Der bundesweite Warntag steht an: Stadt und Landkreis Cuxhaven beteiligen sich. Symbolfoto: Jens Büttner/dpa
Der bundesweite Warntag steht an: Stadt und Landkreis Cuxhaven beteiligen sich. Symbolfoto: Jens Büttner/dpa
Alle wichtigen Infos

Sirenen heulen am Warntag 2025 in Stadt und Kreis Cuxhaven: Was heute passiert

von Redaktion | 11.09.2025

Am 11. September 2025 schrillen beim Warntag in Stadt und Kreis Cuxhaven die Sirenen: ein Test, der Bevölkerungsschutz und technische Systeme auf die Probe stellt und wichtige Informationen zur Notfallvorsorge vermittelt. Was Bewohner wissen müssen.

Der bundesweite Warntag steht am Donnerstag, 11. September 2025, an. Erneut werden im gesamten Kreis Cuxhaven die Sirenen aktiviert. Die insgesamt 190 Sirenen, die über den gesamten Landkreis verteilt sind, wurden mit digitalen Empfängern ausgestattet und können zentral von der Leitstelle ausgelöst werden. Ausnahme dabei ist die Stadt Cuxhaven, die in eigener Zuständigkeit die Sirenen für das Stadtgebiet auslöst.

Ab 11 Uhr wird laut Landkreis Cuxhaven eine Probewarnung verschickt und die Sirenen ertönen mit einem auf- und abschwellenden Ton, der im Ernstfall die Bevölkerung vor Gefahren warnen soll. Der Probealarm endet gegen 11.45 Uhr mit einem einminütigen, durchgehenden Ton, der Entwarnung signalisiert. Zeitgleich werden über den Bund zentral über das modulare Warnsystem Warntexte eingespielt, die auf dem Handy und in verschiedenen Apps, wie "Nina" und "Biwapp", sowie Rundfunksendern erscheinen.

Die Erklärung für die Töne beim Warntag. Grafik: Landkreis Cuxhaven

Um die Funktionsfähigkeit der Warnsysteme zu überprüfen, werden in Cuxhaven die 27 Sirenen im Stadtgebiet getestet. "Ergänzend kommen in einzelnen Stadtteilen auch Sprachdurchsagen auf Deutsch und Englisch zum Einsatz, um die Bedeutung der Signale zu verdeutlichen", heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Probealarme hätten dabei eine doppelte Funktion: "Sie dienen sowohl der technischen Überprüfung als auch der Information der Bevölkerung."

Ablauf des Probealarms:

  • 10.57 Uhr: Heulton (12 Sekunden) mit anschließender Durchsage: "Dies ist ein Probealarm"
  • 11 Uhr: Drei Heultöne von jeweils einer Minute Dauer mit anschließender Durchsage: "Katastrophenalarm, Radio NDR einschalten." Bedeutung: akute Gefahr, zum Beispiel Überflutung oder Deichbruch
  • 11.45 Uhr: Dauerton (1 Minute) mit anschließender Durchsage: "Entwarnung, Gefahr vorüber"
  • 11.47 Uhr: Heulton (12 Sekunden) mit anschließender Durchsage: "Dies ist ein Probealarm"
  • Die Sirenen im Cuxland werden am 11. September heulen. Archivfoto: Schröder

    Verhalten im Ernstfall

  • Heulton von einer Minute: Bleiben Sie zu Hause und achten Sie auf Durchsagen im Radio und Fernsehen
  • Drei Heultöne von je einer Minute: akute Gefahr; befolgen Sie die Hinweise der Behörden
  • Dauerton von einer Minute: Die Gefahr ist vorüber. Bleiben Sie dennoch den Schadensstellen fern und behindern Sie keine Einsatzkräfte
  • Alle offiziellen Informationen werden laut Stadt Cuxhaven zusätzlich über Radiodurchsagen, Lautsprecherfahrzeuge und die Warn-App "Biwapp" verbreitet.

    Wichtige Hinweise für die Bevölkerung

  • Benutzen Sie Telefon oder Handy nur im Notfall, um die Netze für dringende Rettungsanrufe freizuhalten
  • Verständigen Sie auch Nachbarn sowie ausländische Mitbewohner über die Bedeutung der Signale
  • Unterlassen Sie unnötige Fahrten durch das Stadtgebiet, um den Einsatzkräften freie Wege zu ermöglichen
  • Auch digitale Meldungen soll es geben. Symbolfoto: Hendrik Schmidt/dpa

    Der bundesweite Warntag ist ein gemeinsamer Aktionstag von Bund, Ländern und Kommunen, der einmal jährlich am zweiten Donnerstag im September stattfindet. "Wir haben zwei große Komponenten im Bevölkerungsschutz", betont Landrat Thorsten Krüger, "die eine sind die Behörden. Die Kreisverwaltung stellt ein neues Katastrophenschutzzentrum, Krankenhaus, Rettungsdienst und Informationen für die Einwohnenden." Die andere wichtige Komponente "ist die Bevölkerung selbst: Jeder und jede kann zu Hause mit einfachen Maßnahmen für einen möglichen Katastrophenfall vorsorgen. Dafür erhalten Sie von uns die wichtigen Informationen."

    Die Kreisverwaltung verteilte Mitte August eine Broschüre zur Notfallvorsorge an die Einwohner und plant für diesen Herbst und Winter eine Vortragsreihe zum Thema Notfallvorsorge in den Gemeinden. Die Stadt Cuxhaven hat ein Bürgertelefon für Rückfragen unter Telefon (0 47 21) 70 01 60 eingerichtet.

    Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

    (1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

    Feedback senden

    CNV-Nachrichten-Newsletter

    Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

    Die wichtigsten Meldungen aktuell


    Bild von Redaktion
    Redaktion

    Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
    Tel.: 04721 585 360

    redaktion@no-spamcnv-medien.de

    Lesen Sie auch...
    Einkaufen

    In Cuxhaven und Bremerhaven: Hadler Handwerkskunst in der Backtheke bei Aldi

    von Wiebke Kramp

    Aldi kooperiert im Kreis Cuxhaven mit der Hadler Backmanufaktur und bietet regionale Spezialitäten an. Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen bleibt der Betrieb optimistisch und setzt auf Frische und Qualität in den Filialen.

    Tanzen war ihre Leidenschaft

    Von der Bühne zur "Lese-Oma": Das bewegte Leben einer Otterndorfer Seniorin 

    von Denice May

    Früher stand sie auf der Bühne, heute sitzt sie am Fenster - und tritt doch täglich in die Pedale. Asta Kuhn aus Otterndorf hat sich ihr Leben lang neu erfunden. Und ist dabei immer in Bewegung geblieben.

    Rezepte von den Profis

    Spargel - so schmeckt er am besten: Tipps von Spitzenköchen aus dem Kreis Cuxhaven

    von Denice May

    Wenn im Kreis Cuxhaven die Spargelsaison beginnt, kommt das Edelgemüse frisch vom Feld auf den Teller. Spitzenköche verraten, worauf es bei Einkauf, Lagerung und Zubereitung ankommt - und wie Spargel klassisch und modern am besten gelingt.

    Eröffnung des Erweiterungsbaus

    Erweiterungsbau der Polizei Cuxhaven eröffnet - Meilenstein nach jahrelanger Planung

    von Kai Koppe

    Bedienstete sprachen von "mehr Licht" und lobten die neuen Sozialräume. Gastredner eines Eröffnungsfestakts würdigten auch die technische Ausstattung. Solch ein Gesamtpaket zu schnüren, hat lange gedauert. Es soll neue Arbeitsbedingungen schaffen.