägerschaft, der Landkreis Cuxhaven hält Mehrheitsanteile, Mitgesellschafter ist die Samtgemeinde Land Hadeln

Beeindruckende Vita

Die Gesundheitsökonomin und examinierte Krankenschwester Jennifer Schroth (Jahrgang 1979) hat einen beeindruckenden beruflichen Werdegang. Nach der Mittleren Reife absolvierte sie eine Ausbildung in der Krankenpflege und arbeitete ab 1999 einige Jahre als examinierte Krankenschwester. 2011 bis 2012 machte sie Weiterbildungen zur Finanzbuchhalterin sowie zur Betriebswirtin. Parallel dazu startete sie ein Fernstudium an der Apollon-Hochschule, 2020 erwarb sie dort ihren Master in Gesundheitsökonomie. Berufsbegleitend studiert sie Medizinrecht in Dresden. Jennifer Schroth ist verheiratet und zweifache Mutter. Ihr ältester Sohn studiert, der jüngere hat eine Ausbildung begonnen.

Zuletzt arbeitete sie ab Anfang 2023 als Krankenhausdirektorin im Franziskus-Hospital Harderberg und im Krankenhaus St. Raphael Ostercappeln der Niels-Stensen-Kliniken in Georgsmarienhütte. Zuvor war sie unter anderem als stellvertretende Geschäftsführerin und kaufmännische Leitung des St.-Bernhard-Hospitals in Brake und in leitender Verwaltungsposition im Klinikum Wilhelmshaven tätig.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Wiebke Kramp
Wiebke Kramp

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

wkramp@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Alkohol und Provokationen

Fußballturnier in Cadenberge eskaliert: 23-Jähriger vor Gericht

von Christian Mangels

Bei einem Fußballturnier in Cadenberge kam es im Dezember 2025 zu einem handfesten Streit. Nun stand ein 23-jähriger Mann aus dem Ort wegen Körperverletzung vor dem Amtsgericht Otterndorf. Auch erheblicher Alkoholkonsum spielte dabei eine Rolle.

Der große Test

Selbstversuch im Kletterpark am Otterndorfer See: Höhenangst trifft Hochseilgarten

von Christian Mangels

Zwischen Baumwipfeln und Seeufer stellt sich CN/NEZ-Praktikant Max Martin Rahn einer echten Herausforderung: dem neuen Kletterpark in Otterndorf. Zehn Meter über dem Boden kämpft er gegen seine Höhenangst - der ultimative Test.

Zentrum wird zur Festmeile:

Was Besucher beim "Lütten Altstadtfest" 2026 in Otterndorf erwartet

von Christian Mangels

Die Planungen sind weitgehend abgeschlossen, Bands und DJs gebucht: Am Freitag, 24. Juli, und Sonnabend, 25. Juli, steigt in der Otterndorfer Altstadt wieder das "Lütte Altstadtfest" mit Riesenrad, Flohmarkt und bester Feierlaune für Jung und Alt.

Auf Entdeckungsreise

Mit Kunst auf Zeitreise gehen: 70 Kinder erleben Geschichte in Otterndorf

von Redaktion

In Otterndorf erleben mehr als 70 Kinder aus den Samtgemeinden Hemmoor und Hadeln Geschichte, Natur und moderne Kunst. Das Ferienprojekt verbindet Museumsbesuche, Kreativität und Heimatgeschichte zu einem abwechslungsreichen Sommerprogramm.