Trotz aller Schwierigkeiten und Verzögerungen ist der Baufortschritt in und an der Otterndorfer Grundschule deutlich sichtbar. Das neue Mensagebäude (rechts) ist so gut wie fertig. Am 27. Juni will dort der Samtgemeinderat seine Sitzung abhalten. Foto: Mangels
Trotz aller Schwierigkeiten und Verzögerungen ist der Baufortschritt in und an der Otterndorfer Grundschule deutlich sichtbar. Das neue Mensagebäude (rechts) ist so gut wie fertig. Am 27. Juni will dort der Samtgemeinderat seine Sitzung abhalten. Foto: Mangels
Bauprojekt

Sanierung und Erweiterung der Grundschule Otterndorf: Die Kosten steigen und steigen

von Christian Mangels | 09.06.2023

Die Baukosten für die Sanierung und Erweiterung der Grundschule Otterndorf steigen weiter. Ursprünglich waren dafür 12,9 Millionen Euro veranschlagt, aktuell liegt die Kostenberechnung bei 14,7 Millionen Euro. 

Es ist nicht wirklich so, dass die Nachricht unverhofft kommt. Dass der Umbau der Otterndorfer Grundschule - das größte Bauprojekt der Samtgemeinde Land Hadeln - deutlich teurer werden könnte als die im Jahr 2020 ermittelten 12,9 Millionen Euro, war angesichts der aktuellen Lage zu befürchten. Die Preise für Baumaterial explodieren, Materialengpässe sind allerorts deutlich spürbar. Durch den Ukraine-Krieg sind die Lieferketten und Produktionsabläufe weiterhin massiv gestört. Das Bauamt der Samtgemeinde Land Hadeln rechnet aktuell mit Baukosten von 14,7 Millionen Euro, das wären 1,8 Millionen Euro mehr als vor drei Jahren errechnet - weitere Steigerungen nicht ausgeschlossen. 

Als Hauptgrund für die Kostenzunahme nennt das Bauamt die "Materialpreissteigerungen auf dem Weltmarkt". Fast in allen Kostengruppen gibt es Veränderungen nach oben. Allein im Segment "Bauwerk - Konstruktion" steigen die Ausgaben um 23,3 Prozent. Diese Abweichungen sind insbesondere auf die Gewerke Zimmererarbeiten, Metallbau, Tischlerarbeiten, Bodenbeläge sowie Maler- und Trockenbauarbeiten zurückzuführen. Aber auch in anderen Bereichen - ob Außenanlagen oder technische Gebäudeausrüstung - gibt es zum Teil massive Kostenzuwächse.

Bauablauf um 15 Monate nach hinten verschoben

Die aktuelle Situation hat nicht nur Auswirkungen auf die Ausgaben, sondern auch auf den Zeitplan: "Der gesamte Bauablauf wird im Vergleich zur Ausgangsplanung um etwa 15 Monate nach hinten verschoben", teilt die Verwaltung mit. Wenn keine weiteren Verzögerungen und Probleme auftreten, soll die komplette Baumaßnahme im Sommer 2025 abgeschlossen sein.

Trotz aller Schwierigkeiten und Verzögerungen ist der Baufortschritt in und an der Otterndorfer Grundschule deutlich sichtbar. Das neue Mensagebäude ist so gut wie fertig und soll noch im Juni zur Verfügung stehen. Am 27. Juni will dort der Samtgemeinderat seine Sitzung abhalten.

Mit dem Beginn der Sommerferien soll dann mit der Schadstoffsanierung im dreigeschossigen Bestandsgebäude begonnen werden. Der zweite Bauabschnitt, die Sanierung des Denkmals, soll von Juli 2023 bis August 2024 dauern. Anschließend wird im dritten Bauabschnitt die alte Förderschule vor der Hauptfassade abgerissen und der vordere Schulhof "aufgehübscht".

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Christian Mangels
Christian Mangels

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

cmangels@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Echtheit als Erfolgsrezept

Speaker Veit Schwiemann aus Otterndorf über Mut zur Echtheit und Social-Media-Detox

von Bengta Brettschneider

Veit Schwiemann, Speaker und Social-Media-Experte, zeigt den Weg zur digitalen Echtheit. Nach der Suche nach Perfektion im Netz bietet er nun Unternehmen und Menschen Unterstützung, ihr "Lebensdrehbuch" authentisch zu schreiben.

Feierliche Eröffnung

"Gut eingegroovt": Warum das neue Seniorenheim in Otterndorf ein "Erfolgsprojekt" ist

von Christian Mangels

Eingezogen sind die Seniorinnen und Senioren schon im Juni, jetzt wurde das DRK-Seniorenheim "Haus am Medembogen" in Otterndorf auch offiziell eröffnet. Der Neubau hat 19 Millionen Euro gekostet. Bei der Eröffnung gab es Lob in höchsten Tönen.

Sonderausstellung

Deutschlands Hauptstraßen im Fokus: eindrucksvolle Fotoausstellung in Otterndorf

von Christian Mangels

Mehr als 6000 Hauptstraßen gibt es in Deutschland. Der Straßenname ist der am häufigsten vergebene im Land. Der Hamburger Fotograf André Lützen hat Hauptstraßen in allen 16 Bundesländern festgehalten. Zu sehen ist die Ausstellung nun in Otterndorf.

Vortrag bei den Grünen

Entwässerung in Otterndorf und Umgebung wird immer problematischer

von Christian Mangels

Das Wasser kommt. Und es kommt immer schneller und stärker. Extremwetterereignisse sind keine Zukunftsvisionen mehr, sondern bittere Realität. Der Klimawandel stellt auch die Wasser- und Bodenverbände Otterndorf vor immense Herausforderungen.