Als Werbefi9gur der Spiel- und Spaßscheune darf er bleiben, aber sonst hat Otti Otter ausgedient. Foto: Mangels
Als Werbefi9gur der Spiel- und Spaßscheune darf er bleiben, aber sonst hat Otti Otter ausgedient. Foto: Mangels
Tourismus

Darum verschwindet Otti Otter als Otterndorf-Maskottchen

von Wiebke Kramp | 28.02.2023

Der quietschbunte Otti Otter in Otterndorf hat weitgehend ausgedient. Die Comic-Figur wird kaum mehr als fröhlicher Werbebotschafter eingesetzt. Und wie sieht es bei Jan Cux in Cuxhaven aus?

Er begeistert die Kinder, die sich mit ihm fotografieren lassen. Die Erwachsenen kennen ihn. Einst galt Otti Otter als Markenzeichen Otterndorfs. Jetzt sind die Tage des Stadt-Maskottchens weitgehend gezählt.

"Otti Otter ist mittlerweile aus der Zeit geraten und wird als nicht so passend für die Erwachsenenwerbung angesehen", erläutert Ulrike Meyer, die Otterndorfer Marketing-Teamleiterin. Einstmals prangte der Comic-Otter als ikonisches Maskottchen auf nahezu jeder Seite. In vielfältigen Lebenslagen war er dort anzutreffen - ob als Angler oder als Schwimmer.

Aus der Werbung verbannt

Aus den Prospekten und den Logos der Schwimmbäder ist Otti Otter längst futsch. Doch so ganz verschwindet die Werbefigur nicht aus der Öffentlichkeit. "Für die Kinder wird die Figur weiterhin eingesetzt, schließlich wird sie von ihnen heiß geliebt", sagt Ulrike Meyer. Daher findet sich der Comic-Otter weiterhin noch auf Logo und Flyer der Spiel- und Spaßscheune - und auch der überlebensgroße Plüschotter bleibt weiterhin im Einsatz, wenn Kinder im Spiel sind - etwa zum Küstenmarathon anlässlich des Weltkindertages.

So setzt Cuxhaven sein Maskottchen ein

Cuxhaven geht mit seinem Maskottchen weitgehend ebenso vor. Auch Jan Cux in seinem 50. Jahr Maskottchen der Stadt ist längst überwiegend aus den Prospekten verschwunden und findet sich lediglich im Shop-Bereich wieder als Aufkleber, Plüschpuppe, Kaffeetassenaufdruck oder aus Kinder-T-Shirts. Und Jan Cux und Cuxi finden sich als öffentliche  Holzskulpturen in Cuxhaven Schillerstraße und sind ebenfalls bei Kinderfesten beliebte überlebensgroße Plüschfiguren.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Wiebke Kramp
Wiebke Kramp

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

wkramp@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Verkehrsunfall

Autofahrer überschlägt sich auf der B73 bei Otterndorf 

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Heiligabend auf der B73 bei Otterndorf. Ein Pkw überschlug sich nach einer Kollision und der Fahrer wurde verletzt geborgen. 

Spendenübergabe

"Law4School": Kinder im Kreis Cuxhaven stark machen gegen digitale Gewalt

von Redaktion

Cybermobbing, KI-generierte Nacktbilder und Belästigung bedrohen Kinder täglich. Das Projekt "Law4School" zeigt Wege aus der digitalen Gewalt. Unterstützung kommt nun durch Spenden der "Orange Days" in Otterndorf. 

Friedliche Aktion als Antwort

Nach Sternenmarkt-Vorfall: Otterndorf setzt Zeichen für Demokratie und Menschlichkeit

von Wiebke Kramp

Otterndorf zeigt mit einer gemeinsamen Singaktion auf dem Kirchplatz, dass Fremdenfeindlichkeit und rechtes Gedankengut hier keinen Platz haben. Rund 500 Menschen setzen ein friedliches Zeichen für Solidarität und Demokratie.

Neubürger-Stammtisch 

Ein Jahr voller Engagement in Otterndorf: "Es hat sich eine Gemeinschaft gebildet"

von Märthe Werder

In Otterndorf gibt es seit einem Jahr den Stammtisch für Neubürger und Alteingesessene. Marlies Müller brachte die Idee aus Cuxhaven nach Otterndorf. So entstand eine einzigartige Gemeinschaft.