Sommer, Sonne, Deichbrand. So ausgelassen war der dritte Festivaltag am Sonnabend. Foto: Willing
Sommer, Sonne, Deichbrand. So ausgelassen war der dritte Festivaltag am Sonnabend. Foto: Willing
Rückblick mit Video

Sonne satt und ein überraschender Auftritt: Das war der Deichbrand-Sonnabend 2025

von Tamina Francke | 19.07.2025

Ein heißer Festivaltag mit dichtem Programm: Der Deichbrand-Sonnabend begann neblig, entwickelte sich aber schnell zu einem der aktivsten Tage des Wochenendes. Von Frühsport über Überraschungsgigs bis hin zur Vorfreude auf die Jubiläumsshow.

Der dritte Festivaltag begann atmosphärisch: In den frühen Morgenstunden lag dichter Nebel über dem Gelände in Wanhöden, was für eine fast mystische Stimmung sorgte. Im Laufe des Vormittags setzte sich jedoch die Sonne durch - und mit ihr stieg die Temperatur deutlich an. Nach einem kühlen und nassen Festivalstart präsentierte sich das Gelände am Sonnabend trocken, staubig und sommerlich warm. Die hohen Temperaturen führten dazu, dass viele Besucherinnen und Besucher verstärkt nach Schatten suchten oder sich mit Sonnenhüten und Sonnenschutzmittel gegen die Hitze wappneten.

Der Festivalpool, der am Vortag noch kurzfristig gesperrt worden war, stand heute wieder zur Verfügung und wurde entsprechend stark genutzt. Auch das morgendliche Aquafitness-Programm fand wie gewohnt statt und bot eine willkommene Möglichkeit zur Abkühlung.

Spontaner Auftritt von Finch auf dem Campingplatz

Das Konzertprogramm auf der Water Stage begann am Mittag mit einem Set der Drunken Masters. Trotz der Hitze versammelten sich zahlreiche Festivalgäste bereits vor 12 Uhr im Infield. Die Stimmung war ausgelassen, viele nutzten den Auftritt als Einstieg in den Festivaltag.

Einen Überraschungsmoment gab es am frühen Nachmittag auf dem Campingplatz: Rapper Finch trat unangekündigt bei Womo Süd auf. Der spontane Mini-Gig direkt an den Zelten wurde von den Anwesenden begeistert aufgenommen und sorgte bereits am Mittag für ausgelassene Stimmung. Finch ist am Abend regulär auf der Water Stage zu sehen.

Konzerte und Festivalaktivitäten im Tagesverlauf

Im weiteren Verlauf des Tages präsentierte sich das Festivalprogramm vielfältig. Die Band Juli spielte ein Konzert auf dem Gelände und wurde von einem textsicheren Publikum begleitet. Parallel dazu bot das Green Camp eine ruhigere Alternative mit kreativen Workshops, darunter die Herstellung von Blumenschmuck aus Naturmaterialien.

Der Deichbrand-Sonnabend kann sich sehen lassen. Foto: Willing

Geburtstags-Show zwischen K.I.Z und Ski Aggu geplant

Ein Höhepunkt des Abends steht zwischen den Auftritten von K.I.Z und Ski Aggu bevor: Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Festivals ist eine gemeinsame Geburtstags-Show angekündigt. Laut Veranstalter handelt es sich um einen "emotionalen Höhepunkt" mit symbolischem Charakter. Nach vorliegenden Informationen ist ein Feuerwerk geplant. Genauere Details zum Ablauf lagen bis zum Redaktionsschluss nicht vor.

Wetterausblick: Gewitter am Sonntag möglich

Für den Sonntag kündigt der Deutsche Wetterdienst wechselhaftes Wetter an. Zwischen 8 und 12 Uhr sind Schauer und Gewitter möglich, teils mit Blitz und Donner. Auch im weiteren Tagesverlauf können sich vereinzelt neue Schauer bilden. Die Unwettergefahr wird als gering eingeschätzt, dennoch wird zu Vorsicht geraten. Die Temperaturen steigen im Tagesverlauf auf maximal 23 Grad, nach einem morgendlichen Tiefstwert von etwa 17 Grad.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Tamina Francke
Tamina Francke

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

tfrancke@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Mehrere Straftaten im Raum

Widersprüchliche Aussagen: Alkoholverdacht nach Unfall an der Wurster Nordseeküste

von Redaktion

Was zunächst wie ein Blechschaden aussah, entwickelte sich zu einem größeren Fall: Nach einem Verkehrsunfall in Dorum-Neufeld musste die Polizei Cuxhaven nicht nur klären, wer gefahren war - sondern steht nun vor dem Verdacht mehrerer Straftaten.

Bauvoranfragen beantwortet

Riesige Batteriespeicher-Projekte unweit der Bundesstraße 495 geplant

Nahe des Alfstedter Umspannwerks könnten bald gigantische Batteriespeicher entstehen. Bereits jetzt haben mehrere Investoren Interesse bekundet und erste Bauvoranfragen wurden schon positiv beschieden.

Bald ist Erntezeit

Cannabis-Plantage im Elbe-Weser-Raum: Verein nimmt eine Vorreiterrolle ein

In einem Pilotprojekt im ländlichen Raum setzt der Cantura Bravo Club auf den verantwortungsvollen Umgang mit Cannabis und schafft Raum für medizinische Anwendungen und Genuss. Ein Modell mit Vorbildcharakter im Raum zwischen Elbe und Weser.

Herbstferien in Niedersachsen

Herbstferien 2025: Familientaugliche Tipps für Cuxhaven und umzu - bei jedem Wetter

von Redaktion

Die Herbstferien 2025 haben in Niedersachsen begonnen. Egal, ob Urlauber oder Einheimische: Um die Freizeit mit Aktivitäten zu füllen, hat die Region um Cuxhaven, Otterndorf, Wingst und Hemmoor jede Menge zu bieten. 13 Tipps für jedes Wetter.