Trotz aller Schwierigkeiten und Verzögerungen ist der Baufortschritt in und an der Otterndorfer Grundschule deutlich sichtbar. Das neue Mensagebäude (rechts) ist so gut wie fertig. Am 27. Juni will dort der Samtgemeinderat seine Sitzung abhalten. Foto: Mangels
Trotz aller Schwierigkeiten und Verzögerungen ist der Baufortschritt in und an der Otterndorfer Grundschule deutlich sichtbar. Das neue Mensagebäude (rechts) ist so gut wie fertig. Am 27. Juni will dort der Samtgemeinderat seine Sitzung abhalten. Foto: Mangels
Bauprojekt

Sanierung und Erweiterung der Grundschule Otterndorf: Die Kosten steigen und steigen

von Christian Mangels | 09.06.2023

Die Baukosten für die Sanierung und Erweiterung der Grundschule Otterndorf steigen weiter. Ursprünglich waren dafür 12,9 Millionen Euro veranschlagt, aktuell liegt die Kostenberechnung bei 14,7 Millionen Euro. 

Es ist nicht wirklich so, dass die Nachricht unverhofft kommt. Dass der Umbau der Otterndorfer Grundschule - das größte Bauprojekt der Samtgemeinde Land Hadeln - deutlich teurer werden könnte als die im Jahr 2020 ermittelten 12,9 Millionen Euro, war angesichts der aktuellen Lage zu befürchten. Die Preise für Baumaterial explodieren, Materialengpässe sind allerorts deutlich spürbar. Durch den Ukraine-Krieg sind die Lieferketten und Produktionsabläufe weiterhin massiv gestört. Das Bauamt der Samtgemeinde Land Hadeln rechnet aktuell mit Baukosten von 14,7 Millionen Euro, das wären 1,8 Millionen Euro mehr als vor drei Jahren errechnet - weitere Steigerungen nicht ausgeschlossen. 

Als Hauptgrund für die Kostenzunahme nennt das Bauamt die "Materialpreissteigerungen auf dem Weltmarkt". Fast in allen Kostengruppen gibt es Veränderungen nach oben. Allein im Segment "Bauwerk - Konstruktion" steigen die Ausgaben um 23,3 Prozent. Diese Abweichungen sind insbesondere auf die Gewerke Zimmererarbeiten, Metallbau, Tischlerarbeiten, Bodenbeläge sowie Maler- und Trockenbauarbeiten zurückzuführen. Aber auch in anderen Bereichen - ob Außenanlagen oder technische Gebäudeausrüstung - gibt es zum Teil massive Kostenzuwächse.

Bauablauf um 15 Monate nach hinten verschoben

Die aktuelle Situation hat nicht nur Auswirkungen auf die Ausgaben, sondern auch auf den Zeitplan: "Der gesamte Bauablauf wird im Vergleich zur Ausgangsplanung um etwa 15 Monate nach hinten verschoben", teilt die Verwaltung mit. Wenn keine weiteren Verzögerungen und Probleme auftreten, soll die komplette Baumaßnahme im Sommer 2025 abgeschlossen sein.

Trotz aller Schwierigkeiten und Verzögerungen ist der Baufortschritt in und an der Otterndorfer Grundschule deutlich sichtbar. Das neue Mensagebäude ist so gut wie fertig und soll noch im Juni zur Verfügung stehen. Am 27. Juni will dort der Samtgemeinderat seine Sitzung abhalten.

Mit dem Beginn der Sommerferien soll dann mit der Schadstoffsanierung im dreigeschossigen Bestandsgebäude begonnen werden. Der zweite Bauabschnitt, die Sanierung des Denkmals, soll von Juli 2023 bis August 2024 dauern. Anschließend wird im dritten Bauabschnitt die alte Förderschule vor der Hauptfassade abgerissen und der vordere Schulhof "aufgehübscht".

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Christian Mangels
Christian Mangels

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

cmangels@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Kommunalwahl in Hadeln 

In Otterndorf geht CDU-Kandidat Michael Merz auf Stimmenfang für Land Hadeln

von Bengta Brettschneider

CDU-Kandidat Michael Merz will Samtgemeindebürgermeister in Hadeln werden. Beim Haustürwahlkampf in Otterndorf trifft er auf unentschlossene Wähler, Kritik an der Politik & konkrete Sorgen. Und er muss erklären, welcher Merz er eigentlich sein will.

Gewalttaten

Angriff vor Einkaufsmarkt in Cadenberge: Amtsgericht verhängt Haft ohne Bewährung

von Christian Mangels

Ein 31 Jahre alter Hamburger ist vom Amtsgericht Otterndorf wegen mehrerer Gewalttaten zu einem Jahr und drei Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt worden. Besonders schwer wog ein Angriff auf einen 62-jährigen Cadenberger vor einem Einkaufsmarkt.

Kommunalwahl

Otterndorfer Frank Thielebeule bewirbt sich um zweite Amtszeit in Land Hadeln

von Ulrich Rohde

Frank Thielebeule, Samtgemeindebürgermeister in Land Hadeln, kandidiert erneut. Herausforderungen wie Haushaltsausgleich, Investitionsstau und gesellschaftlicher Zusammenhalt prägen seine Bewerbung um das Amt und seine Vision für die Zukunft.

Veranstaltung mit Gerald Heere

Finanzminister in Otterndorf: Warum die Kommunen trotz Milliarden unter Druck bleiben

von Christian Mangels

Die Milliarden stehen bereit, die Finanzprobleme bleiben: In Otterndorf erläuterte Niedersachsens Finanzminister Gerald Heere, warum hohe Investitionen die klammen kommunalen Haushalte nicht sanieren - und weshalb er den Bund in der Pflicht sieht.