Susann Rennebeck, Mitglied im Otterndorfer Stadtrat, ist nicht mehr Teil der Fraktion der Grünen und auch aus der Partei ausgetreten. Foto: Grewe
Susann Rennebeck, Mitglied im Otterndorfer Stadtrat, ist nicht mehr Teil der Fraktion der Grünen und auch aus der Partei ausgetreten. Foto: Grewe
Lokalpolitik

Stadtrat Otterndorf: Warum Susann Rennebeck nicht mehr bei den Grünen sein will

von Christian Mangels | 08.03.2024

Überraschung im Otterndorfer Stadtrat: Ratsfrau Susann Rennebeck ist nicht mehr Teil der Fraktion der Grünen und auch aus der Partei ausgetreten. Sie bleibt aber der SPD/Grünen-Gruppe erhalten, die nun wieder SPD/Grünen/Rennebeck-Gruppe heißt.

Susann Rennebeck war bei den Kommunalwahlen im September 2021 als unabhängige Einzelbewerberin angetreten und schaffte es - für manche überraschend - auf Anhieb in den Stadtrat. Als Zünglein an der Waage sorgte die Buchhändlerin mit SPD und Bündnis 90/Die Grünen dafür, dass Claus Johannßen (SPD) wieder Bürgermeister werden konnte.

Später schloss sie sich den Grünen an, weil es für sie zu dieser Zeit die Partei "mit der größten Schnittmenge, kommunale Themen betreffend" war, wie sie im Gespräch mit unserer Zeitung erklärt. Dass sie die Parteimitgliedschaft nun beende, habe nichts mit internen oder persönlichen Differenzen zu tun. "Diese gibt definitiv es nicht", versichert Susann Rennebeck. Im Gegenteil: Sie wolle die "engagierte und vertrauensvolle" Zusammenarbeit mit SPD und Grünen weiter fortsetzen.

Nun aber wieder ohne Parteibuch. "Ich habe für mich persönlich festgestellt, dass ich mit einer Parteimitgliedschaft den direkten, von beiden Seiten unbefangenen Zugang zu den Bürgerinnen und Bürgern verliere", erklärt die Otterndorferin. Deshalb kehre sie sozusagen zu ihren kommunalpolitischen Wurzeln als parteilose "Bürgerin" im Stadtrat zurück.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Christian Mangels
Christian Mangels

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

cmangels@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Verkehrsunfall

Autofahrer überschlägt sich auf der B73 bei Otterndorf 

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Heiligabend auf der B73 bei Otterndorf. Ein Pkw überschlug sich nach einer Kollision und der Fahrer wurde verletzt geborgen. 

Spendenübergabe

"Law4School": Kinder im Kreis Cuxhaven stark machen gegen digitale Gewalt

von Redaktion

Cybermobbing, KI-generierte Nacktbilder und Belästigung bedrohen Kinder täglich. Das Projekt "Law4School" zeigt Wege aus der digitalen Gewalt. Unterstützung kommt nun durch Spenden der "Orange Days" in Otterndorf. 

Friedliche Aktion als Antwort

Nach Sternenmarkt-Vorfall: Otterndorf setzt Zeichen für Demokratie und Menschlichkeit

von Wiebke Kramp

Otterndorf zeigt mit einer gemeinsamen Singaktion auf dem Kirchplatz, dass Fremdenfeindlichkeit und rechtes Gedankengut hier keinen Platz haben. Rund 500 Menschen setzen ein friedliches Zeichen für Solidarität und Demokratie.

Neubürger-Stammtisch 

Ein Jahr voller Engagement in Otterndorf: "Es hat sich eine Gemeinschaft gebildet"

von Märthe Werder

In Otterndorf gibt es seit einem Jahr den Stammtisch für Neubürger und Alteingesessene. Marlies Müller brachte die Idee aus Cuxhaven nach Otterndorf. So entstand eine einzigartige Gemeinschaft.