In einer überdimensionalen Bibel bewahrt Hermann Hamcke seine Zeichnungen von den Kirchen, Pfarrhäusern und Pastoren in Wanna auf. Auch der gerade verabschiedete Pastor Martin Lenzer wurde verewigt. Fotos: Mangels
In einer überdimensionalen Bibel bewahrt Hermann Hamcke seine Zeichnungen von den Kirchen, Pfarrhäusern und Pastoren in Wanna auf. Auch der gerade verabschiedete Pastor Martin Lenzer wurde verewigt. Fotos: Mangels
Zeichnungen

Meister am Bleistift: Hermann Hamcke aus Wanna stellt seine Porträts im Torfwerk aus

von Christian Mangels | 26.06.2023

In Wanna ist Hermann Hamcke zweifelsohne das, was man einen bunten Hund nennt. Bekannt ist er vielen vor allem durch seine Zeichnungen. Mit dem Bleistift gelingen ihm eindrucksvolle Porträts. Jetzt stellt er seine Bilder im "Torfwerk" aus.

"Ich bin im Grunde ein Unikat", sagt Hermann Hamcke über sich selbst und schenkt seinem Gesprächspartner ein schelmisches Grinsen. Und in der Tat scheinen sein Ideenreichtum und seine Energie unerschöpflich. Der gelernte Tischler ist vielseitig interessiert und engagiert, sei es in der Kirchengemeinde, beim Bogenschießen oder in seinem traumhaften Garten. Sein Sammelfieber ist legendär: Fast 7000 Zollstöcke hat er zusammengetragen.

Seine größte Leidenschaft ist aber das Zeichnen. Schon als Schulkind habe er gern Micky-Maus-Bilder gemalt, erzählt der 68-Jährige. Später ging er bei Emil Ball (1907 - 2008), dem legendären Otterndorfer Maler, Illustrator und Kunsterzieher, in die Schule und blieb bis zu dessen Tod treu an seiner Seite.

Unzählige Porträts, Landschafts- und Gebäudezeichnungen hat Hamcke in den vergangenen Jahrzehnten geschaffen. Auf Fotos, in Zeitungen, Broschüren, aber auch in Talkshows findet er die Vorlagen für seine Charakterbilder. Besonderheit: Wenn Hermann Hamcke einen Weggefährten, Freund oder Promi gezeichnet hat, dann holt er sich von der Person anschließend ein Autogramm. So sind schon einige Unterschriften zusammengekommen, etwa von dem Winnetou-Darsteller Pierre Brice, den Hamcke in Cuxhaven traf, oder von Fußball-Legende Ailton, der 2022 mit der Deutschen Traditionsmannschaft in Wanna kickte.

Einige Prominente stehen noch auf Hamckes Wunschliste. So hat er beispielsweise wunderbare Porträts der Brüder Frederik und Gerrit Braun, Gründer des Miniatur-Wunderlands in Hamburg, gezeichnet. "Es wäre mir eine besondere Ehre, wenn sie die Bilder unterzeichnen."

Hermann Hamcke hat lange gezögert

Lange hat Hermann Hamcke gezögert, seine Bilder in einer größeren Einzelausstellung auszustellen. Der Otterndorfer Stadtschreiber Daniel E. Palu (den Hamcke natürlich auch gezeichnet hat) ermunterte den Wannaer schließlich, diesen Schritt zu gehen. "Und jetzt freue ich mich, dass ich mich traue", sagt Hermann Hamcke.

Am kommenden Wochenende - von Freitag, 30. Juni, bis Sonntag, 2. Juli - zeigt der langjährige Hausmeister der Otterndorfer Jugendherberge im "Torfwerk", dem Restaurant des Moorinformationszentrums in Ahlenfalkenberg, eine Auswahl seiner Zeichnungen. Die Ausstellung ist an allen drei Tagen in der Zeit von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Die meiste Zeit wird der Hobby-Zeichner vor Ort sein und einen Einblick in seine Zeichenkunst geben. Hermann Hamcke: "Ich bin zwar kein Picasso, aber einen echten Hamcke bekommt auch nicht jeder."

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Christian Mangels
Christian Mangels

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

cmangels@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Gemeinsamer Löscheinsatz

Feuerwehr löscht Getreidefeld bei Wanna: Brand auf über 2000 Quadratmetern

Ein abgeerntetes Getreidefeld in der Wannaer Feldmark ist nach anhaltender Trockenheit und bei großer Hitze in Brand geraten. Gemeinsam rückten die Wehren aus Wanna und Nordleda zum Löschen des Flächenbrandes aus.

Flüchtiger Autofahrer

Unfallflucht in Wanna: Sattelzug kippt nach Ausweichmanöver - Polizei sucht Zeugen

von Redaktion

Ein mit Sand beladener Sattelschlepper ist nach einem Ausweichmanöver auf der L118 bei Wanna umgekippt. Nach Angaben der Polizei Cuxhaven soll ein helles Auto den Unfall verursacht haben und anschließend geflüchtet sein.

Große Nachfrage

Neues Baugebiet in Wanna: "Seegern II" steht kurz vor der Vermarktung

von Christian Mangels

Nach jahrelanger Planung kommt Bewegung in das neue Wohngebiet "Seegern II" in Wanna. Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung zentrale Beschlüsse gefasst, bald sollen Verkaufspreise und Vergabekriterien festgelegt werden.

1. Spatenstich

Feuerwehrhaus Wanna: Endlich Baustart nach sieben Planungsjahren

von Wiebke Kramp

Das neue Feuerwehrgerätehaus für die Freiwillige Feuerwehr Wanna nimmt Form an. Der symbolische Spatenstich markiert den Start eines Großprojekts, das im kommenden Jahr abgeschlossen sein soll und das Feuerwehrwesen in Wanna maßgeblich stärken wird.