In einem der Polizei bekannten Fall sind die Betrüger erfolgreich. Symbolfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
In einem der Polizei bekannten Fall sind die Betrüger erfolgreich. Symbolfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Polizei warnt

Betrüger versuchen es mit Schockanrufen im Kreis Cuxhaven: In Hadeln erfolgreich

von Redaktion | 06.02.2025

Im Kreis Cuxhaven versuchen Betrüger erneut, ahnungslose Bürger mit Schockanrufen zu täuschen. Trotz wachsender Vorsicht der Bevölkerung gab es einen Fall in der Samtgemeinde Land Hadeln, bei dem sie eine hohe Summe erbeuteten.

Betrüger haben es im Kreis Cuxhaven erneut mit sogenannten Schockanrufen probiert. Bei mindestens einem Versuch waren sie erfolgreich.

Zu den Taten kam es laut Polizei am Mittwoch (5. Februar 2025) im gesamten Landkreis. "Die Betrüger gaben sich wiederholt als falsche Polizeibeamte aus und versuchten hier über verschiedene Maschen und Geschichten Geld und Wertgegenstände zu erlangen", heißt es. "In den meisten Fällen waren sie glücklicherweise nicht erfolgreich, die Angerufenen wurden misstrauisch und legten auf."

In einem bekannten Fall waren die bislang unbekannten Täter leider doch erfolgreich. Eine 73-jährige Frau aus Wanna übergab den Angaben der Polizei zufolge eine hohe vierstellige Bargeldsumme sowie weiteren Schmuck an eine bislang unbekannte Person.

Die Polizei erinnert daher erneut an folgende Hinweise:

  • Die Polizei nimmt NIEMALS Geld oder Wertgegenstände entgegen und verwahrt diese
  • Eine Kaution gibt es in Deutschland nicht
  • Lassen Sie sich nicht verunsichern oder in weitere Gespräche verwickeln. Die Täter sind sehr redegewandt und nutzen in Teilen auch künstliche Intelligenz, um Stimmen von nahen Angehörigen nachzustellen
  • Geben Sie niemals Bankdaten oder ähnliche Daten preis
  • Lassen Sie keine fremden Personen, zum Beispiel unangekündigte Handwerker in Ihre Wohnung
  • Beenden Sie die Gespräche und wenden Sie sich an die echte Polizei
  • Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

    (1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

    Feedback senden

    CNV-Nachrichten-Newsletter

    Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

    Die wichtigsten Meldungen aktuell


    Bild von Redaktion
    Redaktion

    Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
    Tel.: 04721 585 360

    redaktion@no-spamcuxonline.de

    Lesen Sie auch...
    Über das Dach eingestiegen

    Einbruch in Supermarkt in Wanna: Wert der Beute ist immens

    von Redaktion

    In Wanna (Samtgemeinde Land Hadeln / Kreis Cuxhaven) wurde ein Supermarkt Ziel von Einbrechern. Die Täter verschafften sich Zutritt über das Dach und entkamen mit Beute mit hohem Wert.

    Auf Kamera festgehalten

    "Dieser Wolf muss entnommen werden": Tier kommt Stallungen in Wanna gefährlich nahe

    von Denice May

    Ein Wolf nähert sich mehrfach einem landwirtschaftlichen Betrieb in Wanna (Samtgemeinde Land Hadeln/Kreis Cuxhaven). Er taucht nur wenige Meter von den Stallungen mit Milchkühen und Kälbern entfernt auf. Auf Kamera ist das Tier zu sehen. (mit Video)

    Advent mit Gänsehaut

    Kaffee, Kuchen und Verbrechen: Krimi-Lesung zur Weihnachtszeit im MoorIZ in Wanna

    von Redaktion

    Wenn es draußen früh dunkel wird und der Duft von Zimt und Gebäck in der Luft liegt, wird es drinnen spannend: Am Sonnabend, 29. November, lädt das Team des MoorIZ in Wanna zu einer adventlichen Krimi-Lesung ins Restaurant Torfwerk ein.

    Genehmigung im Kreis Cuxhaven

    Wolf reißt Schafe in Wanna - nur fünf Kilometer vom möglichen Abschuss-Ort entfernt

    von Tim Larschow

    In Wanna (Samtgemeinde Land Hadeln) sind am Montag zwei Schafe gerissen worden - nur wenige Stunden vor Ablauf einer Abschussfrist für den Wolf im Kreis Cuxhaven. Auch in Nordholz gab es Risse. Die Vorfälle sorgen bei Landwirten für Angst und Unmut.