Am Montag kehrte der alte Wellradkran an den Großen Specken in Otterndorf zurück. Per Spezialkran wurde die voluminöse Fracht "eingeflogen". Foto: Dock
Am Montag kehrte der alte Wellradkran an den Großen Specken in Otterndorf zurück. Per Spezialkran wurde die voluminöse Fracht "eingeflogen". Foto: Dock
Uferbereich

Kommt ein Kran geflogen: Bauarbeiten am "Specken" in Otterndorf gehen in finale Phase

von Christian Mangels | 31.07.2023

Die Bauarbeiten am Großen Specken in Otterndorf gehen in die finale Phase. Am Montag kehrte der alte Wellradkran ans Medemufer zurück. Per Spezialkran wurde die voluminöse Fracht "eingeflogen".

Als der Wellrad-Hafenkran im November 2022 am Großen Specken herausgehoben und abtransportiert wurde, war das ein sichtbares Zeichen für den Start der Sanierungsarbeiten im Uferbereich. Jetzt kehrt der fünf Meter hohe und restaurierte Holzkran zurück an seine angestammte Stelle und signalisiert, dass sich die Bauarbeiten dem Ende nähern.

Der Wellradkran erinnert an den regen Güterumschlag vergangener Zeiten. Die Trommel zur Aufnahme des Seils wurde mit Antriebsrädern an den Rollenenden und zwei darüber laufenden Endlosseilen per Hand angetrieben. Der Otterndorfer Holzkran ist ein Nachbau aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Das Original war um 1750 in Betrieb und wurde 1942 abgebrochen.

Ufermauer erhielt eine Klinkerfassade in "Altstadtoptik"

Am Großen Specken waren in den vergangenen Monaten umfangreiche Sanierungsarbeiten vorgenommen worden. Im Mittelpunkt stand die Ufermauer, die eine Schönheits- und Verjüngungskur verschrieben bekommen hatte. Die Baufirma J.D. Hahn aus Hechthausen setzte eine Wand aus Stahlbetonfertigteilen vor die alte Ufermauer. Die offenen Spalten wurden nach und nach mit Beton ausgefüllt. Dann erhielt die neue Mauer eine Klinkerfassade in "Altstadtoptik". Rund 1,5 Millionen Euro kostet die Baumaßnahme. Aus dem Fördertopf "Perspektive Innenstadt" erhält die Stadt eine Finanzspritze von 800.000 Euro.

Wenn die Arbeiten an der Mauer abgeschlossen sind, will die Stadt den Uferbereich mit Unterstützung eines Landschaftsarchitekten naturnah und insektenfreundlich gestalten. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Christian Mangels
Christian Mangels

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

cmangels@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Freischwebende Farbflächen

Malerei zum Durchgehen: Neue Ausstellung im Museum gegenstandsfreier Kunst Otterndorf

Freischwebende Farbflächen statt Bilder an der Wand: Mit der Ausstellung "Colour on Brush in Space" zeigt das Museum gegenstandsfreier Kunst in Otterndorf eine ungewöhnliche Installation der dänischen Künstlerin Ruth Campau.

Arbeitsplätze gesichert

Holzbaufirma Diers aus Otterndorf ist insolvent: Investor übernimmt Betrieb

von Christian Mangels

Das auf Holzbau spezialisierte Unternehmen Diers aus Otterndorf ist in die Insolvenz geschlittert. Die gute Nachricht: Der Insolvenzverwalter hat bereits eine Nachfolgelösung für den Familienbetrieb gefunden. Der Käufer ist kein Unbekannter.

Internationaler Frauentag

Ein Fest für Frauen in Otterndorf: "Frauen dürfen nicht defensiv und leise werden"

von Märthe Werder

Im Gemeindehaus Otterndorf (Landkreis Cuxhaven) kamen Frauen zum Internationalen Frauentag zusammen, um sich zu vernetzen und auszutauschen. Der Fokus lag auf inspirierenden Frauen.

Diskussion im Ausschuss

CDU und SPD geraten sich wegen der Stadtbibliothek Otterndorf in die Haare

von Christian Mangels

Hitzig wurde am Donnerstag im Schul- und Sportausschuss der Samtgemeinde Land Hadeln über einen Antrag der CDU zur Zukunft der Stadtbibliothek Otterndorf diskutiert. Die SPD/Grünen/Kurschat-Gruppe hielt mit einem Änderungsantrag dagegen.