Schwerer Unfall auf der A27 bei Hagen: Fahrer läuft auf Gegenfahrbahn & wird erfasst
Nach einem schweren Unfall auf der A27 bei Hagen überschlug sich ein Auto. Dessen Fahrer lief anschließend auf die Gegenfahrbahn und wurde dort von einem weiteren Wagen erfasst. Die Polizei Cuxhaven nennt neue Details zum Unfallhergang.
Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der A27 zwischen Hagen und Stotel musste die Autobahn in beide Richtungen gesperrt werden. Die Polizei Cuxhaven hat inzwischen weitere Einzelheiten zum Unfallhergang mitgeteilt.
Auf der A27 im Kreis Cuxhaven hat sich am Mittwoch (14. Oktober 2026) gegen 13 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Nach Angaben der Polizei Cuxhaven waren kurz hinter der Anschlussstelle Hagen in Fahrtrichtung Cuxhaven insgesamt drei Autos und ein Lastwagen an dem Unfall beteiligt.
Wie die Polizei Cuxhaven mitteilt, war ein 43-jähriger Autofahrer aus Bremen ungebremst auf den vorausfahrenden Lastwagen eines 33-jährigen Litauers aufgefahren. Ein nachfolgender 23-jähriger Autofahrer aus Hannover konnte demnach nicht mehr rechtzeitig ausweichen und prallte mit seinem Wagen gegen das Auto des Bremers. Durch die Wucht des Aufpralls überschlug sich dessen Fahrzeug und blieb auf dem Hauptfahrstreifen liegen.
Autofahrer läuft auf Gegenfahrbahn und wird erfasst
Nach Angaben der Polizei Cuxhaven stieg der 43-Jährige anschließend aus seinem beschädigten Fahrzeug und lief über die Mittelschutzplanke auf die Gegenfahrbahn. Die Ermittler vermuten, dass sich der Mann zu diesem Zeitpunkt in einer psychischen Ausnahmesituation befand.
Auf der Fahrbahn in Richtung Bremen wurde der Bremer laut Polizei vom Auto eines 55-jährigen Mannes aus Nordenham erfasst und leicht verletzt. Der 55-Jährige setzte seine Fahrt anschließend fort, ohne sich um den Verletzten oder den Unfall zu kümmern. Wie die Polizei Cuxhaven weiter mitteilt, konnte der Fahrer inzwischen anhand von Zeugenaussagen ermittelt werden.
Der 23-jährige Autofahrer aus Hannover und der 33-jährige Lastwagenfahrer blieben bei dem Unfall nach Polizeiangaben unverletzt.
A27 Richtung Cuxhaven weiterhin voll gesperrt
Der Unfall führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der A27. Wie die Polizei Cuxhaven berichtet, musste die Autobahn für die Unfallaufnahme und die Bergungsarbeiten zunächst für rund zwei Stunden in beide Fahrtrichtungen vollständig gesperrt werden.
Anschließend konnte die Fahrbahn in Richtung Bremen teilweise wieder freigegeben werden. Der Verkehr wurde dort einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt. In Richtung Cuxhaven dauerte die Vollsperrung zunächst weiter an.
Bis zum Redaktionsschluss ging die Polizei Cuxhaven davon aus, dass die Vollsperrung in Richtung Cuxhaven nach Abschluss der Bergungsarbeiten voraussichtlich gegen 18 Uhr aufgehoben werden könnte. Den entstandenen Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen schätzt die Polizei Cuxhaven nach ersten Erkenntnissen auf einen Betrag im oberen fünfstelligen Bereich.
CNV-Newsletter
Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.