Symbolfoto: Die Polizei ist benachrichtigt worden und machte sich auf die Suche. Foto: Friso Gentsch/dpa
Symbolfoto: Die Polizei ist benachrichtigt worden und machte sich auf die Suche. Foto: Friso Gentsch/dpa
Polizei eingeschaltet

Warnung in der Wingst: Männer in schwarzem Pickup sprechen Grundschulkinder an

von Redaktion | 01.09.2025

Nachdem Kinder in der Wingst von Insassen eines angehaltenen Autos angesprochen worden sein sollen, wurde die Polizei aktiv. "Solche Meldungen nehmen wir immer ernst", sagt Polizeisprecher Stephan Hertz.

In einer Wingster Facebook-Gruppe wurde gewarnt, dass am Freitag (29. August) am späten Nachmittag in Wingst-Süderbusch in der Anglerstraße zwei Mädchen im Grundschulalter von Männern in einem schwarzen Pickup angesprochen worden seien. Die Mädchen hätten gut reagiert und seien zu einem Haus der Bekannten gelaufen. Die Polizei bestätigt, vergangenen Freitag einen entsprechenden Einsatz in der Wingst bearbeitet zu haben. Polizeisprecher Stephan Hertz teilt auf Nachfrage unseres Medienhauses mit: "Wir haben die gemeldeten Personen trotz intensiver Bestreifung leider nicht mehr antreffen können. Entsprechende Meldungen nehmen wir in jedem Fall immer sehr ernst."

Verhaltenstipps

Die Polizei gibt folgende Ratschläge zum richtigen Verhalten: "Kinder sollten sich auf keinerlei Gespräche mit unbekannten Personen einlassen. Die sogenannte 3-L-Regel (Licht, Lärm, Leute) ist ein gutes Mittel. Sprich Kinder sollten sich, je nach Situation, dorthin begeben, wo es Licht gibt, es umstehende Personen gibt, die helfen könnten und sollten sehr lautstark rufen und so auf sich aufmerksam machen, zum Beispiel im Sinne von einem sehr lauten 'Lassen Sie mich in Ruhe!‘. Wichtig ist auch, die Eltern oder anderen Aufsichtspersonen wie Lehrkräfte zu informieren."

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Fehlende Thermik

Ungewöhnlicher Anblick in der Wingst: Drei Segelflugzeuge landen auf demselben Acker

von Redaktion

Ein seltenes Bild in Wingst-Weißenmoor (Kreis Cuxhaven): Gleich drei Segelflugzeuge landeten auf demselben frisch gemähten Stoppelfeld. Warum den Piloten die Thermik ausging und weshalb solche Außenlandungen für Segelflieger ganz normal sind.

Baum-Kollision in der Nacht

B73-Unfall in Wingst: Fahrer prallt nachts mit E-Auto gegen Baum

Auf der B73 in der Wingst ist ein 38-Jähriger mit seinem Nissan von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der Fahrer wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Im Waldzoo

Zoopädagogin Christin bietet in der Wingst auch inklusive Führungen an

von Wiebke Kramp

Christin Ledermann verbindet ihre Leidenschaft für Tiere mit ihrer Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin und fördert die Umweltbildung im Waldzoo Wingst mit inklusiven Führungen und spannenden Workshops.

Bundesstraße 73 gesperrt

B73 nach Unfall bei Wingst voll gesperrt: Autofahrer landet mit Wagen im Wassergraben

Ein Unfall auf der B73 bei Wingst sorgt für eine Vollsperrung. Ein Autofahrer landet mit seinem Wagen im Wassergraben und kann sich nicht selbst befreien. Die Rettungsaktion läuft auf Hochtouren.