Doris Wettwer erhält von Landrat Thorsten Krüger das Bundesverdienstkreuz für ihr jahrzehntelanges Engagement in der Region. Foto: Larschow
Doris Wettwer erhält von Landrat Thorsten Krüger das Bundesverdienstkreuz für ihr jahrzehntelanges Engagement in der Region. Foto: Larschow
Langjähriges Engagement

"Ich bin gerührt": Wofür Doris Wettwer aus Wanna das Bundesverdienstkreuz erhält

von Tim Larschow | 09.06.2025

Doris Wettwer aus Wanna (Samtgemeinde Land Hadeln / Kreis Cuxhaven) wird für ihr jahrzehntelanges Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Und ein besonderer Gast war bei der Verleihung mit dabei, was der Geehrten viel bedeutete.

Dunkle Regenwolken und trotzdem herrschte feierliche Stimmung. Rund 90 Gäste waren gekommen, um einen besonderen Moment mitzuerleben: die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an eine Frau, die sich seit Jahrzehnten für ihre Region einsetzt. Landrat Thorsten Krüger fasste bei der feierlichen Übergabe ihr Wirken zusammen und sagte zum Schluss, dass er eine solche Verleihung mit so vielen Gästen noch nie erlebt habe.

Doris Wettwer ist seit 1989 aktives Mitglied im Landfrauenverein Wanna und Umgebung - und längst eine treibende Kraft darin. Zwischen 1999 und 2011 übernahm sie als zweite Vorsitzende Verantwortung, bevor sie von 2011 bis 2015 den Vorsitz führte.

Doch ihr Engagement reicht weit über die Vereinsgrenzen hinaus: Seit 2012 steht sie an der Spitze des Kreisverbands Land Hadeln/Cuxhaven. Dort unterstützt sie die örtlichen Landfrauenvereine nicht nur bei der Planung und Durchführung von Projekten und Veranstaltungen, sondern bringt sich auch engagiert in der Öffentlichkeitsarbeit und Interessenvertretung ein.

Die Förderung und Stärkung der Mitglieder

Besonders am Herzen liegt ihr die Förderung und Stärkung der Mitglieder - durch gezielte Information und Weiterbildung der Mitglieder im beruflichen, sozialen und kulturellen Bereich.

Auch auf Landesebene wirkt Doris Wettwer aktiv mit. Beim Projekt "Gemeinsam in die Zukunft - LandFrauen stärken!" des Niedersächsischen LandFrauenverbandes Hannover e. V. bringt sie ihre Erfahrung ein. Darüber hinaus war sie an mehreren Gemeinschaftsprojekten beteiligt, darunter "Kochen mit Kindern", "Abenteuer Haushalt" und "Landfrauenarbeit gelebt".

Zur feierlichen Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Doris Wettwer versammeln sich rund 90 Gäste auf ihrem Hof in Wanna. Foto: Larschow

Ein zentrales Anliegen ist ihr die Zukunftsfähigkeit der Landfrauenarbeit in Niedersachsen. Deshalb hat sie sich intensiv in die Arbeitsgruppe "Verbandsstruktur" eingebracht, die neue Wege für ehrenamtliches Engagement entwickelt hat. Mit der Broschüre "LandFrauenarbeit neu denken" konnte sie einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des Verbandes leisten.

"Ich kann es noch gar nicht so richtig fassen"

Unter anderem für dieses umfassende Engagement wurde Doris Wettwer nun mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Dieser wird für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet verliehen.

"Ich hatte mir eigentlich ein paar Zeilen aufgeschrieben, aber jetzt mache ich das aus dem Kopf heraus", sagte Doris Wettwer zu den Gästen, bei denen sie sich herzlich bedankte. "Ich kann es noch gar nicht so richtig fassen, was das bedeutet, aber ich bin gerührt und finde gar nicht so die richtigen Worte."

93-jährige Mutter ist mit dabei

Sie betonte vor allem, dass dies ohne ihre Familie, die ihr stets den Rücken freigehalten habe, nicht möglich gewesen wäre. Auch ihrer Mutter dankte sie ausdrücklich: "Ich finde es schön, dass du heute hier bist", sagte sie. Ihre Mutter ist 93 Jahre alt und freute sich sichtlich für ihre Tochter. Auch sie war schon in jungen Jahren bei den Landfrauen aktiv.

Damals war Doris Wettwer noch skeptisch, doch sie fand später selbst den Weg zu den Landfrauen und lernte dort viele tolle Menschen kennen. Am Ende ihrer Rede sagte sie sichtlich bewegt: "Schön mit euch." Auch wenn ihr die Arbeit weiterhin Freude bereitet, nutzte sie den feierlichen Anlass, um mitzuteilen, dass sie zum Ende des Jahres als Kreisvorsitzende aufhören werde.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Tim Larschow
Tim Larschow

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

tlarschow@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Aufwachen im Kriegsgebiet in Nahost

"Kann keiner sagen": Urlauber aus Wanna und Cadenberge sitzen im Nahen Osten fest

von Christian Mangels

Es ist eine Situation, in die man als Urlauber nie geraten will, doch nun trifft die Iran-Krise auch Tausende Kreuzfahrttouristen aus Deutschland. Sie sitzen am Arabischen Golf fest - darunter mehrere Menschen aus dem Kreis Cuxhaven.

Eigentümer im Krankenhaus

Großeinsatz der Feuerwehr in Wanna: Auto geht in angrenzender Garage in Flammen auf

Dichter Rauch über dem Wanhödener Weg: In Wanna ist am Freitagmittag ein Feuer in einer Garage ausgebrochen. Ein Auto stand in Flammen, mehrere Feuerwehren rückten aus und für den Hauseigentümer endete der Vorfall im Krankenhaus.

Dorfstammtisch

Vom Zirkuswagen-Café bis zum Fahrradrastplatz: Wanna sammelt Ideen für die Zukunft

von Christian Mangels

Was haben Wanna, Nordleda, Flögeln, Neuenwalde und Krempel gemeinsam? Die Dörfer bewerben sich für das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen. Bei einem Dorfstammtisch in Wanna wurden am Donnerstag (12. Februar) erste Ideen entwickelt.

Im MoorIZ

Rätselspaß im Ahlenmoor Wanna: Neues Escape-Spiel im winterlichen Selbsttest

von Bengta Brettschneider

Im Moorinformationszentrum Wanna testet unsere Volontärin ein neues Escape-Spiel unter freiem Himmel. Mit Koffer, Rätseln und klammen Fingern geht es auf Spurensuche nach einem Mann, der 1900 im Moor verschwindet. Ein winterlicher Selbstversuch.