Claudia Hilpert und Birgit Meyer von der Hospizgruppe Land Hadeln hoffen auf ganz viel Unterstützung beim Projekt "grüne Socken". Foto: Kramp
Claudia Hilpert und Birgit Meyer von der Hospizgruppe Land Hadeln hoffen auf ganz viel Unterstützung beim Projekt "grüne Socken". Foto: Kramp
Zeichen der Wärme

Hospizgruppe Land Hadeln startet das Projekt "grüne Socken" 

von Wiebke Kramp | 07.04.2025

Sie sind ein kleiner Beitrag mit großer Wirkung und ein Zeichen der Wärme, Solidarität und Zuversicht. Gern beteiligt sich die Hospizgruppe Land Hadeln an dem Projekt "Grüne Socken". Hilfe ist ausdrücklich erbeten.

Die Hospizgruppe setzt auf jede Menge strickende Unterstützung. Birgit Meyer, Koordinatorin der Hospizgruppe Land Hadeln erläutert, dass sie die Projektidee von der Hospizgruppe Stade übernommen hat, ebenso wie einen Grundstock an selbst gestrickten Socken mit einem hohen Anteil an der Farbe Grün.

"In Zeiten, in denen Mut und Wärme so dringend benötigt werden, möchten wir schwerstkranken Menschen, die wir begleiten, eine symbolische Geste des Trostes und Hoffnung schenken. Grün steht für Mut und Zuversicht, und Socken sind ein Symbol für Wärme und Geborgenheit."

Ausdrücklich benötigt die Gruppe Hilfe. Birgit Meyer und ihre Kollegin Claudia Hilpert sind davon überzeugt, dass mit einer solchen kleinen Geste das Leben der zu begleitenden kranken Menschen angenehmer gestaltet wird. Unter der Überschrift "Gemeinsam Mut schenken" möchten sie viele Frauen und natürlich auch strickende Männer ermuntern, ihre selbst gehandarbeiteten Socken für diesen guten Zweck zu spenden und Schwerstkranken so ein Zeichen des Mitgefühls zu vermitteln.

Diese Socken sollten grün sein oder einen großen Anteil dieser Farbe haben und mindestens aus 75 Prozent Wolle bestehen. Erwünscht sind verschiedene Größen von 38 bis 43 (Sondergrößen nach Absprache), die Größen sollte mit einem kleinen Zettel kenntlich gemacht werden. Die gespendeten Socken werden von der Hospizgruppe mit Banderolen versehen und an die zu Begleitenden weitergegeben. Bei erhöhter Unterstützung werden Socken an Kooperationspartner wie Krankenhaus oder Palliativnetzwerk verteilt, um möglichst viele Betroffenen mit so einem Zeichen von Wärme und Anteilnahme zu erreichen.

Die Hospizgruppe Land Hadeln nimmt gerne die selbst gestrickten grünen Socken entgegen. Ansprechpartnerin ist Birgit Meyer

  • per Telefon: (0 47 51) 90 01 90
  • oder Mail: info@hospizgruppe-land-hadeln.de
  • Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

    (1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

    Feedback senden

    CNV-Newsletter

    Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


    Top Nachrichten



    Bild von Wiebke Kramp
    Wiebke Kramp

    Redakteurin
    Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

    wkramp@no-spamcuxonline.de

    Lesen Sie auch...
    Wegen Sicherheitsbedenken abgesagt

    Starkregen stoppt Elbstrand-Festival in Otterndorf: Gelände wird zur Seenlandschaft

    Das Elbstrand-Festival in Otterndorf ist ins Wasser gefallen. Ein Unwetter mit starken Regenfällen hat die Veranstalter zur Absage gezwungen. Besucher müssen nun auf Ticket-Erstattungen warten, während der Veranstalter um Verständnis bittet.

    Cuxhavener mit Erinnerungslücken

    "Spaßigen Abend haben": Junger Mann wegen Cannabishandels in Otterndorf vor Gericht

    von Wiebke Kramp

    Ein junger Mann aus Cuxhaven musste sich nach einem "Besuch" auf dem Elbstrand-Festival in Otterndorf vor Gericht verantworten. Es ging auch um Handel und Besitz von Cannabis. Er war geständig - und offenbarte dennoch Erinnerungslücken.

    Keine Schlager-Stars am Strand

    Elbstrand-Festival 2026 in Otterndorf endgültig abgesagt: "Die Sicherheit geht vor"

    von Tim Larschow

    Das Elbstrand-Festival 2026 in Otterndorf ist wegen der Regenmengen und Wind komplett abgesagt. Der Veranstalter hoffte zunächst noch, den Sonnabend durchführen zu können. Was mit den Tickets passiert und wie es nun weitergeht, lest ihr hier.

    Erinnerungskultur

    Erinnerungstafel in Otterndorf: Aus der Geschichte für die Zukunft lernen

    von Märthe Werder

    In Otterndorf wurde eine neue Erinnerungstafel enthüllt, die zwölf historische Orte vereint. Sie mahnt an das Leid der Vergangenheit und soll besonders die junge Generation zum Nachdenken und Handeln für eine friedliche Zukunft inspirieren.