Sie hoffen auf viele Workshop-Teilnehmer (v.l.): Irmgard Kröncke (Vorsitzende des Friedhofsausschusses), VHS-Dozent Martin Limper und VHS-Leiterin Marie-Louise Rendant. Foto: Mangels
Sie hoffen auf viele Workshop-Teilnehmer (v.l.): Irmgard Kröncke (Vorsitzende des Friedhofsausschusses), VHS-Dozent Martin Limper und VHS-Leiterin Marie-Louise Rendant. Foto: Mangels
Motivsuche

Neuer VHS-Workshop: Den Otterndorfer Friedhof fotografisch entdecken

von Christian Mangels | 22.04.2024

Ein Friedhof ist nicht nur ein Ort, an dem Menschen um ihre Angehörigen trauern, er birgt auch Geschichten und Bilder. Die Landkreis-VHS bietet in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde St. Severi einen Foto-Workshop auf dem Otterndorfer Friedhof an.

Der Otterndorfer Friedhof und die Friedhofskultur verdienen mehr Aufmerksamkeit, findet Irmgard Kröncke, die Vorsitzende des Friedhofsausschusses der Kirchengemeinde St. Severi. Deshalb ist sie an die Volkshochschule Landkreis Cuxhaven herangetreten und hat eine Zusammenarbeit angeregt. Bei VHS-Leiterin Marie-Louise Rendant stieß sie dabei auf offene Ohren.

Aus diesem ersten Kontakt entwickelte sich ein Foto-Workshop, der die Motive auf dem Otterndorfer Friedhof in den Mittelpunkt stellt. Als Dozent wurde Martin Limper gewonnen, der schon einige Workshops und Foto-Kurse an den Volkshochschulen in der Stadt und beim Landkreis Cuxhaven gegeben hat. "Gartendenkmäler, Grabstätten, Anlagen und Bäume machen den Friedhof zu einem lohnenden Ziel für Fotografen", weiß Limper.

Belichtung und Fokus sind die entscheidenden Faktoren

Der Workshop startet am Mittwoch, 5. Juni, und lädt sowohl Foto-Anfänger als auch Fortgeschrittene ein, sich der Friedhofsfotografie zu widmen. Unter der Leitlinie "Licht und Schatten" gehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Motivsuche. Die Bildthemen werden in Theorie und Praxis innerhalb von mindestens fünf Terminen erarbeitet, die zwischen VHS und Friedhof abwechseln. Belichtung und Fokus sind dabei die entscheidenden Faktoren.

Zum Abschluss des Foto-Workshops ist eine zweitägige Ausstellung mit den Aufnahmen der Teilnehmer am 24. und 25. August in der Friedhofskapelle geplant. Wer mitmachen will, sollte eine Digitalkamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten mitbringen. "Wir machen keine Handyfotos", betont Martin Limper.

Für Foto-Workshop-Teilnehmer, die noch tiefer in die Materie einsteigen möchten, bietet Limper einen Zusatzkurs zum Thema Bildbearbeitung an, der am Mittwoch, 26. Juni, beginnt. Der Dozent bietet einen Einstieg in die Bildbearbeitung, zeigt den Weg vom digitalen Negativ zum digitalen Positiv und hilft bei der Optimierung der Teilnehmer-Bilder.

VHS-Leiterin Marie-Louise Rendant könnte sich vorstellen, dass der Foto-Workshop Einstieg für eine feste Gruppe ist, die sich regelmäßig zum Fotografieren trifft. Anmelden kann man sich für den Foto-Workshop bei der VHS in Otterndorf unter der Telefonnummer (04751) 978340.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Christian Mangels
Christian Mangels

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

cmangels@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Verkehrsunfall

Autofahrer überschlägt sich auf der B73 bei Otterndorf 

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Heiligabend auf der B73 bei Otterndorf. Ein Pkw überschlug sich nach einer Kollision und der Fahrer wurde verletzt geborgen. 

Spendenübergabe

"Law4School": Kinder im Kreis Cuxhaven stark machen gegen digitale Gewalt

von Redaktion

Cybermobbing, KI-generierte Nacktbilder und Belästigung bedrohen Kinder täglich. Das Projekt "Law4School" zeigt Wege aus der digitalen Gewalt. Unterstützung kommt nun durch Spenden der "Orange Days" in Otterndorf. 

Friedliche Aktion als Antwort

Nach Sternenmarkt-Vorfall: Otterndorf setzt Zeichen für Demokratie und Menschlichkeit

von Wiebke Kramp

Otterndorf zeigt mit einer gemeinsamen Singaktion auf dem Kirchplatz, dass Fremdenfeindlichkeit und rechtes Gedankengut hier keinen Platz haben. Rund 500 Menschen setzen ein friedliches Zeichen für Solidarität und Demokratie.

Neubürger-Stammtisch 

Ein Jahr voller Engagement in Otterndorf: "Es hat sich eine Gemeinschaft gebildet"

von Märthe Werder

In Otterndorf gibt es seit einem Jahr den Stammtisch für Neubürger und Alteingesessene. Marlies Müller brachte die Idee aus Cuxhaven nach Otterndorf. So entstand eine einzigartige Gemeinschaft.