Insgesamt kontrollieren Landkreis und Polizei 23 Tiertransporte im Cuxland. Foto: Polizei
Insgesamt kontrollieren Landkreis und Polizei 23 Tiertransporte im Cuxland. Foto: Polizei
Bußgelder verteilt

Tiertransporte im Kreis Cuxhaven im Visier: 15 Verstöße bei 23 Kontrollen

von Redaktion | 02.11.2025

Im Kreis Cuxhaven wurden Tiertransporte intensiv geprüft. Bei 23 Kontrollen stellten Polizei und Veterinäramt 15 Verstöße fest. Besonders auf der A27 wurden Missstände aufgedeckt, die zu Bußgeldern führen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bereichs Veterinärwesen des Landkreises Cuxhaven haben mit der Polizei Tiertransporte im Cuxland überprüft. Die Kontrolle am Dienstag (28. Oktober 2025) dauerte in der Zeit von über sieben Stunden (5 bis 12.30 Uhr). Das Hauptaugenmerk lag auf Transporten auf der A27, aber auch Transporte auf den Land- und Gemeindestraßen wurden kontrolliert, teilte die Polizei mit.

Insgesamt wurden 23 Transporte kontrolliert, dabei wurden den Angaben zufolge 15 Verstöße festgestellt. In erster Linie gab es kleinere Beanstandungen, hauptsächlich im Bereich der Dokumentationspflichten. Doch es seien auch drei Fahrzeuge überprüft worden, bei denen die vorgeschriebene Reinigung und Desinfektion nach dem Abladen der Tiere nicht erfolgt war. Bei drei weiteren mit Schweinen beladenen Fahrzeugkombinationen war die Mindeststellfläche unterschritten. "Das heißt, es waren mehr Schweine geladen worden, als es die Ladefläche der Fahrzeugkombination nach den einzuhaltenden Tierschutzstandards hergab", erklärt ein Polizeisprecher. Die Transporteure und die verantwortlichen Fahrzeugführer erwarten in diesen Fällen seinen Angaben zufolge dreistellige Bußgelder.

Der Bereich Veterinärwesen und die Polizeiinspektion Cuxhaven planen die gemeinsamen Kontrollen fortzuführen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Polizei kontrolliert Verkehr

Verstöße gegen Versicherungsgesetz im Kreis Cuxhaven: Hoher Anteil an E-Scootern

von Redaktion

Im Kreis Cuxhaven häufen sich Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz für Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen. Besonders E-Scooter-Fahrer sind betroffen, deren Fahrer den jährlichen Kennzeichenwechsel zum 1. März verpasst haben.

Urteil gesprochen

Die Opfer leiden noch heute: Mann aus Cadenberge wegen Kinderpornografie vor Gericht 

von Märthe Werder

Ein 29-jähriger Mann aus Cadenberge musste sich wegen Besitz von Kinderpornografie vor dem Amtsgericht Otterndorf verantworten. Ihm werden insgesamt neun Vergehen vorgeworfen. Eines seiner Opfer kannte er persönlich.

30.000 Euro Schaden

Unbekannter rammt Transporter der Autobahn GmbH auf A27 - und fährt davon

von Redaktion

Ein Unfall mit großem Schaden auf der A27 bei Neuenwalde: Ein unbekannter Fahrer rammt einen Transporter der Autobahn GmbH und flüchtet. Die Polizei sucht jetzt Zeugen.

Handwerk und Naturschutz

Naturschutz der anderen Art in Cuxhaven: Siemens-Schwalben ziehen in Apartments

von Tim Larschow

Eine große Rauchschwalbenkolonie auf dem Gelände von Siemens Gamesa in Cuxhaven muss umziehen. Neue Holz-Apartments aus Bülkau sollen den Vögeln künftig als Zuhause dienen - inspiziert wurden sie bereits von neugierigen Kita-Kindern.