Die Drehleiter der Cuxhavener Berufsfeuerwehr ist im Einsatz, um von außen zu löschen und die Brandentwicklung im Blick zu behalten. Foto: Schröder
Die Drehleiter der Cuxhavener Berufsfeuerwehr ist im Einsatz, um von außen zu löschen und die Brandentwicklung im Blick zu behalten. Foto: Schröder
Feuerwehr verhindert Großbrand

Kabelbrand in Otterndorf: Photovoltaik-Anlage im Gewerbegebiet in Flammen

30.04.2025

Ein Kabelbrand in einer Produktionshalle in Otterndorf (Kreis Cuxhaven) hätte verheerend enden können. Eine Produktionshalle mit mehreren Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach geriet in Brand.

Zu einem Feuer, das deutlich schlimmer hätte ausgehen können, sind die Einsatzkräfte am Mittwochmittag (30. April 2025) zu einem Unternehmen im Otterndorfer Gewerbegebiet ausgerückt. In der Paul-Johannsen-Straße standen Teile der Fassade einer Produktionshalle ebenso in Flammen wie eine Photovoltaik-Anlage.

Durch Zufall war am Vormittag Rauch an einer der Hallen entdeckt worden. Gegen 12.20 Uhr wurde die Feuerwehr Otterndorf laut Tim Fritsche, Land Hadelns Gemeindebrandmeister, alarmiert. Ausgelöst worden war das Feuer durch einen Kabelbrand. Betroffen war einer der zentralen Kabelstränge. Teile der Hallen-Fassade standen in Flammen. Das Feuer fraß sich quasi bis zum Dach mit den Photovoltaik-Anlagen hoch, sodass auch eine der Anlagen in Brand geriet.

Kabelbrand an der Produktionshalle: Einer der zentralen Kabelstränge nimmt gehörigen Schaden. Foto: Schröder

Glück im Unglück: Auf dem Dach sind mehrere Photovoltaik-Anlagen angebracht, wovon aber nur die eine Anlage Feuer fing. Das lag daran, dass die Feuerwehr schnell eingriff und den Schaden in Grenzen hielt. Ansonsten wäre das "Risiko hoch gewesen, dass der Dachstuhl der Lagerhalle brennt", weiß Gemeindebrandmeister Fritsche. Insgesamt gibt es seinen Angaben zufolge sieben Wechselrichter. Dabei handelt es sich um ein elektrisches Gerät, das Herzstück der Photovoltaik-Anlage, das Gleichspannung in Wechselspannung umwandelt. Nur einer der Wechselrichter fing Feuer.

Der Einsatzleiter alarmiert die Drehleiter der Cuxhavener Feuerwehr, um das Feuer besser bekämpfen zu können. Foto: Schröder

Aufgrund der Brandentwicklung alarmierte der Einsatzleiter auch die Neuenkirchener Ortswehr und die Drehleiter der Stadt Cuxhaven. Mit einem Außen- und Innenangriff löschten die Einsatzkräfte das Feuer von zwei Seiten. So brachten sie den Brand schnell unter Kontrolle. Gegen 13 Uhr bestand bereits keine Gefahr mehr. Im Anschluss beobachteten die Brandschützer mit der Drehleiter die Wärmeentwicklung auf dem Dach und suchten nach möglichen weiteren Brandnestern. Eine Elektrik-Fachfirma trennte die Photovoltaik-Anlagen vom Strom. Gegen 14.30 Uhr war der Einsatz beendet.

Vor Ort waren etwa 50 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Otterndorf und Neuenkirchen mit dem Gemeindebrandmeister Tim Fritsche und dem stellvertretenden Abschnittsleiter Meik Kramer, die Drehleiter der Stadt Cuxhaven, die DRK-Bereitschaft Cadenberge zur Absicherung der Brandschützer und die Polizei.

Von Egbert Schröder und Joscha Kuczorra

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
"Hinter jedem Bild ein Kind"

Hunderte Kinderpornografie-Inhalte: Familienvater aus dem Kreis Cuxhaven verurteilt

von Christian Mangels

Insgesamt 343 Bilder und Dateien mit kinder- und jugendpornografischen Inhalten hat die Polizei auf den Geräten eines Familienvaters aus dem Landkreis Cuxhaven gefunden. Das hatte nun ein juristisches Nachspiel für ihn.

Prävention an Schulen

Projekt der Hauptschule Otterndorf: Zeichen gegen sexuellen Missbrauch

von Redaktion

An der Hauptschule Otterndorf setzen sich Siebtklässler mit sexualisierter Gewalt auseinander. Im Projekt "Kein Raum für Missbrauch" lernen Schülerinnen und Schüler, Worte zu finden, Fragen zu stellen und Hilfe anzunehmen. 

Rauch in Industriehalle

Feuerwehrübung in Otterndorf: Abschied für Gemeindebrandmeister Tim Fritsche

Abschied mit Flammen und Rauch: Bei einer großangelegten Feuerwehrübung in Otterndorf wird Hadelns Gemeindebrandmeister Tim Fritsche überrascht. Die Übung dient als letzte Herausforderung und würdigt seine Verdienste.

Justiz

Pakete selbst behalten? Zusteller muss sich vor Amtsgericht Otterndorf verantworten

von Christian Mangels

Ein 44-jähriger Paketzusteller musste sich am Donnerstag vor dem Amtsgericht Otterndorf wegen Unterschlagung verantworten: Er soll die Unterschrift eines Otterndorfer Kunden gefälscht und die Ware für sich behalten haben. Er bestreitet die Vorwürfe.