Zahlreiche Mitglieder wurden bei der Versammlung der Reservistenkameradschaft ausgezeichnet. Fotos: Reservistenkameradschaft Wingst und Umgebung
Zahlreiche Mitglieder wurden bei der Versammlung der Reservistenkameradschaft ausgezeichnet. Fotos: Reservistenkameradschaft Wingst und Umgebung
Ehrungen und Projekte

Bronze, Silber und Gold in der Wingst

31.03.2026

Die Reservistenkameradschaft Wingst und Umgebung zeichnete zahlreiche Mitglieder aus. Aber nicht nur das: Die Vorbereitungen für ein "Work-Camp" in Wien und den Veteranentag im Juni laufen.

Zum Abschluss gab's Gold: Der langjährige Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Wingst und Umgebung, Rolf Lewerenz, erhielt für sein Engagement die goldene Ehrennadel des Deutschen Reservistenverbandes. Doch nicht nur er konnte sich über eine Auszeichnung freuen.

Wie berichtet, hatte Lewerenz auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Die Reservistenkameradschaft hält nun nach einem Nachfolger Ausschau, denn auf der Mitgliederversammlung war die Bereitschaft zur Amtsübernahme wenig bis gar nicht ausgeprägt.

Lewerenz nutzte die Gelegenheit für einen ganz persönlichen Rückblick auf die Zeit, in der er für die  Reservistenkameradschaft verantwortlich zeichnete. Und dass dies eine Erfolgsbilanz war, wurde unter anderem in den Reden deutlich, die von der Geschäftsführerin des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Katja Bruns-Cordes, Frank Thielebeule (Samtgemeindebürgermeister) und Patrick Pawlowski (Wingster Bürgermeister) gehalten wurden. So hob Pawlowski insbesondere den Einsatz des Wingsters für den Ehrenhain im Ortsteil Ellerbruch hervor. Bei diesem Projekt will sich Lewerenz auch künftig mit Mitstreitern engagieren.

Bei der Mitgliederehrung standen Obermaat Manuela Bode (Ehrennadel in Bronze) sowie bei der Verleihung der "Ehrennadel in Silber" Stabsfeldwebel a. D Lutz Baufeld  und Förderer Hans-Joachim Rettig im Mittelpunkt. Die Landesmedaille ging an den Oberbootsmann d. Res., Axel Freese, und an den Hauptgefreiten Herbert Nühring.

Mit dem Veteranenabzeichen wurden Manuela Bode und auch Oberstabsfeldwebel d. Res., Gerhard Meyer, Hauptmann d. Res., Christoph von Saldern, Oberfeldwebel d. Res., Rainer Kupke, die Obergefreiten d. Res.  (Hartmut Wolf, Enak Ferlemann und Bernd Sommer), der Hauptgefreite d. Res., Joachim Wolf, und auch Wolfgang Schumacher (Stabsunteroffizier d. Res.) sowie Stefan Wolf (Oberstleutnant d. Res.) gewürdigt.

Als ein ganz besonderes Projekt wird die Reservistenkameradschaft Wingst und Umgebung übrigens im Sommer einen Kriegsgräberpflegeeinsatz auf dem Wiener Zentralfriedhof mit einer Gruppe Jugendlicher aus dem Landkreis Cuxhaven organisieren. "Wir nehmen diese Herausforderung dieses gemeinsamen Kriegsgräberpflegeeinsatzes als 'Work-Camp' an", heißt es bei der Reservistenkameradschaft. Zudem soll der Internationale Veteranentag am 21. Juni in der Wingst stattfinden. (es)

Rolf Lewerenz - unser Foto zeigt ihn mit seiner Frau Heidi - erhielt nach dem Ende seiner Tätigkeit als Vorsitzender der Reservistenkameradschaft eine Gartenbank zum Ausruhen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Bürgerfest und mehr

Wingst feiert Jubiläum - und das sogar mehrfach: Gemeinde lädt Jung und Alt ein

von Wiebke Kramp

Die Wingst feiert 725 Jahre Geschichte, urkundlich erwähnt am 19. März. Ein Bürgerfest am 12. Juni im Spielpark würdigt dieses Jubiläum. Die Vergangenheit der Wingst ist geprägt von Rittergeschlechtern und kirchlichen Besitzungen.

Verbandsversammlung

Trinkwasser und Abwasser teurer: Neue Gebühren im Raum Wingst beschlossen

von Wiebke Kramp

Rund 15.000 Haushalte im Einzugsbereich des Wasserverbands WIngst müssen sich auf steigende Wassergebühren einstellen. Erhöhte Baukosten und nötige Investitionen führen zu einer Anpassung der Gebührenordnung.

Leicht verletzt

Technischer Defekt führt wohl zu Unfall in Wingst: Auto landet im Graben

von Redaktion

Ein technischer Defekt führte wohl zu einem Unfall an der B73 in der Wingst (Samtgemeinde Land Hadeln / Kreis Cuxhaven). Die Autofahrerin wurde dabei leicht verletzt.

Tierische Begegnungen in der Kälte

Spuren, Nachwuchs und schönstes Fell: Was im Zoo Wingst im Winter zu sehen ist

Trotz klirrender Kälte lockt der Waldzoo in der Wingst (Samtgemeinde Land Hadeln / Kreis Cuxhaven) mit faszinierenden Tierbegegnungen. Von Nachwuchs bis hin zu exotischen Bewohnern der Tropenhäuser bietet der Zoo ein unvergessliches Wintererlebnis.