Die im Juli 2022 eröffnete Hadelner Kanalschleuse in Otterndorf war in den vergangenen Tagen vorübergehend außer Betrieb. Ein Schleusentor ließ sich nicht mehr öffnen. Die Ursachen für den Defekt sollen jetzt geklärt werden. Foto: dpa/Schuldt
Die im Juli 2022 eröffnete Hadelner Kanalschleuse in Otterndorf war in den vergangenen Tagen vorübergehend außer Betrieb. Ein Schleusentor ließ sich nicht mehr öffnen. Die Ursachen für den Defekt sollen jetzt geklärt werden. Foto: dpa/Schuldt
Defekt

Tor ließ sich nicht mehr öffnen: Schleuse in Otterndorf vorübergehend außer Betrieb

von Christian Mangels | 10.05.2024

Ziemlich neu und doch schon kaputt: Die Hadelner Kanalschleuse in Otterndorf musste aufgrund eines technischen Defekts vorübergehend außer Betrieb genommen werden. Der Schiffsverkehr stand still. Mittlerweile ist die Anlage wieder in Betrieb.

Aufgetreten war der Defekt schon in der vergangenen Woche am mittleren der drei Hubtore, die normalerweise für das Heben und Absenken des Wasserstands in der Schleusenkammer sorgen. Das betroffene Schleusentor ließ sich nicht mehr öffnen. "Alle Tore verblieben entsprechend vorübergehend in der unteren Endlage", erläutert Carsten Lippe, Pressesprecher beim Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN), auf Anfrage unserer Redaktion.

Das technische Problem hatte keine Auswirkungen auf den Küstenschutz, dieser sei "vollumfänglich" gewährleistet gewesen, so Lippe, störte aber den Sportbootbetrieb auf dem Schifffahrtsweg Elbe-Weser. "Eine Passage der Schleuse war für die Sportbootskipper zwischenzeitlich nicht möglich", so der Pressesprecher.

Seit Auftreten des Problems standen der NLWKN und die am Bau der Schleuse beteiligten Fachfirmen in fortlaufendem Kontakt und bemühten sich mit Hochdruck um eine Lösung. Am Mittwoch konnten nach Lieferung von entsprechendem Ersatz die schadhaften Teile des Torantriebs erfolgreich getauscht werden. "Die Schleuse ist insofern aktuell wieder in Betrieb, Schleusen und Sielen ist wieder möglich", erklärt Lippe.

Das mittlere Tor kommt vorsorglich vorerst nicht zum Einsatz, bis die genauen Hintergründe des technischen Defekts komplett geklärt sind, erläutert Carsten Lippe. Zur genauen Ursache des Defekts und zu den entstandenen und noch entstehenden Kosten machte der NLWKN-Pressesprecher keine Angaben.

Die neue Hadelner Kanalschleuse wurde im Juli 2022 nach vier Jahren Bauzeit eröffnet. Der Bund und das Land Niedersachsen investierten etwas mehr als 30 Millionen Euro in das Küstenschutz-Bauwerk. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Christian Mangels
Christian Mangels

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

cmangels@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Verkehrsunfall

Autofahrer überschlägt sich auf der B73 bei Otterndorf 

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Heiligabend auf der B73 bei Otterndorf. Ein Pkw überschlug sich nach einer Kollision und der Fahrer wurde verletzt geborgen. 

Spendenübergabe

"Law4School": Kinder im Kreis Cuxhaven stark machen gegen digitale Gewalt

von Redaktion

Cybermobbing, KI-generierte Nacktbilder und Belästigung bedrohen Kinder täglich. Das Projekt "Law4School" zeigt Wege aus der digitalen Gewalt. Unterstützung kommt nun durch Spenden der "Orange Days" in Otterndorf. 

Friedliche Aktion als Antwort

Nach Sternenmarkt-Vorfall: Otterndorf setzt Zeichen für Demokratie und Menschlichkeit

von Wiebke Kramp

Otterndorf zeigt mit einer gemeinsamen Singaktion auf dem Kirchplatz, dass Fremdenfeindlichkeit und rechtes Gedankengut hier keinen Platz haben. Rund 500 Menschen setzen ein friedliches Zeichen für Solidarität und Demokratie.

Neubürger-Stammtisch 

Ein Jahr voller Engagement in Otterndorf: "Es hat sich eine Gemeinschaft gebildet"

von Märthe Werder

In Otterndorf gibt es seit einem Jahr den Stammtisch für Neubürger und Alteingesessene. Marlies Müller brachte die Idee aus Cuxhaven nach Otterndorf. So entstand eine einzigartige Gemeinschaft.